CPU zu heiß, Sensor defekt?

New member
Hallo!
Ich habe vor kurzem "neue" alte Hardware in meinen Rechner eingebaut, mein P4 ist einem AMD Athlon 64 3200+ gewichen, er werkelt auf einem ASUS K8V-X. Ich bin mit dem System eigentlich sehr zufrieden, Quake 4 läuft endlich flüssig
icon_wink.gif
Leider ist heute der Rechner beim Spielen abgestürzt, einfach stehen geblieben, beim neu booten bekam ich vom BIOS die Meldung, daß die CPU zu heiß ist. Im BIOS wurden mit dann 71° C angezeigt. Ich habe dann mal den Kühlkörper angefasst, der war zwar warm aber nicht heiß. Müsste der nicht auch heiß sein, wenn die CPU so warm ist? Ich habe jetzt die CPU und den Kühlkörper einmal gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat aber nicht viel gebracht. Wenn der Rechner nur im BIOS läuft ist er schon bei 50° C, aber der Kühlkörper ist nur lauwarm. Ist eventuell der Temperatur Sensor defekt? Der Rechner läuft auch sonst ordentlich, eine zu heiße CPU würde den Rechner doch bremsen oder? Oder sollte ich einen neuen Lüfter kaufen?
Ansonsten verbaute Komponenten, 2x 512 MB DDR RAM, Maxtor IDE Platte, Geforce 6600 GT 2x DVD Brenner.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Sebastian
 
Welchen Kühler hast Du denn? Der Temperaturwert wird schon stimmen, denke ich. Dreht der Lüfter des CPU-Kühlers auch schön hoch? Wenn es der Boxed-Kühler ist, würde ich schon über einen gescheiten Kühler nachdenken.
 
Nein der Sensor ist nicht defekt, allerhöchstens kann es sein das die Temperatur falsch ausgelesen wird durch ein Bios Bug, was ich aber mal auch auschließen würde, da diese Systeme recht ausgegreift sind.

Die Temperatur ist daher ziemlich richtig, du musst rechnen das die Temperatur unter am Prozessor ausgelesen wird und nicht am Kühlkörper. Du musst rechnen das du zwischen Sperrschichttemperatur und "CPU Case" einen Wärmewiderstand hast und auch einen zwischen CPU Case und Kühlkörper. Deswegen hast du in der Sperrschichttemperatur Tj meist noch eine höhere Temperatur, denn 71°C wenn in Kern herschen würden, dürfte es noch zu keinen Absturz herbeirufen. Musst rechnen das du dann ca. > 80°C in der Sperrschicht hast.

Abhilfe:

Kauf dir am besten einen leistungsstarken neuen CPU Kühler

siehe:
 
Hast du das aktuellste Bios auf dem Board? Wenn nicht dann mal schnell drauf machen :) Du hast ein Via Board welche anfangs übelst verbuggt waren. Hast du den originallen Kühler drauf oder einen anderen?

Was ist eine Sperrschichttemperatur ? Und was ist CPU Case ? 0.o
 
Nuja eine Sperrschichttemperatur ist diese Temperatur zwischen den PN-Überganges. Das ist die Temperatur was z.b bei 1,45V und 4,13A in Wärme umgesetzt wird , indiesen Falle 5,9885W

Bei einen Rthjc (Wärmewiederstand Junction - Case) = z.b. 13K/W bei einer Aussentemperatur = 25°C

ergibt sich eine Tj (Sperrschichttemperatur) = 102,8505 °C

Natürlich hast du in einer CPU ganz andere Wärmewiderstände die meist unter 1-2 K/W liegen sollen!

bei CPU Case (deutsch: Gehäuse) ist das oberste Blech von einer CPU wo die Beschriftung steht, weiß zwar nicht ob die wirklich so heisst aber ich habs mal so benannt.
 
Das nennt sich ein HS, Heatspreader. Dieser besteht aus Kupfer ( ist kein Blech )

Du redest von der Tjunction ? Die 71 Grad sind deutlich zu hoch; du musst dir nur die Datenblätter von AMD anschauen dann weis du dass diese CPU normalerweise nur bis 65 Grad zugelassen ist. Die CPU hat eine OverheatingProtection welche bereits bei 71 Grad greift ud den restart bzw des ausschalten veranlasst.

Welche genau die Tjunction von der CPU ist hängt von der OPN ab.

o - 69 grad
p - 70
k - 65
 
Hallo und erstmal Danke für die vielen Antworten. Also der Fühler wird schon stimmen. Auf der CPU ist ein "selbstgebastelter" Lüfter. Ich habe das System von meiner Schwester bekommen. Der Kühlkörper ist wohl original von AMD und der CPU Lüfter ist eigentlich für einen P4. Ich habe mir jetzt einen Lüfter + Kühlkörper von Thermaltake bei einem Computer Handler hier bei uns im Ort bestellt. Kostet 8 Euro. Ich hoffe der bringt was. Also die CPU ist im Moment bei 56° wenn der Rechner nur unter Windows läuft und bei einer Raumtemperatur von 22°. Mache ich das Gehäuse auf, geht er auf ca. 44 - 46 ° runter. Macht den ein neuer CPU Kühler soviel Unterschied? Sollte ich mir überlegen, Gehäuselüfter zu installieren? Ich habe nämlich keine bis jetzt. Leider habe ich auch nicht viele Möglichkeiten. Das Gehäuse ist ein ca. fünf Jahre altes Wortmann (Terra) Big Tower Gehäuse.

Gruß Sebastian
 
Naja, nur wie gesagt, leider ist das Gehäuse nicht wirklich dafür ausgelegt wie es aussieht. Ich kann vorne am Gehäuse einen Lüfter montieren, aber der kann nicht wirklich Luft ansaugen oder abblasen, weil da die Plastikblende vor ist und hinten ist auch nichts. Ich habe schon überlegt, ob ich mir in die Seitenwand zwei Löcher mit der Stichsäge reinsäge und da Lüfter montiere. Einen ziemlich weit unten, der Luft reinpustet und einen weiter oben, der die warme Luft wieder raussaugt. Naja, erstmal sehen, was der CPU Kühler bringt. Ich hoffe, daß der Laden heute nachmittag anruft, das er da ist.
 
Bohrlöcher würden auch schon reichen, aber ist nicht Jedermanns Sache, seine Frontblende mit Löchern zu verzieren. Hinten ins Blech bohren... das sieht ja keiner. Hm. Du könntest in die (Plastik)Blende vorn sauber ein Quadrat oder einen Kreis schneiden und ein Drahtgitter oder sowas dahintersetzen (für die Optik).
 
So, also ich habe jetzt einen neuen CPU Lüfter und habe hinten in die Rückwand zwei Löcher gesägt, wo jeweils 80 x 80 mm Lüfter montiert sind. Einer ist ca. auf CPU Höhe und saugt kalte Luft rein, der obere saugt die Luft raus. Ergebnis: CPU Core Temperatur Idle ca. 41° und nach ca. sechs Stunden 100% CPU Last ca. 60°. Ich denke mal das ist akzeptabel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?