Wasserkühlung ohne Vorkenntnisse

New member
Hallo, ich denke schon seit längerem über die Anschaffung einer Wasserkühlung nach, nur hätte diese nie in mein Gehäuse gepasst. Ich habe mir jetzt ein Thermaltake Armor Plus 6000bws bestellt, ich denke mal der Platz reicht jetzt. Ich habe aber leider keine Ahnung von Wasserkühlungen, deswegen wollte ich mal Fragen ob mir jemand mal brauchbare Komponenten für eine interne Wasserkühlung zusammenstellen könnte. Ich denke ich werde nur den Prozessor mit der Wasserkühlung kühlen, vielleicht später auch noch die Grafikkarte, das ist jedoch nicht unbedingt nötig.

Schonmal Danke für die Hilfe
 
Hey da habe ich gleich mal 2 Fragen an dich. Hast du die Thermaltake jetzt schon bestellt und die 2te ist Wie viel Geld möchtest du ausgeben ???
 
Ja ich habe ich Preis ist jetzt erstmal nicht so wichtig, ich möchte was qualitativ hochwertiges, ausserdem kann ich schlecht einschätzen was sowas kosten muss, damit es gut ist, ich hab davon null Ahnung.
 
Hey da bin ich wieder ... Thermaltake ist richitger müll den du dir da an land gezogen hast... Ich kann dir nur raten dir ein paar faq`s durchzulesen und dich richtig zu informieren. Ich habe dir hier mal Was zusammengestellt wo du ohne Probs noch ne Graka dazugeben kannst. Was noch fehlt sind 3 Lüfter deiner Wahl. Bevor du es bestellst lass nochmal jmd anderen drüber schauen.

b191asdasadf.jpg
 
Nimm als Wärmeleitpaste lieber die Artic Ceramique, die ist ein wenig leistungsfähiger und lässt sich besser verteilen
 
Sieht ja schonmal echt super aus, billiger als ich gedacht habe, was habt ihr denn gegen Thermaltake? Hier mal der genaue Link zum Gehäuse
Sind nur gute Bewertungen, die Optik ist auch schön und die Kühlleistung sowie das Platzangebot auch. Also was habt ihr dagegen. ich habe mich schon so drauf gefreut und jetzt kommen schlechte Meinungen über das Gehäuse.
 
@kingsprayer
warum nimmst du den ek agb? der magicool ist billiger und beim ek sollte es mal neh strudelbildung gegeben haben glaub aber die haben jetzt son plätchen drin. weil das kein unterschied bei der pervormence macht nimm da lieber nen magicool da past genausoviel viel rein und sieht auch net schlechter aus.


@PC
ich glaub er meinte nicht den tower das war mehr auf wakü bezogen. ich würd mir zwar auch kein themaltake kaufen weil ich glaub themalthake versucht immer alles gut ausehn zu lassen auch wenn daduch stabilität beintrechtigt wird aber mach dir da mal kein kopf wenn er dir gefällt und alles funtzt ist dat völlig ok.

mfg alflife
 
Hallo Pc13187
Hmm also ich würde erst einmal in deinem Gehäuse messen ob du den 360er Radiator überhaupt oben in den Deckel kriegst.Denn das könnte eng werden mit deinem Netzteil & dem Radiator und ausserdem könnte der komische
Aufbau oben auch noch stören.
 
ja wenn das nicht passt muste dir andere möglichkeiten überlegen zb. gibs
sowas hier
da kannst dein radiator extern neben den pc stellen oder wie ichs machen würde oben drauf und innen bissel mit heiskleber fest dann fällts auch net runter ^^.
noch neh andere möglichkeit währe dieses hier


mfg alflife
 
Sagt mal was sagt ihr denn hierzu?
Ich finde den Preis ganz gut und das sieht auch alles ganz gut aus. Ich dachte ich mache die Radiatoren oben auf dem Deckel extern fest. Wie sieht es mit der Leistung von der Wasserkühlung aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder das System hier
 
also ich hab ja eigendlich was gegen kommplettsets aber das fast schon in ordnung "FAST"!

zum einen ist die laing pumpe zu laut ohne den mod deckel dann der cpu kühler nehn 2kern schaft der bestimmt noch gute temps hab selber nen nexXxos würde da aber nen XP nehm den der light ist vergleichbar mit dem Hp den ich ebenfalls besitze und knapp 5-8° wärmer ist.

der radi ist eigendlich sogar ok weil ab auch nen magicool slim und der bringt dafür sehr gute leistung. deshalb ist das ok.

aber wen du überlegst du kannst dir für 255€ nen system mit ner
laing pumpe mit aufsatz, ek supreme cpu kühler , magicool 250ml agb, black ice extreme lite radiator 360,5m spezial schlauch, anschlüsse und nen lüfterset.

das billigste krigst für 227€
wenn du statt den black ice nen alphacool nimmst dehalb sagt ich mal unter 220 geht nicht viel entweder wirds zu laut ,der radiator ist schlecht, oder es läst sich nicht ohne wechseln von anderen teilen updaten.

mfg alflife
 
Ich würde niemals auf ein Komplettset setzen da du immer bei irgendwas einsparen musst.

Würde auf das oben vorgeschlagene setzen da du ein deutlich besseres System erhälst
 
Okay, also kein komplettsystem. Also ich würde mir ja auch gerne sowas zusammenstellen, aber ich weiß dann nie welche Anschlüsse ich brauche und was gut ist. Also ich habe schon gedacht so 200-250€ für ne Wasserkühlung wäre okay. Kann mir nochmal jemand was für den Preis zusammenstellen. Ich würde dann auch gerne die Grafikkarte damit kühlen, also bräuchte ich doch dafür noch so einen Kühlaufsatz, wie sieht das mit dem Anschließen von 2Kühlern (Cpu, Grafikkarte) Weil an den Radiatoren gibt es ja nur 2 anschlüsse, der eine zum renlaufen der andere zum rauslaufen, oder? Gibt es irgendwo eine Seite wo der Einbau genau beschrieben wird?
 
Ich weis aber nie welche Anschlüsse und welche Schläuche ich brauche. Also die Radiatoren haben ja diese G 1/4 Anschlüsse, was brauche ich dann für einen Adapter um den Schlauch daran anzuschließen?
 
G 1/4 heist das "G" Gewinde also 1/4 zoll dann must du gucken was für schleuche du verwenden willst

obs standart 10/8mm schleuche oder sogar 19/13mm schleuche
das steht bei den anschlüssen dabei.

bei 10/8mm findest du bei den anschlüssen unter 10/8mm
bei grösseren zB. 19/13mm musst du bei schlacuhtüllen gucken dort steht dann auch überall die Gewinde grösse die Standartgemäss G1/4 beträgt
und daneben steht dann immer die maximale innen duchmesser den der schlauch haben darf was 13mm sind sprich 1/2 zoll.

schlauchtüllen solltest bei der maximalen schlauchgrösse mit kabelbindern festziehen damit die auch wirklich fest sitzen oder schlauchschellen was du grad besser findest.

oft steht da noch neh zollzahl bei den schlauchtüllen.
Grössen in Zoll:
10mm = ~3/8
13mm = ~1/2

mfg alflife
 
Ich habe jetzt mal was zusammengestellt. ist zwar teurer als ich das eigentlich wollte, aber was tut man nicht alles:
-Magicool CPU Wasserkühler Cooper
-EK Water Blocks EK-FC 8800gt/gts
-10/8 Anschraubtülle G1/4
-Magicool Plexiac 400 Ausgleichsbehälter
-Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
-Black ICE Radiator GT Xtreme 480-Black
-Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegradius

So das wars, was meint ihr dazu? Wieviele Meter brauche ich denn von dem Schlauch? Und wieviele von diesem Anschraubtüllen? Sollte ich da lieber diese nehmen? Für den Radiator der oben drauf kommt

Reicht die Pumpe und der Radiator aus?
 
10 anschaub tüllen brauchst du! das mit dem 90° winkel anschlüsse must du sehn wie du dir das vorstellst mir der schlauchverlegung wenn du 2 löcher oben in dein tower boarst dann kannst auch grade anschlüsse nehmen.

aber zu was anderem warum nimmst du den magicool cooper?
wenn du da sparen willst nimm zumindest einen alphacool nexxxos hp der ist genauso teuer oder einen xp bold
am besten natürlich der ek supreme.

sparen kannst bei deiner gewählten pumpe neh pro ist mehr als ausreichend für dich die kann man glaub ohne schwirigkeiten zur ultra umbauen hab ich gehört.
und der 400ml agb willst den extern anbringen weis nicht was du für ein tower hast aber bei den meisten ist es schon schwer nen 250ml unterzubringen.
also würde ich da 250ml nehmen das macht keinen unterschied und ist auch nochmal nen bissel günstiger.

ansonsten siehts gut aus.

mfg alflife
 
Ich habe doch gesagt ich habe keine Ahnung, ich habe einfach mal was zusammengestellt, also es geht mir jetzt nicht nur ums Sparen. Ich will schon was anständiges, und da ist der Preis bis zu einer bestimmten Grenze erstmal Nebensache. Mein Gehäuse ist dieses
Ich habe das Gehäuse noch nicht, es wurde aber schon weggeschickt, deshalb weiß ich nicht ob ich dieses Ding oben abmachen kann, wenn nicht muss ich den Radiator halt irgendwie an der Seite des Gehäuses festmachen oder sowas. Also so wie ich das auf den Bildern des Gehäuses sehe gibt es wohl so vorgestanzte Löcher für Schläuche, deshalb habe ich eigentlich nicht vor oben löcher reinzubohren. Also bräucht ich doch 2 von den 90° Anschlüssen. Meinste der 250 er Ausgleichsbehälter hat die gleiche Leistung wie ein 400er? Was macht der Behälter eigentlich genau, ich habe davon wie gesagt keine Ahnung.
 
der behälter macht eigendlich garnix grosse behälter sind nur zum styling das aber 250ml sollten es schon sein weil neh gewisse grösse schon hilfreich beim befüllen sind.
denke nen 400 wist in deinem schwer unterkrigen oder solltest ausmessen wievel platz du im tower hast oder ob du ihn aussen befestigst.

dann nimm neh laing pumpe mit pro aufsatz, den EK Supreme cpu kühler,
ja dann sollte das eigendlich schon so ok sein.

den radiator
kannst auch hinten ranhängen mit soeiner rad box

oder halt daneben stellen oder oben drauf mit soein steil hier:


mfg alflife
 
Wie kann man denn so einen screenshot machen von seinem warenkorb? ich habe nochmal was zusammengestellt, wäre dann zwar noch teurer, aner naja wie geht das, ich will nicht immer alle Datenabschreiben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe noch was zusammengestellt:
-EK Water Blocks EK-Supreme plexi universal
-EK Water blocks EK-FC8800gt/gts silber vernickelt
-8x 10/8 Anschraubtülle G1/4
-2x 10/8 Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
-EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 rev.2
-4x Scythe Ultra Kaze 3000 120mm
-Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
-Black ICE Radiator GT XTreme 480 black
-3m Schlauch PVC 10/8 klar, kleiner Biegradius

Reichen 3m? sonst noch verbesserungsvorschläge, ich weiß die Lüfter sind laut, aber die Leistung ist super, kann man ja regeln. Gibt es nochwas was ich brauche? Gibt es so wasserzusätze damit das Wasser eine andere Farbe bekommt? ich hätte das Wasser nämlich gerne blau. Wo muss man denn dann die Pumpe einbauen und wie muss man das alles verbinden, ist das irgendwo beschrieben?
 
der agb ok wenn lieber alles von ek haben willst aber magicool sind glaub ich 10€ billiger und haben genausoviele anschlüsse.

schlauch würd ich lieber 5m nehmen.

dann würd ich an deiner stelle mal gucken wie du das alles in dein tower unterbringst und dann gucken ob du evt. noch ein 90° anschluss an der graka brauchst je wie du den kreislauf aufbaust und wo was ist.

mfg alflife
 
Ja ich weiß nicht ob ich das unterbringen kann. Das Gehäuse ist ja noch nicht da. Ich dachte eigentlich das wäre recht groß, da müsste ja eigentlich alles reinpassen. Gibt es irgendwo eine Seite wo genau beschrieben ist wie mand as alles anschließt? Und dann habe ich noch ein Problem mit dem externen Radiator, ich habe eine Katze, nicht dass die irgendwie auf die Idee kommt in den Schlauch zu beisen, gibt es da irgendeinen Schutz für die aussen liegenden Schläuche? Wie ist das mit der Reihenfolge in der ich alle Sachen anschließen muss? Wo füllt man das Wasser ein, was brauche ich für Wasserzusätze? Habe ich noch genug Reserven um später vielleicht noch Das Mainboard zu kühlen, oder eine 2. Grafikkarte?

Ich weiß das sind so viele Fragen, aber ich bin ernsthaft kompletter Neuling in dem Gebiet.

Danke für die ganze Hilfe
 
das mit dem zusammenbau sollte kein ding sein da ja auch nur zusammschrauben und zusammstecken wie bei nehm set. und bei den einzelnen kühlern liegen auch montage anleitungen bei.

die schleuche sind sehr dick glaub nicht das deine katze die duchgebnissen krigt ^^ ansonsten könntest vieleicht neh knickschutzfeder aussen rum machen. findest auch bei den schläuchen und zubehör.

mit nehm 480 sollten genug reserven für neh 2te graka oder mainboard sein. wasserzusätze brauchst eigendlich nicht. ich würde mir nur destelliertes wasser hollen was man auch fürs bügeleisen nimmt.
wasserzusätze brauchst nur wenn du normales wasser benutzt oder das wasser färben willst.

das wasser kippst du in den AGB rein oben ist ein deckel den du aufschrauben kannst da kipste das wasser rein.

am besten hälste den schön hoch das das wasser in die pumpe leuft.
dann machste an und kippst wasser nach biss alles entlüftet ist und der agb voll ist brauch nicht randvoll sein reicht auch schon wenn er halbvoll ist muss halt nur immer genug drin sein das die pumpe keine luft saugt.

axo und wenn du die pumpe das erste mal anmachst solltest du den deckel auf den agb machen weil sonst spuckt der dich an ^^ weil die pumpe die luft duch den schlacuuh pustet. erst wenn nur noch kleine blässchen kommen und nix grosses kannste den ohne sorge abnehmen und auffüllen während er entlüftet.

das läst dan nen paar minuten laufen bis auch die hardnäckigste blase aus derwakü geblasen ist.

mfg alflife
 
Ich würde gerne uv aktivn blauen wasserzusatz mit rein machen, brauche ich dann noch was anderes ausser dem destillierten wasser


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So also ich habe jetzt so alles zusammengestellt, so habe ich dann eigentlicg vor das zu kaufe:
-EK Water Blocks EK Supreme plexi universal
-EK water Blocks EK-Fc8800 GT/GTS (G92) SLI ready silber vernickelt
-8x 10/8 mm Anschraubtülle G1/4
-4x 10/8 Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
-EK Water Blocks EK Multioption RES 250 Rev. 2
-4x Scythe S-Flex 120mm 1600rpm
-Laing DDC-Pumpe 12V ultra
-Black ICE Radiator GT XTreme 480 black
-5m Schlauch PVC 10/8 klar, kleiner Biegradius
-Wasserzusatz UV Blue 50ml
-2m Knickschutz Smartcoils UV Blau 10/8

So das wars. Bringt das was auch das Mainboard damit zu kühlen? Fehlt da irgendwas oder gibt es etwas was man ungefähr für den Preis noch verbessern könnte?
Wie of muss man das Wasser auswechseln?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?