Geforce 8800GTS 640Mb nur 60% Lüftergeschwindigkeit @ 69°C

New member
Hallo
Hab mal wieder eine Frage ...
Und zwar habe ich die Geforce 8800GTS mit 640 MB
Beschwehren kann ich mich nicht ...
nur warum leuft der Lüfter immer nur auf 60% ?? :hmm:
auch wenn sie fast 70°c heiss wird ...
Gibt es ein Programm um das zu ändern ??
Kann man es überhaupt ändern ?
danke schonmal für die Antwort/en
__________________________________________________
Mb: Gigabyte GA-P35-Ds3L
CPU: Intel E6750
Graka: Geforce 8800GTS 640 MB
RAM: OCZ DDR2 2048 800 mhz
...
 
Was allerdings anscheinend den Grafikkarten nichts ausmacht(Temperatur,meine ich).Eine 8800gt wird unter Volllast nicht selten 90Grad warm.;)
 
:O

mhh
90°C ?? :p
Das ist ja echt wenig da kann man ja spiegeleier drauf machen ...
Ja wenn das nichts ausmacht ^^
Dann ist ja gut ... DANKE
 
@squiggofant:
Bei welcher Lüftergeschwindigkeit?
Meine wird höchstens 70°-75° warm (60% Lüftergeschwindigkeit)
 
Hab ich mal in einem Test im Hardwareluxx Printed gelesen.Die wird unter Volllast 85-90grad(im Referrenz design)warm.Laut Nvidia sollen aber bis 100grad nicht schädlich sein.;)Ich glaub auch da ging es um eine von Werk aus übertaktete.Deine Läuft ja normal mit Standardtakt wenn du nichts manipulierst.
 
Im Treiber meiner damaligen 7900gs war sogar von 120+°C bis zur Zerstörung die Rede, aber das wollte ich weder so recht glauben noch ausprobieren.
 
Also wird auch nichts passieren wenn ich sie mit dem ATI tool hocktakte ??
Nur das Dumme ist, dass ich kein Spiel hab womit ich die volle Leistung austesten kann :mad:
Hab UT3 ganz oben ... Crysis ganz oben ... Und Cod4 ganz oben ...
Das einzigste worauf ich warte ist direct x 10 für xp ...
Auf Vista hab ich nämlich überhaupt keine Lust
Kennt ihr irgend ein Speil womit ich die mal Testen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll DX10 für XP kommen? Oo - Dachte das wäre Vista vorbehalten. Und Crysis gaanz oben hast ja erst mit Dx10 :p
Aber freu dich doch, dass du es so spielen kannst, kannst dir ja gegen April Assassins Creed holen.. leider ist der Erscheinungstermin noch nicht genau bekannt :(
 
:D Ich hab Crysis noch net ganz oben gezockt ... habs grad nochmal nachgesehen ...
Jetz hab ich mir die Frames mal anzeigen lassen :( lagen bei 20-30:fresse:

Jetz hab ich mim ATI-tool den übelsten Testrun gemacht :D

Mein Clock ging bis 636.00 dann ister abgekackt... ^^ habn jetz auf 620mhz
Und meim memory :eek: ist erst bei 997.00 abgekackt...
Und das alles bei 81°C

Nur zu Info ...
Everest sagt original Clock von der Geforce 8800 GTS liegt bei
Core: 513mhz
Memory 792mhz
also ich habs jetz so gelassen : -Core:620mhz
-Memory:950mhz

Die Frames bei crysis leigen jetz bei 35-40 :bigok:
 
Wieso erwähnst Du nicht den Shader-Takt, der wichtiger ist als GPU und VRAM. Das tolle an Nvidia-Karten ist doch, dass man den Shader-Takt separat einstellen kann (den entsprechenden Treiber vorausgesetzt - ich habe den 169.25). Guck mal in meine Sig, ich habe bei meiner GTS den Shadertakt von 1188 Mhz auf 1674 Mhz steigern können :)
 
ja direct X 10 gibs nur mit vista und da wird microsoft auch nix machen damit wollen sie halt die leute zu drängen auf vista umzusteigen was man ihnen ja nicht verübeln kann.

und ich weis net was alle immer gegen vista stänkern ich habs jetzt schon längere zeit drauf und leuft alles super das was da angeblich an pervormence verlohre gehn soll merkt man auch kaum also mitlerweile denk ich sogar das vista soweit ist das es xp ablössen kann.

mfg alflife
 
Hehe ^^

@Witschie
Ok das werde ich mal ausprobieren ...
Aber was für ein Programm verwendest du ?
oder kann man mit AtiTool den Shader takt verändern?

@alflife2007
Also ich hab mich mal en bischen umgeschaut,
wegen der Directx 10 version für Xp, und überall ist zu lesen dass Windows auf keinen fall x10 für xp rausbringen wird ... doch private Programmierer haben schon die ersten versuche gestartet und machen anscheinen vortschritte ...:confused:

Aber ich glaub du hast recht ... bald muss jeder "gamer" und vllcht sogar auch die privaten user auf Vista umsteigen ... hoffentlich wird das nächste Betriebssystem von Windows besser :roll:
 
DX10 für Xp scheint es tatsachlich zu geben.Allerdings ist das gewiss illegal, deswegen will ich den Link auch nicht posten.
In Crysis kann man aber durch ändern einer Datei:confused: wenn ich mich recht erinner auch unter xp im dx10 spielen.:bigok:
 
Vista ist noch nicht soweit das es XP ablösen kann. Habe mir die neue PCGH geholt und dort wurde ein Test mit dem neuen Vista SP1 gemacht unter Crysis, dabei kam raus, dass XP Dx9 jedes Mal vor SP1 mit DX10 war, auch wenn es knapp war.
Ich denke, aber dennoch das Vista bald soweit ist, dass es XP ablösen kann. Allerdings habe ich persönlich auch immer ein seltsames Gewissen, würde gerne auf Vista umsteigen aber ich habe Angst vor Performance-Einbrüche.

Zu der Frage, mein 7950GT stellt sich immer von alleine um wenn sie zu warm wird. Allerdings hab ich den Lüfter generell auf 15% mehr Laufen, also um die 35% und dort wird die auch schon mal ~75°C warm. Aber keine Angst, die halten mehr aus. Hast du mit deine Karte kein Programm von nVidia gekriegt? Ich habe eine extra Nvidia Systemsteuerung gekriegt für die Karte, wo man alles einstellen kann.
 
Nein leider gab es überhaupt keine Programme zu meinen Treibern dazu :(
Hat mich auch gewundert ... Habe die Nvidia von Point of view
Hat mich überahupt gewundert wie wenig da dabei war ...
In der schachtel lag nur die Treiber Cd , ein kabel ... und die Graka nichtmal User guide auf "papier" .. auf der cd ist ebenfalls kein user guide ...
nicht dass ich sowas brauchen würde aber echt komisch...
 
@Witschie
Ok das werde ich mal ausprobieren ...
Aber was für ein Programm verwendest du ?
oder kann man mit AtiTool den Shader takt verändern?

Ja, das kann man mit dem RivaTuner machen. Brauchst aber den entsprechenden Treiber. Ich weiß nicht mehr genau, ab welchem es geht. Aber mit dem 169.25 ganz sicher.

In Riva Tuner musst Du im Übertaktungsmenü den Haken bei "Link clocks" entfernen und dann verändert sich der Shader Takt nicht syncron mit dem GPU-Takt und Du kannst ihn manuell verändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?