netzwerkkabel verlegen/anschliessen

New member
Ich werd mir demnächst hier daheim ein neues Büro bauen ,dabei hab ich mit dem Gedanken gespielt die Netzwerkkabel Unterputz zu verlegen
Weiss jemand wie ich am besten an Meterware rankomme ,und wichtiger :
wie man so was anschliesst
Ich stell mir dass so vor :
Im HAusgang ist der Router ,Splitter usw in einem Schrank versteckt ,dann gehen 2 Kabel in der Wand verlegt zu beiden Rechnerplätzen im Büro
Unterputz Dosen hab ich schon gefunden

Wer kann helfen ?

Gruss Simon
 
Ich habe Lankabel in meinem Zimmer verlegt und dann hoch ins Arbeitszimmer und ich habe mich entschieden sie von oben am Schornstein runter (da ist ein holraum) dann in mein Zimmer und da einfach hinter den Fussleisten lang zu legen sieht man nicht und lassen sich einfacher austauschen... Die Meterware Lankabel kannste im inet kaufen oder wie ich Beim PC Händler deines Vertrauens.
 
Also zum Verlegen über längere Strecken würde ich dann auch schon Verlegekabel empfehlen, zum Beispiel das Draka pimf Cat 6 oder 7...
Bei Google Pimf Kabel eingeben und schon findest du Angebote über Meterware, meist sind das aber 100 Meter und mehr.
Die Adern des Verlegekabels musst du dann nur noch an die Dosen anschließen oder BTR-Module draufsetzen.
 
Hey,

wie oben schon gesagt wurde, wenn du die Leitungen dauerhaft verlegen willst, ist Verlegekabel (ab cat 5) unumgänglich. Die flexiblen Patchkabel eignen sich eh nicht zum Auflegen auf Dosen und sind auch nicht so robust.
Ich hab damals einen kleinen Netzwerkschrank an die Wand gedübelt. Da befinden sich nun mein Linux-Router, ein Switch und ein kleines Patchfeld drin. Die Dosen und das Pachtfeld haben das LSA-Anschlussverfahren. Damit kannst du mit dem entsprechenden Werkzeugen, was für ein paar Euro zu haben ist, die Adern ganz einfach auflegen. Von jedem Raum aus, wo ein Anschluss liegen soll, verlegst du nun eine Leitung bis zum Patchfeld. Dabei werden die Adern 1 zu 1 angeschlossen. Vom Patchfeld gehst du dann mit flexibler Leitung auf deinen Switch... oder Router. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Durch das Patchfeld kannst du später auch ohne großen Aufwand die Anzahl der Anschlüsse in einem Raum erhöhen. Dazu schließt du einfach ein weiteres Switch an die Dose an und bringst in deinem Netzwerkschrank ein kurzes Cross-Over Kabel an welches die Adern intern verdreht. Das ist nur eine Möglichkeit, welche die gewonnene Flexibilität zeigt.

Falls du noch Details wissen willst kannst du gerne Fragen.

Gruß
coolanter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?