Ram läuft nicht mit angegeb. Spezif.

New member
Hey.

habe folgends Probl. mein Ram läuft nur auf PC 5300
haber aber 2x 1GB Ram Riegel von OCZ die REAPER HPC .... PC 8500 (1066mhz) dazu nen Asus Maximus Formula was ja eigentl. den Speicher unterstützn sollte.
und das 2 Ding was ich nicht ganz versteh ist das was CPUz auslesen tut beim Ram bei einfach ma bei Ram schauen

thx und mfg​

 
Geh ins BIOS und stells einfach um.

Ins BIOS kommst du wenn du beim booten ENTF oder F2 drückst, kommt aufs Board an. Sollte aber auch beim booten dort stehen was du drücken musst.

Im BIOS stellst du die RAM Geschwindigkeit dann einfach auf 533Mhz/1066MHz.
 
ok läuft doch... im Cpuz/Memory
zeigt er mit 534Mhz an aber nur mit 1.8 Volt dachte die Riegel laufen mit 2.3V
bei Cpuz/Spd steht noch Pc 5300 und 333 Mhz da​
 
1,8 ist für die OCZ 8500 zu wenig - schau mals bei CPU-Z der braucht da mehr Spannung...

...läuft der denn stabil mit 1,8V???
 
Solle mich wundern wenn die mit 1,8V stabil laufen, stell das im Bios um wie Heimdall gesagt hat und dann gib denen mal den Saft den die wirklich brauchen:).
 
also bisher läuft er so lalala obs nun an der His karte liegt oder am Ram kann ich euch ne sagen aber dann werde i den mal mehr Saft geben​


thx


"Edit" hab nu den dem Ram 2.3V gegeben rechner läuft noch ^^
aber nu is immer noch das gleiche im Cpuz zeigt es mir nur pc 5300 an
obwohl der RAM mit 534mhz taktet​
 
poste mal nen Screen von CPU-z unter "memory" und unter "SPD".
Man kann CPU-Z 2 mal öffnen, dann passt alles auf einen screen.
 
cpuzyo8.jpg


hab aber den RAm gerade auf Auto laufen weil der beim Bios die Led auf orange ist wenn i die Spannung auf 2.3 setze
 
@ranger:
376MHz... Hast du deine CPU übertaktet?
Weil der Wert ist ja alles andere als Standart...

@Fabrix:
Die LED ist doch egal...
Der RAM braucht nunmal soviel Spannung. Anders kann es sein dass er sich automatisch runtertaktet, auf das Maximum was unter der Auto-Spannung drin ist, und das ist anscheinend bei die 427MHz.
Stell die Spannung auf die angegebenen vom RAM Hersteller.
 
Hab noch nieeeeeee was übertaktet weil ich da keinen Plan von habe

unter was muß ich denn da im Bios schauen?

Vielleicht hilft das noch

 
Hab auch das Maximus!

Du musst im Bios auf Extrem Tweaker gehen und auf Manual umstellen! Unten bei DRAM-Timings stellst du auch auf Manual, dann hat du nen Auswahl Menü, wo aufgelistet ist, welche RAM-Geschwindigkeit Möglich ist!

Da nimmste dann den Wert, der möglichst Nahe an 1066 liegt und oder erhöhst dann so lange den FSB, bis 1066 da steht, dabei wir dann aber die CPU übertaktet!!!

Bei den Timings stellst du eben 4-4-4-12 bei CL4 oder 5-5-5-15(18) bei CL5 ein! Dann sollte das gehen! Dann schau aber bitte bei Everest ob dein Board auch wirklich "nur" 2.3V gibt! Meins Overvoltet den RAM nämlich um genau 0.1V als wenn ich 2.2V gebe, gibt es 2.3V!

Gruß
 
jop das is ja schon mal ganz gut... ;D
aber warum wird es beim SPD trotzdem nur als Pc 5300 angezeigt ??
und noch ne Frage hätte i warum wir mir beim Speedfan der eine Cpu mit 100 und mehr °C angezeigt

speedfanzr7.jpg
 
Speedfan ist doof, deswegen ;)

Ne des Prog ist net sehr gut zum auslesen der Temps. Sieht man ja an deinen als Beispiel.

Unter SPD werden die Werte angezeigt die man für deinen RAM einstellen kann.
 
Ich hab jetzt im bios nochmal geschaut

bios->extrem tweeker->dram Konfiguration

Channel A clock skew delay150ps
Channel B clock skew delay150ps

current dram 800mhz 5-5-5-18-2T
 
Speedfan ist doof, deswegen ;)

Unter SPD werden die Werte angezeigt die man für deinen RAM einstellen kann.

:D löl​

im SPD wird doch aber auch im obern Teil angezeigt was gerade eingestellt ist oder nich ???​

axo wo wird beim Everest die Ram Spannung die gerade anliegt ausgelesen​



@Ranger sage ma wo hasten das geile Wallpaper her ?​
 
@Ranger sage ma wo hasten das geile Wallpaper her ?​


...mehr oder weniger selber gemacht..ist ein Bild von einem Film oder Game ...weiß nicht mehr genau....wenn es jemand haben will ...adden im icq

..ich denke mal das ich im bios bei tcl,trcd,tras immer 4 eingeben muß oder? 4-4-4-11-2T
...aber die Einstellung für die mhz gibt es da nicht......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?