Welche CPU?

New member
Kaufe mir demnächst einen neuen Rechner zum gamen:D, weiß allerdings noch nicht welchen CPU ich wählen soll, entweder der Quad Core von Intel oder der Phenom 64 X4 von AMD:hmm:. Habe in mehreren Foren gelesen das die Prozessoren von AMD besser geeignet sind zum gamen. Habe seit Jahren immer einen CPU von AMD und war auch immer zufrieden. Mein Freund hat einen Quad Core in seinem Rechner und ist mit dem auch sehr zufrieden.
Deswegen bitte ich Euch mal ein paar Vor- und Nachteile bzw. die jeweiligen Unterschiede zu posten der jeweiligen CPU's.
mfg....Cantona:)
 
da gibt es nicht viel zu sagen, preis/leistung = AMD, die größte leistung = Intel.
hier komt es ganz darauf an, was du an geld ausgeben möchtest oder kannst und was du mit deinem PC alles anstellen möchtest.
zu erwähnen sei auch, dass die boards für sockel AM2 (AMD) auch in der regel günstiger sind wie die sockel 775 (Intel).

ich sag mal so, wenn du über 500 - 600€ ausgeben kannst/möchtest, dann bau bzw. erstelle dir einen Intel-Rechner. unter dem preis lieber einen AMD, da hier der preis zur leistung besser ist.

das AMD die besseren Gamer PC hat, das bezweifel ich, da die leistungsstärksten CPUs im moment Intel hat, aber sind die auch nicht gerade günstig.;)
 
Wenn man mal die Leistung und den Preis der Quad´s von Intel und AMD vergleicht, dan wirst du merken das die AMD da gar nicht das bessere P/L-Verhältniss haben.

Weil wenn man mal Vergleicht der AMD Phenom 9500 kostet ca 150€ aber kommt niemals an die Leistung eines Q6600 heran der auch schon ab 175€ zu haben ist.
Und über die anderen brauchen wir da nicht reden, weil die sind gleich teuer bzw. teurer und schlechter wie der Intel.

Bei den Boards gebe ich Urkman recht, da sind die AMD Boards billiger.


Dan wo du das gehört hast das die AMD besser sind im Gameing würde ich gerne wissen, weil vorallem dort haben die AMD das nachsehn.

Nachdem du einen Quad kaufen willst nehme ich auch an das du das Geld für ein etwas teueres Intel System hast also wie schon erwähnt wenn du über 500-600€ ausgeben kannst.
Darunter solltest du vergleichen bzw. wenns weit draunter liegt sofort AMD.

Es sei auch noch gesagt, das der Q6600 mit dem Stepping C0 sehr übertaktungsfreudig ist, da schaffen es manche schon auf 4GHZ und 3,5GHZ sollten eigentlich fast alle schaffen.
 
@korni

das der Q6600 besser als ein AMD Phenom ist bezweifel ich doch sehr. zum einen solltest du wissen, das Intel, und gerade der Q6600, eigentlich keine richtigen Quads sind. bedeutet sie haben keine vier voneinander unabhängigen kerne, sondern sind die Intel Quads lediglich zwei Dualkerne die sie auf einen chip gepackt haben. in wie weit das noch zu nachteilen führen wird, werden wir wohl erst erfahren wenn es genug anwendungen, programme und games gibt, die für Quads ausgelegt sind.
im augenblick ist es nun einmal so, die wirklich echten Quads mit vier unabhängigen kernen, bekommt man nur von AMD, auch wenn die nicht zu den schnellsten zählen, aber wie schon gesagt, wird dieser vorteil erst bei den richtigen Quad Core unterstützen programmen zum tragen kommen.

das Intel im allgemeinen gut taktbar ist, dürfte auch jeden bekannt sein, aber hängt das übertaktungspotential letzten endes mit dem board zusammen was ich dann benutze und hier gibt es doch sehr große unterschiede bei den sockel 775 boards, gerade beim preis.
außerdem sei bei dem übertakten gleich anzumerken, dass hier bei einer neuen CPU sofort die garantie erlischt, was auch nicht jeder aufs spiel setzen möchte.
letzten endes ist es auch albern zu sagen, wenn du den Intel übertaktest ist der schneller. ja wenn man ihn übertaktet, was eben nicht jeder machen will oder, abhängig vom board, auch machen kann.

diese sachen gilt es ganz klar zu berücksichtigen. rein von der sache her, würde ich dem "tread-ersteller" eh zu einem vernüftigen dualcore raten. hier sei besonderst der E8400 zu erwähnen. leider gibt es bei dem im augenblick wohl überall lieferprobleme, aber sollte er die besste wahl sein, da er auch nicht zu teuer ist. die preise liegen wohl irgendwo bei 170-180€ wenn man ihn online bestellt. im laden iste er nicht unter 200€ zu bekommen. rechnet man jetzt noch ein einigermasen board dazu, so um die 100€, dann liegt er schon bei ca.270-300€ nur für board und CPU. den AMD 6400+ dualcore mit gescheitem board bekommt man für 200€ einen Phenom plus board dann für ca. 230-250€, da bleibt dann mehr spielraum für eine gescheite graka.;)
 
Also wenn du mir nicht glaubst das der Q6600 besser ist als ein Phenom dan schau dir mal ein paar Test´s an, da wirst du sehn, das der Phenom egal wo min. 100-200mhz mehr Takt braucht um gleich gut zu sein.

Aber warum komst du daruaf das ein gutes Intel Board über 100€ kostet?

Das Gigabyte P35 DS3L gibts schon ab 65€ und das ist Top, ansonst gibt es auch das normal DS3 schon ab 70€

Und es gibt schon genug Programme die 4 Kerne unterstützen und da ist und bleibt der Q6600 besser als der AMD, also hör auf solche unwarheiten zu verbreiten.

Das AMD den sozusagen einzigen "richtigen" Quad hat weiß ich...
Aber was nützt das wenn er trozdem schlechter ist?

@MenderaCantona sag doch mal was du Ausgeben willst dan sag ich dir was für eine CPU dan zu empfehlen wäre.
 
also @korni
ich habe definitiv keine lust mit dir "wieder mal" eine diskusion "Intel vs. AMD" vom zaum zu brechen, da du ja wie immer alles selber "nachgetestet" hast, deshalb enthalte ich mich ab jetzt in diesen tread.;)
 
*lol* Leute muss sowas sein? Kommt sehr proffessionell rüber...

...und man kann imho ncith einfach behaupten dies und das ist schneller. Wenn dann soltle dies auch durch Tests belegt sein.

Argumente wie "ich teste nur selber" sind bisl ungeignet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?