CPU-Kühler Welcher ist der beste?

New member
Hallo ich suche einen CPU-Kühler; er muss leise sein aber eich eine gute leistung besitzen !!!????
Er muss kompatibel zu sockel 775 sein und eine gute optik besitzen(led,schöne farbe ,glanz,....) hab einen dual core prozessor 3...ghz
bin gespannt auf eure vorschläge und euren erfahrungen mit den verschiedenen lüftern!!!!
er sollte nicht über 40€ kosten:):D
 
Es gibt kein "der beste"...die Auswahl ist, wie ich es schon erleben durfte, riesig. Der Scythe Mugen ist sehr gut was Kühlung und Lautstärke angeht. Der Thermalright IFX-14 ist auch sehr gut in Kühlung etc., ebenfalls der Zalman CNPS 9700 Led..
Ich werde z.B den Xigmatek HDT-SD964 bestellen, da er nicht so wuchtig ist, aber dennoch gute Ergebnisse liefert.
 
Also ich würde den zalman 9700 nicht kaufen, ich hatte den 9700 NT, aber das ist ja der gleiche wie der LED und der war so laut.
 
Ja ich weis, aber bei mir war dann irgendwie die Temperatur so hoch, aber ich glaub das lag am Mainboard. Ich finde das auch komisch, dass jetzt mit einem arctic Freezer 7pro die Temperatur niedriger ist. Aber ich bin mit dem nicht zurecht gekommen, also ich würde eher den scythe mugen nehmen.
 
DAs problem ist nur, das dann auch die Kühlleistung sinkt.
Und warum sollte man dann nicht zu einem Mugen o ä greifen der genauso kühlt aber wesentlich Leiser ist. Und man den Lüfter noch wechseln kann.
 
Hier sind Dir schon einige Boliden angeraten, die es tatsächlich schaffen maximale Performance und Silentbetrieb unter einen Hut zu bringen.
... Na gut, der Zalman 9700, egal in welcher Ausführung nun genau, ist mit vollen Lüftertouren schon zu hören. Je nach dem, was da genau kühl zu halten ist, und ob's Dir auf das letzte Grad ankommt, kann auch der leise vor sich hin werkeln.

Ob der Prozessor 65° oder 70° on Top ~ etwa um die 55° - 60° Cores hat, ist letztendlich nicht erheblich.

Der "Beste" ist nicht so einfach zu finden, solange man die genaueren Umstände, die den Einsatz bedingen, nicht kennt.
Deshalb poste mal, welcher Prozessor (mit welchem Takt) zu kühlen ist, und welche Temperaturen mit welcher Kühllösung derzeitig anstehen.
Mindestens genau so wichtig ist's zu wissen in welchem Case das System residiert, weil einige Kühler wegen ihrer Bauhöhe, schon einigen Platz brauchen, und so schlimmstenfalls ausscheiden müssen.

Eine kleine Übersicht über Kühllösungen der anvisierten Klasse kannst Du Dir mal vorab hier ansehen.
Weitere sehr gute Kühler sind hier und hier mal getestet/vorgestellt.
 
ja hallo horst58,hab ein as rock conroe 1333-d667 mit (3400mhz) und ich möchte mir demnächst das antec 900 kaufen!!!
Und danke schonmal für eure Vorschläge !!! macht weiter so!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie sieht es denn aus mit dem auras ctc-868-multisockel!!??
qualität?eigene erfahrungen???
und reichen meine anschlüsse am MoBo und die restlichen 3 4pin molex stecker überhaupt für diesen lüfter UND das antec 900????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun steht schon mal fest, dass jeglicher Kühler im Case unterzubringen ist.
Bei den ganz grossen, musst Du allerdings auf den Seitenlüfter verzichten.
Keine Angst, dies wird Deine Temperaturen nicht in Schwindel erregende Höhen treiben. Der Airflow, den Du im Case bewerkstelligen kannst, ist auch ohne diesen gross genug.

Und nun kommt's!
Ich würde Dir raten einen Kühler, der als Downblower arbeitet zu verwenden.
Erst mal sind alle Vertreter dieser Klasse in der Bauhöhe etwas weniger bombastisch ausgeprägt, so dass es keine Schwierigkeit macht halt doch einen Seitenlüfter zu verbauen.
Punkt zwei ist nicht weniger wichtig:
Ein Downblower, also ein Kühler der seinen Luftstrom auf das Mainboard lenkt, versorgt die Komponenten auf dem Board entschieden besser mit Luft, als normale Kühler, die schon mal die Spannungsregler völlig in der eigenen Wärme schmoren lassen.
Da die Spannungsreglersektion auf Deinem Board über keinerlei Kühlkonstruktion verfügt, ist es dringend angeraten einen solchen Kühler herzunehmen. (Bretter wie etwa das , können wegen ihrer eigenen Kühlkonstruktion darauf gern verzichten.)
Gute, sehr leise (bei geschlossenem Seitenteil bei allen Drehzahlen unhörbare) und in ihrer Kühlleistung durchaus auch für hochtaktende Prozessoren jeglicher Klasse geeignete Produkte, sind meiner unmassgeblichen Meinung nach der und der .
(Ersterer hat einen PWM-Lüfter mit Beleuchtung, der sich in einem so tollen Case sicher gut macht.)
 
Kann ich diesen silentmaxx frost...dann über meine Mobo steuerung steuern? und mir wurde von einem anderen guten pcmaster-mitglied auch noch der zerotherm nirvana angeboten welcher sehr gut sein soll und zudem auch noch eine integrierte lüftersteuerung besitzt?
 
Der ZEROtherm Nirvana NV120 wird in vielen Tests als äusserst potent beschrieben, weil er einen kleinen "Sturm" durch seine Finnen zu pressen in der Lage ist. Somit spielt er trotz kleinerem Blechpaket noch in der Oberliga.
Wenn Du das gute Stück preiswert erstehen kannst, solltest Du nicht allzu zögerlich sein.
Mit dem Mitkühlen der Spannungsregeler wird es dann aber nicht so doll.
(Verzichtbar, solange Du mit dem Prozessor unterhalb einer TDP von etwa 100 Watt bleibst.)

Sorry, zu Deinem Board habe ich nicht genug Informationen.
Ob's mit der PWM was wird, kann ich nicht sagen.
Eine Regelung über die Spannung, wie eigentlich von allen Boards angeboten, ist aber immer möglich.
Wieviele Gehäuselüfter Du da connecten kannst, kann ich übrigens auch nicht sagen.

Wenn Du 120'er Fans nimmst, und darauf achtest das diese ungeregelt nicht aberwitzige Umdrehungen produzieren, kannst Du die aber auch direkt an das NT anschliessen.
Kandidaten hierfür wären z.B. (ohne jeglichen Schnikschnack, dafür aber aberwitzigem Airflow!) und (mit grüner Beleuchtung und ausreichendem Fördervolumen - sehr leise).
Gut beleumundet sind ausserdem die , die es zudem auch in blau und rot leuchtend gibt.
-> Alle nach minimalen (verträglichen) Geräusch bei guter Fördermenge ausgesucht. <-
 
Also mir ist solch Teil bisher nicht bekannt.

... wusste nicht mal, dass dieses Feature beim ZEROtherm Nirvana vorhanden ist. In sämtlichen Beschreibungen und Tests steht davon nichts geschrieben, oder ich hab's immer gekonnt überlesen.

//edit
Eigentlich ist dies aber auch völlig Wurst, ob eine Solche Regelung/Steuerung vorhanden ist.
Alle hier aufgeführten Kühler sind auch bei voller Drehzahl zumindest nicht unangenehm laut oder zumeist sogar überhaupt nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Aussehen her ist der Zalman 9700 NT super, das wars dann aber auch schon :D der ist viel zu laut wenn man mal im Internet surf oder so, beim spielen fällt das aber nicht auf das er laut ist, es sei denn man spiel den Railsimulator :D

Von daher auch für Scythe Mugen
 
Also auf keinen Fall den 9700nt, der ist so laut und nervig und von der Kühlleistung war ich auch nicht überzeugt, wobei die Optik echt gut war
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?