CPU-Lüfter-Kühlkörper-Kombination

New member
Hab heut mal was getestet...

Da ja mein Rechner in letzter Zeit sehr oft abgeschmiert ist, dachte ich es sei die Temperatur...
Für meine CPU hatte ich nen Artic Cooling Freezer 64, der meine CPU schon schick kühlte... Da dieser aber nicht 100% korrekt auf der CPU saß, weil so ne Nase zum Arritieren auf Board abgebrochen war, dachte ich an nen neuen Kühlerkörper mit anderer Befestigungslösung...

Also hab ich mal den Opteron-Standard-Kühlkörper genommen und den Lüfter vom AC draufgebastelt... Und siehe da, die CPU-Temp is z.B. im Idle 3-5°C kälter...:D
Ob das am Cu-Kern vom KK liegt? Weil der KK vom AC hat ja kein Cu drin...:confused:
 
Hätte gern nen Bild von Marke Eigenbau :D

Wieso die Temps kühler sind, naja mit ner halb abgebrochenen Halterung und dem daraus resultierenden fehlendem Anpressdruck ist das kein Wunder ;o)

Gruß
 
Hm... Naja der KK war schon richtig drauf, aber wie du schon sagtest: der Anpressdruck war net so pralle.

Aber das das so viel ausmacht... Und ich dachte es liegt am neuen KK mit Cu-Kern...:rulez:

Ach ja, Bilder hab ich vergessen zu machen bevor ich das Ding eingebaut hab. Aber ich mach im eingebauten Zustand welche und reiche sie nach.
 
sieht gut aus, dein kombo.
mit dem kupferkern hast du recht, das hat ne fast doppelt so hohe spezifische wärmekapazität, kann aslo mehr aufnehem und gleichmaßig abgeben.

der kühler könnstet du noch mit einem aufsatz steigern,also den rahmen von nem andern kühler drauf und dann erst deinen frezzer 64, das dürft auch noch was bringen, da die luft darunter besser verwirbelt wird...
 
Was für´n Rahmen??:hmm:

Falls du das meinst, der Rahmen vom Original-Kühler ist noch dran, der AC-Lüfter is mit Heiskleber drauf befestigt...:fresse:
 
ich meine das du nen alten/ kapuuten Lüfter nimmst, Motor und das Flügelrad raus und das Gehäuse in dem sich der Lüfter dreht zwischen den Kühlkrper und den Fan kleben

L= Lüfter G= gehäuse von nem alten Lüfter(sieheoben) K=Kühlkörper



LLLLLLLLLLLLLL
GGGGGGGGGGG
KKKKKKKKKKKK
KKKKKKKKKKKK
......CPU........
 
@ smallphil

richtig...

Der heißeste Punkt ist genau unter dem Lüftermotor, wenn du dann nen Rahmen zwischen machst, wird auch dieser Punkt besser gekühlt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?