Suche einen guten passende CPU

New member
Hallo Also ich hab vor mir einen neuen Prozessor zu holen. Da hab ich mich mal im Forum und auf der Herstellerseite von meinem Board umgesehen und hab herausgefunden, dass auf mein Board nur noch die Pentium D Prozessoren draufgehen. Ich will kein neues Board kaufen da ich bisschen knapp bei Kasse bin deshalb nur nen neuen Prozessor. Jetzt wollt ich euch fragen welcher der beste Prozessor fuer mein Board ist. Hier mein bisgheriges System: Celeron D Prozessor 331+ 2.66Ghz , MSI Mainboard 945Pl Neo, 1 GB Arbeitsspeicher DDR 2, Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Hoffe ihr koennt mir ein paar tipps geben
 
also wenn dem wirklich so ist, dass du auf dein board nur nen pentiumD als "größen" CPU drauf bekommst, dann sollte es wohl am besten der D 950 sein.
kleiner tip, schau mal hier im "marktplatz", wenn ich mich nicht irre, bietet gerade einer hier einen D950 an. keine angst ich bin es nicht, hab es nur gelesen.;)
 
Der D950 ist schoenn und gut aber meiner meinung nach ist er ein bisschen ueberteuert(als neuware).

Ist der d925 nicht genauso gut, denn ich seh im Unterschied zu d950 nur 0,4Ghz weniger als bei dem d925 und sonst sieht alles gleich aus. Den d925 kriegt man auch fast nur zur haelfte des Preises als vom d950.

Oder gibt es da auch groessere unterschiede als die 0,4ghz?
Denn wenn nicht dann denke ich, dass der d925 die bessere wahl fuer mich ist.​
 
also neu würde ich weder den einen noch den anderen kaufen, da die für ihre leistung zu teuer sind. selbst ein E4400 oder E4500 sind da die besseren und das beim selben preis.
wie ich die sache sehe bekommst du aber auch einen E4400 oder E4500 auf dein board, wenn du also neu kaufen möchtest und nichts gebrauchtes willst, dann nimm einen von denen, die sind klar besser.
noch günstiger bekommst du den E2140 und den soll man auch richtig gut takten können, und die bekommt man schon neu für 50€.:bigok:
 
weil es den Intel P945 chip auf den board hat und mit denen kannst du C2D bis 1066 FSB benutzen, also die E4xxx und sogar ein paar von der E6xxx reie, und die kleinen aus der E2xxx sowieso:bigok:

P.S. u.U ist ein bios update nötig, was du vor dem umbau machen solltest, aber gehen tut es auf alle fälle.
 
geh mal auf die intel HP, da findest du bessere erklärungen. im übrigen sagte ich schon, mit dem Intel P945 chip geht das, kann natürlich sein, dass du ein biosupdate machen mußt, geht bei den MSI boards aber ganz einfach über das liveupdate unter windows;)
 
also das PCB heist genau "Printed circuit borad" und bezieht sich im prinzip auf die biosversion. du mußt nur diese biosversion instalieren und dann funktioniert auch ein E2xxx, E4xxx und einige E6xxx mit einen max. FSB von 1066.
glaub es mir. nimm zum biosupdate das flashmenu von MSI, kannst du auf der MSI seite downloaden, damit kannst du ganz einfach unter windows das bios updaten. danach kannst du dann eine neuere CPU verbauen die dann auch als solches erkannt wird.:bigok:
 
vielen dank fuer diese informationen werde jetzt nach einem E4500 oder E4400 prozessor ausschau halten.:)

wenn ich dann eins von den 2 hole brauch ich dann auch den arbeitsspeicher auswechseln damit der neue prozessor mit vollgas laeuft?​

hab zur zeit DDR2 - 667 (1 GB)

PS. passt da auch mein alter luefter von der boxed version aus dem celeron d331+ oder muss ich fuer C2D einen neuen holen​
 
der kühler sollte passen, wegen dem speicher, wenn dein board auch den DDR2 800 er nimmt, dann kannst du den auch tauschen. die preise für RAM sind eh im keller. ansonsten tut es der 667er von dir auch. du wirst schon einen erheblichen leistungszuwachs haben, wenn du die CPU getauscht hast.
auf alle fälle soltest du einen zweiten speicherriegel einbauen, hast ja nur einen, damit du dualchannel nutzen kannst, dann bist du sehr gut unterwegs. muß dann aber der gleiche sein, gleiche größe und ein 667er. so und jetzt geh ich ins bett, viel spaß beim um/aufrüsten:)
 
Ist es eigentlich ok wenn man einen gebrauchten CPU holt?
Will mir da jetzt bei ebay einen C2D E4500 ersteigern.
Nach meinen beobachtungen hab ich gesehen, dass man beim ersteigern eines gebrauchten weniger zahlen musst als bei anderen fachgeschaeften.

Habe schon mal auf den hier eienn Blick geworfen:

 
natürlich sind gebrauchte CPUs in der regel günstiger als neue. würde ja auch sonst keiner kaufen.
ein gewisses risiko ist immer dabei gebrauchte hardware zu kaufen, unabhängig davon ob bei ebay oder sonst wo da man nie genau wissen kann ob dann auch alles funktioniert und nicht noch beim versand schaden genommen hat und reklamieren kann man ja nicht.
ich selber habe aber fast nur positive erfahrungen gemacht und schon etliches an gebrauchten sachen für meinen rechner erstanden, darunter auch drei CPUs die alle tadellos funktioniert haben.
meist kann man aber auch ein gutes schnäpchen machen, wenn der E4500 nicht zu hoch geht da bei ebay dann würde ich zuschlagen, aber rechne auch den versand noch mit ein, den mußt ja auch du bezahlen;)
 
und wenn der cpu beim verkaeuer schon ca. 2 jahre abgearbeitet hat lohnt es sich dann oder ist die lebensdauer nicht sehr hoch danach?​



PS. gibt es noch andere gute seiten ausser ebay wo ich gebrauchte cpu kaufen kann? (wenn ja bitte nennt mal ein paar​
 
letzten endes ist nicht die arbeitszeit einer CPU mit seiner "lebenszeit" gleichzusetzen. meistens sind es dinge wie "hitzetod" oder auch versagen des kühlers oder andere komponenten, oder auch einfach mangelder umgang beim umrüsten, was das aus für eine CPU bedeutet.
eine CPU die zwei jahre alt ist, kann auch noch weitere zwei jahre, oder länger ihren dienst tun, ohne einschränkungen.
allerdings gehöhren wohl CPUs neben den grakas zu den meist gewechselten sachen in einem rechner, das liegt aber an der arbeitsgeschwindigkeit und nicht daran, dass sie nach 1-2 jahren schlecht arbeiten. die leute wollen halt lieber was neueres, schnelleres.
ich würde aber darauf achten, ob eine gebrauchte CPU u.U. beim verkäufer übertaktet gearbeitet hat. bei einer CPU die schon zwei jahre an ihrer grenze des machbaren beim takt gearbeitet hat, sollte man lieber die finger von lassen.
im übrigen kannst du auch mal hier im forum schauen (marktplatz) da bietet immer mal einer seine CPU an, weil er aufgerüstet hat, oder schreib einfach bei gesuche rein, das du einen E4500 suchst, gleich mit preisvorstellung. ;)


P.S. wenn du evtl. noch nen monat warten kannst, ich will aufrüsten auf einen Q6600, da könntest du meine E4500 haben.
 
hmm
wollte grad mein bios updaten aber durch das automatische update von msi kann ich nur die version 1.9 installieren. Die version 5.2 kann ich von der seite seperat runterladen aber man muss das irgendwie mit dos usw machen hab da kp davon:hmm:.​
 
du kannst das über das "flashmenu" auch so machen.

1- downloaden der gewünschten datei von der herstellerseite
2- flashmenu starten und auf "datei manuel auwählen"
3- dann die biosversion die du gedownloadet hast auswählen und bestätigen.
4- bios wird nun aktuellisiert, anschließend nen neustart und fertig:bigok:

sollte das auch nicht gehe, dann bios downloaden und auf eine "floppydisc" kopieren, natürlich entpackt.
die disc ins laufwerk und rechner neu starten.
in der regel wird dein rechner nun versuchen vom floppy zu starten, da dort das biosupdate im laufwerk ist, einfach den anweisungen folgen.
dann noch nen neustart und fertig.

hast du kein "floppy" mehr, gibt ja viele die, die nicht mehr im rechner haben, dann kannst du statt dessen auch ein USB-stick benutzen.
dazu sollte der stick leer sein, da machst du das neue bios drauf.
rchner neu starten und ins bios gehen. da mußt du die bootreienfolge auf "USB Device" stellen.
der weiter vorgang ist dann der selbe wie bei dem mit floppy-disc;)


P.S. hast du weder nen floppy noch nen usb-stick, sieht es schlecht aus mit dem neuen bios, wenn es halt über das flashmenu nicht geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?