Lüfterspannung runterstellen

New member
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Arctic Freezer 64 Pro und zwar läuft dieser mit 100%. Ich weiß inzwischen das ich die Spannung vom Lüfter runterstellen muss. Jedoch finde ich in meinem Award/Phoenix Bios meines ASUS M2A-VM keine möglichkeit dies Einzustellen. Bitte um Eure mithilfe.

Danke

lIeben Gruß Dennis​
 
Direkt geht das nicht, du musst die Option suchen damit das Board die Spannung und damit die Drehzahl des Lüfters in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur reguliert, ich meine mich zu erinnern das sich das bei Asus "Q-Fan" nennt.
 
Hallo, Q-Fan hab ihc schon geändert einmal gehabt, hat aber so keine Änderung erzielt . Was muss ihc genau denn da Einstellen?​
 
Mh, welche weiteren Settings genau vorgenommen werden müssen müsste wohl jemand beantworten können der das Board bzw ein aktuelles Asusboard hat und mal ins Bios schaun kann.

Es wäre auf jeden fall hilfreich Cool&Quiet zu aktivieren, dann taktet die CPU wenn sie nicht belastet wird herunter, spart Strom und damit Abwärme und gibt dem Lüfter weniger Grund zu drehen.

Hast du mit aktiviertem Q-Fan denn mal die Temperaturen und die exakten Drehzahlen beobachtet / ausgelesen?
 
Temperaturen bei meiner 5000er Blackedition OC auf 3,1 Ghz cirka 26 Grad :-D Drehzahlen cirka 2100

Cool n Quiet gibts bei Vista nihct mehr soweit ich weiß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay ist erledigt. jetzt mukkt der graka lüfter rum aber das ist ein anderes thema... danke​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler war auch viel zu laut, mit dem Bois arbeiten war mir zu gefährlich, also gegoogelt! Und unter www.moddinbase.com fündig geworden wie man mit Speedfan die Kiste leiser kriegt,den Download gibs da auch gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?