pc hochfahren erst beim 3-5 mal

New member
hi user
ich hab da mal eine frage :
meinen pc kann ich erst beim 3-5 versuch hochfahren
er bleibt beim starten immer irgendwo hängen
selbst wenn er gestartet ist passiert es ab und zu das er in den ersten 2
minuten stoppt. dann muß ich wieder den knopf so lange gedrückt halten
bis er ausgeht danach starte ich erneut.
echt nervig:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rob-24,
ohne zu wissen was Du da für ein System am Start hat, genauer ohne die Einzelkomponenten zu kennen:

Hast Du irgendwann in vergangener Zeit etwas verändert?
Eventuell neuen Ram (dazu)gesteckt.
Solche Schwierigkeiten rühren leider allzu oft von Unverträglichkeiten her.

Zumeist ist aber das Netzteil, besonders Nonames und Massenprodukte ala Fortron & Co zeigen sowas öfter, welches den Stromforderungen eines hochfahrenden Systems nicht gewachsen ist.
Eigentlich ging doch immer alles wunderbar?
Leider altern manche Komponenten halt auch ein wenig.
So kann's durchaus sein, dass Lüfter und Festplatte(n) um auf Sollumdrehungen zu kommen, inzwischen eine höhere als die normale Leistungsaufnahme entwickelt haben.
Solche Strompeaks sind besonders beim Booten keine Seltenheit.
Manche Netzteile sind den Anforderungen nicht (mehr) gewachsen, reagieren mit Unterspannung, was dann das Hängenbleiben oder Freezen, genauso rigoroses Herunterfahren heraufbeschwören kann.
 
hallo,
ich hatte das gleiche problem bis zur letzten woche auch.
davor ging das schon ~2 wochen so...
dann ging halt gar nix mehr :).

schlud dran war das mainboard was ich auswechseln musste.
vorsichtshalber habe ich gleich ein anders netzteil mit eingebaut.
(mainboard war aber nun gut 5 jahre alt und von ner billigmarke, von daher ists schon ok)

bin gespannt wielange es bei dir noch gut geht.
am besten wäre ja wenn du die möglichkeit hast mal netzteil / mainboard zu wechseln
 
Hast Du schonmal von einer CD/DVD ein Betriebssystem (z.B. Knoppix) gestartet?

Wenn es von CD/DVD gut läuft, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und ein komplettes Backup machen, die Logbücher durchsehen und falls dadurch das Problem nicht zu finden ist, das Betriebssystem neu installieren.

Wenn Du kein CD/DVD Laufwerk hast, dann würde ich die Festplatte ausbauen und, in einem anderen Computer eingebaut, auf Viren scannen, ein Backup machen, die Logs ansehen, und anschließend, wenn kein Virus gefunden wurde und das Problem nciht aus den Logs ersichtlich ist, ein neues Betriebssystem installieren. Wurde ein Virus gefunden kannst Du natürlich vorher versuchen ihn zu entfernen...

Wenn Du danach nichts genaueres weisst und das Problem noch besteht oder einfach keine AHnung hast, wie Du das machen sollst, dann kannst Du prüfen, ob Du noch die Garantie nutzen kannst, bei der Hotline des Herstellers anrufen (wenn die nicht zu teuer ist) oder in einen Computerladen in Deiner Umgebung gehen und den Rechner von Profis durchsehen/reparieren lassen.

Viel Glück.
 
=> Will denn keiner wissen bis wohin der PC denn überhaupt bootet???

Bootet er bis ins Windows bzw. hängt sich beim Windows Start auf kann man von ganz anderen ursachen ausgehen als wennd er rechner beim POST etc hängenbleibt.
 
=> Will denn keiner wissen bis wohin der PC denn überhaupt bootet???

Bootet er bis ins Windows bzw. hängt sich beim Windows Start auf kann man von ganz anderen ursachen ausgehen als wennd er rechner beim POST etc hängenbleibt.

nein, will keiner mehr wissen - weil er schon gesagt hat wann "das" passiert.
irgendwo und manchmal nach 2min, sagt doch schon alles
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?