Fertig Gamer PC abspecken

New member
Hallo zusammen!

Bin neu auf dem Forum und hätte gerne eure Meinung zu folgendem System:

Motherboard GigaByte X38-DQ6

CPU Intel CORE2DUO E8500-VPRO&SIPP

Memory 4096MB (4GB) DDR-2 PC-6400

Graphiccard nVidia GeForce 8800GTX, 768MB

Harddisc (Raid 0) 1500GB (2x750GB), SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 16MB
Western-Digital Raid Edition, 24x7, High End WD7500AYYS

Hab das System nicht selbst zusammengestellt, ist von nem Onlineshop.
(Hab bewusst nicht alle Teile aufgeführt, nur die die mir am wichtigsten schienen.)

Wo könnte man hier noch Geld sparen?(billigere Teile / was ist überflüssig)

Was DVD - Brenner, Laufwerk, etc. angeht, lohnt es sich da zu sparen ?
Ich weiss z.B. dass es ein unnötiges "Risiko" ist, ein billiges Netzteil zu nehmen. Wo kann man am meisten rausholen ?

Ausserdem worauf muss ich am meisten achten beim bestellen der Teile ?
Sind alle Kabel welche ich brauche normalerweise dabei ?

Das Komplette System mit Tower und allem zusammen kostet im Shop 2500 CHF, was ca. 1585 € entspricht.

Alle Fragen zusammengefasst: Wieviel kann ich sparen ohne Leistung zu verlieren ? :p

Schonmal Danke im voraus!

mfg
stibi
 
Das Board ist Schwachsin da das x38 board nur vorteile bei Crossfire bringt also kannst du getrost zu einem p35 board greifen.

Die Cpu ist viel zu teuer wenn du nicht wirklich oc freaK bist und aus den benchmarks das letzte rauskitzeln willst dann nimm den e8400 oder auch den c2d 6750 wenn der e8400 nicht zur verfuegung steht.

2gb ram reichen heute fuer jedes spiel.

Bei der Graphikkarte kommt es auf den monitor an wenn du nur einen 19 zoller hast reicht dir auch eine 8800 gts 512 mb wenn du aber einen 22 zoll widescreen hast dann ist diese gut. Bei den festplatten wuerden dir auch 500gb reichen ich glaube nicht das du 1,5tb vollkriegst.

So und zum ende wo bestellst du das den alles weil wenn du die teile einzeln bestellst bekommst du viel besser sachen zu einem guenstigeren preis.

mfg Kingslayer
 
Hi Kingslayer!

Bei computersteg.ch, Schweiz ist halt doch noch bisschen teurer als Deutschland :p Aber in Deutschland bestellen lohnt sich wahrscheindlich auch nicht bei den Portokosten.

Zurück zum System:

Das wäre dann: GigaByte P35-DQ6 (145 €)

[FONT=&quot]Intel CORE2DUO E8400-VPRO&SIPP (215 €)

Jo 1500 GB sind viel zu viel, hab gar nicht drauf geschaut. DEnke 400 Gb sollten schon reichen. Welche Marken sind da
[/FONT]empfehlenswert[FONT=&quot] ?
Hab gehört Siemens soll ganz ordentlich sein.

Wieviele Kühler/Lüfter brauche ich ?

Und worauf sollte ich beim Gehäuse achten ?

mfg
stibi

P.s: Weiss noch nicht was für einen Screen ich mir kaufen werde, daher steht das mit der Grafikkarte noch offen.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplatte: Samsung, Seagate und Western Digital liefern gute Ergebnisse, Support und P/L Verhältnis!

2-3 Gehäuselüfter sollten reichen! Und ein guter CPU-Kühler, z.B. ein Xigmatek, Scyte Mugen/Mine o.ä.!

Gruß
 
Zur Festplatte: Samsung, Seagate und Western Digital liefern gute Ergebnisse, Support und P/L Verhältnis!

2-3 Gehäuselüfter sollten reichen! Und ein guter CPU-Kühler, z.B. ein Xigmatek, Scyte Mugen/Mine o.ä.!

Gruß


Dann sollte diese hier ok sein: 500 GB,SATAII,Samsung HD501LJ, SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 16MB



Sollte beim CPU kein Kühler dabei sein ?




Wenn nicht, Scythe Mine Socket 775, sollte ja passen.

Und 2x [FONT=&quot]Scythe S-Flex 120mm, 800RPM sollte für die Gehäusekühlung reichen.

Worauf muss ich bei den Rams achten ?
[/FONT][FONT=&quot]Low-Latency (5-5-5-12) oder [/FONT][FONT=&quot]Low-Latency (4-4-4-12)?
Patriot Rams sollten ja ok sein.


mfg
stibi
[/FONT]




 
Corsair oder Kingston sind besser, passen auch gut mit dem Gigabyte Brett!

Bei der CPU isn Kühler dabei, allerdings ist der oft lauter und eignet sich nicht für ggbf übertakten!

Bei Intel reicht auch CL5, dann wenns geht aber 1066er RAM! Bei 800er geht beides, mehr als 5€ mehr Kosten würde ich aber nicht in Kauf nehmen vergleich CL4 zu CL5

Gruß
 
Corsair oder Kingston sind besser, passen auch gut mit dem Gigabyte Brett!

Bei der CPU isn Kühler dabei, allerdings ist der oft lauter und eignet sich nicht für ggbf übertakten!

Bei Intel reicht auch CL5, dann wenns geht aber 1066er RAM! Bei 800er geht beides, mehr als 5€ mehr Kosten würde ich aber nicht in Kauf nehmen vergleich CL4 zu CL5

Gruß

[FONT=&quot]Kingston[FONT=&quot] DDR2-X 2G,PC64UL, 800MHz,CL4,(Kit-of-2) kostet 52 €
im vergleich zu
[/FONT]
[/FONT][FONT=&quot]Patriot DDR2 2GB Kit, PC8500, 1066MHz,CL5,(Kit-of-2) 126 €

Von Kingstons find ich im Onlineshop keine CL5.

Zum Netzteil: Hab schon bisschen was nachgelesen aufm Forum. Daher sollte das
[/FONT][FONT=&quot] BE quiet Straight Power, 450W okay sein.
Da sollte es ja keine kompatibilitätsprobleme geben?

mfg
stibi
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil beQuiet ist Ok, bei der GTX würd ich aber schon 500-550W nehmen! Ich persönlich zumindest!

Patriot ansich ist auch ganz Okay, schau aber auf der Gigabyte Homepage auf die QVL Liste ob der sich mit dem Brett verträgt!

Gruß
 
Netzteil beQuiet ist Ok, bei der GTX würd ich aber schon 500-550W nehmen! Ich persönlich zumindest!

Patriot ansich ist auch ganz Okay, schau aber auf der Gigabyte Homepage auf die QVL Liste ob der sich mit dem Brett verträgt!

Gruß

Mal zusammenfassen:

Motherboard: GigaByte P35-DQ6 (145 €)

[FONT=&quot]CPU: Intel CORE2DUO E8400-VPRO&SIPP (215 €)

CPU Kühler:
[/FONT]Scythe Mine Socket 775

Lüfter: 2x Scythe S-Flex 120mm, 800RPM

Grafikkarte: 8800 gts 512 mb / 8800GTX, 768MB (Monitor abhängig)

Netzteil: [FONT=&quot]BE quiet! Straight Power, 550W

HD:
[/FONT]500 GB,SATAII,Samsung HD501LJ

RAM:
[FONT=&quot]Dimm 2x1GB DDR2 PC6400/800MHz[/FONT]

Frage zu den Ram: Ist der unterschied von der Taktfrequenz von 800 auf 1066 mhz zu spüren ?
Was wäre die Sinnvollere Anscahffung, bzw. was ist der Unterschied :p ?

mfg
stibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den wesentlichen Mehrpreis an!

Intel profitiert schon mehr von Taktraten, spürbar ist allerdings was anderes!
Fürs übertakten z.B. ist 1066er RAM schon wieder mehr zu empfehlen!

Das kommt also auch auf dein Budget an!

Gruß
 
Hmmm, naja, oc kommt eher nicht in Frage :p daher tuens die hier auch:
[FONT=&quot]Dimm 2x1GB DDR2 PC6400/800MHz, Corsair Twin2X DHX, CL4-4-4-12

Wo erkenne ich dass diese DDR2 kompatibel sind mit meinem System ?

mfg

P.s: Was fehlt noch 0o
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
An der QVL Liste von Gigabyte, aber die Corsair sind i.d.R. kompatibel!

Mit den kannst du nichts verkehrt machen!

Gruß
 
DV Laufwerk + Brenner fehlen noch, und da kann ich nur Samsung ans Herz legen. Hab ich selber gekauft und die sind leise und arbeiten perfekt!




Und ich verschieb mal den Thread in das richtige Unter-Forum.
 
Jo die Laufwerke sollten dann ok sein.

Frage zu der Ramkompatibilität:

Möchte nun doch lieber Rams mit 1000 mhz oder höher, da der Preisunterschied nicht whr extrem ist. Hab schon etwa 5 Onlineshops abgesucht, aber laut der Liste auf gigabyte.com zum P5 Board find ich einfach keine passenden Rams, egal ob von Crosair oder Kingston.

Schluss endlich passen nur immer die letzen zwei Buchstaben nicht...
MAcht das was aus?

Z.B:
Kingston HyperX DDR2 2GB Kit PC2-9600
Artikelcode: RAM KI D2R KHX9600D2K2/2G

auf der Liste gibts nur: KHX9600D2/1G


Passen die nun nicht ?


mfg
stibi
 
Raminkompatibilitäten gehören praktisch der Vergangenheit an. Also ich kenne kein aktuelles Board aufdem normaler Ram nicht läuft. Evtl wenn du MDT mit einem ECS Board verbaust, aber das liegt dadran dass beide nicht das gelbe vom Ei sind. Markenspeicher rennt immer auf den Boards; ausser evtl Noname Ram. Ausserdem gubt es ja BiosUpdates :)

Nimm DDR2 800 Ram, der reicht völlig aus. Sehe den Sinn nicht welcher den doppelten Preis rechtfertigen würde :)
 
Achso alles klar, danke :p

Naja, der Unterschied von 800 mhz auf 1000mhz beträgt nur 20 CHF, ca. 12.50€.
Ausserdem wenn ich dann mal Rams aufrüsten möchte mit 1000mhz dann muss ich ja alles auswechseln wenn ich 800 drin habe. Hab gelesen dass sich Rams mit verschiedenen Taktfrequenzen nicht vertragen.

Zum Sound und Netzwerk:

On-Boardsoundkarte sollte völlig ausreichen oder ?
Netzwerkkarte ist ebenfalls integriert ?


mfg
stib
 
Ich möcht mal erwähnen das as GA-P35-DQ6 nicht mehr herstellt wird und es nur BETA Bios Versionen zur weiteren Updates zur Verfügung stehen, daher rat ich eher zum Kauf ab, ansonsten wärs ein klasse Mainboard. Greif lieber auf das P35 DS4 in der Rev 2.1 zu damit bist bestens bedient und sparst nebenbei noch paar Euros.

Beim Kauf von der Samsung HD 501LJ rat ich dir ab, die haben mom sehr viele Rückwaren da fast jede 3te -5te Festplatte den Geist aufgibt. Da ist irgendein Serienfehler im Werk. Soviel ich weiß betrifft dies aber nur die 500GB Version. Greif lieber zu WD oder Seagate
 
Doch Ram unterschiedlicher Taktfrequenzen verträgt sich weil der langsamste Riegel den takt angibt. Wenn du eine CPU mit hohem Multi nimmst brauchs du eh nicht soviel FSB. 800MHz Ram - 400 MHZ FSB, wenn deine CPU einen Multi von 12 hat bist du dann schon auf 4800 MHZ.

Ich will nicht an deiner Aussage mit dem DQ6 rumnörgeln doch das Board rennt einfach klasse und selbst die Beta Bios Versionen sind sehr gut. Dieses Board zählt zu den besten der p35 Reihe; ist jedoch minimal langsamer in verschiedenen Benches; was aber keinen Einfluss auf die Leistung in SPielen hat. Ich würde zu dem Board greifen wenn du auf eine grosszügige Austattung stehst; wenn es ein Board zum übertakten sein soll das DFI P35 ( das mit den grünen Slots ). Jedoch ist die Austattung des Boards recht mager und das Bios wird dich wohl an Einstellmöglichkeiten erschlagen.

GPU wäre evtl die HD 3870X2 eine Alternative.

Zu der Festplatte muss ich steve recht geben; ausserdem sind Seagate Festplatten ein wenig schneller als die Samsung; aber auch lauter
 
Jap das Ga-P35-dq6 ist auch recht prima, nur es wird halt nicht mehr hergestellt und is schlecht auch zu bekommen, Preise mässig liegts auf ca. 170€ bei geizhals.at dafür kriegt man schon ein X38.
Von Beta Bios halt ich nicht soviel, da wird immer das System am Verbraucher getestet, wobei das aber nicht unbedingt schlechter sein sollt.

Du meinst das DFI Lanparty UT P35 T2R
 
korrekt. Für 140 Euro kriegs du bereits ein Gigabyte in X38 Ausführung.
Beim DFI hast du den Vorteil dass es eine grosse Community gibt welche selbst Bios Versionen schreibt und DFI einen sehr guten Support gibt und einem auch MOD Bios Versionen zur Verfügung stellt

Die P3X Reihe ist halt am aussterben weil die P4X Reihe schon seit geraumer Zeit anklopft.
 
Jap das Ga-P35-dq6 ist auch recht prima, nur es wird halt nicht mehr hergestellt und is schlecht auch zu bekommen, Preise mässig liegts auf ca. 170€ bei geizhals.at dafür kriegt man schon ein X38.
Von Beta Bios halt ich nicht soviel, da wird immer das System am Verbraucher getestet, wobei das aber nicht unbedingt schlechter sein sollt.

Du meinst das DFI Lanparty UT P35 T2R

Das stimmt, das P35 krieg ich für ca. 144 €, das EX38-DQ6/DS4 kostet genau gleich viel.
Von de her kann ich auch ein EX 38 nehmen...

mfg
stibi

Edit: Läuft das EX38 genau so stabil wie das P35? Weil wenn sie genau gleich teuer sind, wieso dann überhaupt noch das p35 nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jedoch hab ich bis jetzt noch kein P4X Board auf den Markt gesehen!


geistern aber schon länger als ES Versionen rum, und Intel hat ne richtig grosse PR Kampagne am laufen.

Foxconn ( die ja auch die Intel Mainboards herstellen ) haben die Erlaubnis bekommen die Leute ein wenig heiss zu machen und so wurden richtig viele X48 ES Blackops verteilt :)

Ja das läuft genauso stabil; der einzige Unterschied ist dass beim P35 der 2te PCI-E nur 4 Fach angeschlossen ist auch wenn es ein x16 Slot ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?