Technische Frage -> HD3850

New member
Kurze Frage zum Stromanschluss meiner HD3850 (k.A. ob es bei anderen Karten auch so ist, wollte es nicht unbedingt mit der 7900gs probieren, die hier noch rumfliegt) :

Meiner Karte lagen 2 6pin-Kabel bei, einmal ein einfaches Adapterkabel (4pol-Anschluss auf 6pin) und eine Y-Weiche (1x4pol + 1x2pol auf 6pin).
Mir geht's nicht um das Adapterkabel, aber ein Umstand der Weiche interessiert mich.
Wenn ich jetzt den 4poligen Anschluss verwende, ihn an das Netzteilkabel anschliesse und den 2poligen freilasse, so fährt der Rechner erst garnicht hoch.
Benutze ich hingegen den 2poligen Anschluss zur Stromzufuhr für die Graka und lasse den 4poligen frei (um daran, was aber derzeit nicht der Fall ist, noch weitere Geräte anschliessen zu können), so funktioniert alles perfekt.

Mir ist der logische Grund, also warum das so ist, schon bewusst, jedoch bin ich nunmal kein Elektroniker und frage deswegen, ob es hier jemanden gibt, der mir das genau erklären kann. Wozu z.B. eine 4polige Weiterleitung, wenn doch nur über 2 Pole Saft reinkommt? Wieso funzt die Karte nicht mit dem 4poligen Anschluss, mit dem 2poligen aber sehr wohl?
Könnte ja nach ner Steckerbelegung googeln... aber vielleicht weiss ja hier jemand Bescheid.
Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?