Aufrüsten.. aber was?

New member
Ich nutze meinen PC zum zocken und habe ihn selbst vor ca. 2 Jahren gebaut und bin auch recht zufrieden damit. Allerdings fehlt mir mittlerweile die Power bei Games wie COD4 oder Crysis. Deshalb möchte ich ihn aufrüsten und ich denke ich sollte das bei der Graffikkarte tun. Also erstmal mein System:

AMD Athlon 64 X2 4800+ (nicht übertaktet)
Asus A8N-SLI Premium
4gb ddr400 Infineon ram
Netzteil weis ich nicht.
Platten:
1. 250gb IDE
2. 500gb SATA
512MB 7950GT
Standart ATX gehäuse

Da es mittlerweile einen sumpf von 8800er versionen gibt die alle wieder verschiedene chipsätze haben und so weiter, steige ich im moment einfach nichtmehr durch.

Meine überlegung war ob ich mit nicht 2 von den neuen 9600ern kaufen soll, da die stark in der leistung sind und dazu auch noch recht preiswert sind.

Oder sollte ich mir lieber ne gute 8800er Kaufen?

Mein Budget liegt bei ca. 300-400€​
 
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Für normale auflösungen würde eine 8800GTS mit 512MB (g92 chip) vollkommen reichen.Wenn du noch einen schritt weiter gehen möchtest,nimm die HD3780 X2.Dann würdest du aber eine neue CPU benötigen da dein jetztiger die karte ausbremsen würde,da bin ich mir nicht sicher aber ich gehe stark davon aus.

mfg kLee
 
Ich zocke auf nem Widescreen deswegen muss 1650x1024 drin sein​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was haltet ihr denn von 2 9600GT?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob SLI oder nicht ist jedem seine entscheidung.Ich persöhnlich habe selber vor in zukunft 2 9600GT's zu verbauen.Aber das ist noch ungewiss.
@Kingslayer,jo richtig.wenn er sich noch eine stärkere CPU kaufen würde (6200+ maybe) und dazu die GTS / GT / 9600GT'S würde es schon einen richtigen leistungsschub geben.

mfg klee
 
Ich glaub ich werd mir dann einfach 2 mal die 9600 reinbauen und meinen prozessor vielleicht höher takten, der ist noch völlig unangetastet aber danke für die hilfe
 
Jo,aber bedenke das tackten auch höhere abwärme produziert,also würde ich mir auch gleich noch einen neuen cpu kühler kaufen ;)
falls er in dein gehäuse passt,nimm den mugen,der passt auch auf dein sockel
mfg kLee
 
man bedenke auch, dass er noch ein sockel 939 board hat und mit dem 4800+ die stärkste CPU die für sockel 939 zu haben ist. will oder soll er da aufrüsten, braucht er eines neues board und CPU.
ich glaube auch nicht, das seine CPU eine 8800er ausbremsen würde. anfürsich sollte der 4800+ noch stark genug sein und wie er auch schon geschrieben hat, kann er seine CPU ja auch noch etwas übertakten:bigok:
 
Ich überleg noch wie weit ich mit der CPU gehen kann ich meine 6000+ ist höchstens drin oder wie seht ihr das?

danke nochmal für die klasse hilfe bissher :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab mir grad mal sone 9600 von Asus angeschaut, da steht PCIe 2.0 kann mein motherboard das? ich mein es hat PCIe 16x aber auch 2.0?​
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI 2.0 ist abwärtskompatibel.
Ich glaube nicht das du mit dem Prozzi so einfach 6000+ fahren kannst. Ich würde eher so an 5600+ denken, oder ein bisschen weniger. Ist ja auch stark von der anderen Hardware abhängig was da noch so geht.
 
vom takt her bekommst du den auf die werte des 6000+ aber nicht auf die leistung. deiner hat nur den halben cache vom 6000er
 
Also das mit den Graffikkarten mit PCIe 2.0 geht auf jedenfall klar?

Und das mit dem Prozessor da muss ich mich halt rantasten. wär aber halt geil wenn der mit 3ghz pro kern laufen würde.​
 
auf 3,0Ghz solltest du den bekommen, ist natürlch ein bischen abhängig von den OC möglichkeiten deines board, aber wie gesagt, sollte funktioniern;)
 
die cpu bremst in jedem fall aus, egal wie er sich dreht. also alles was höher ist wie ne 8600 ist rausgeschmissenes geld. und crysis in 1680x1050 kannst du e knicken. da geht dein prozi sowas von in die knie.

schau mal hier was dein prozi schafft.


ich hatte das gleiche board nur als normal mit nem 4400+ und ner 8800 gtx. als ich den prozi gewechselt habe auf intel. hatte ich 100% leistungsschub. also überlegs dir genau.
 
Wenn ich den auf 6000+ übertakte bin ich fast auf dem sollwert von einer 8800GT und die 9600 ist sogar noch schlechter als die 8800GT. Allerdings ist die so gut im Preis-Leistungsverhältniss das sich davon 2 lohnen​
 
also ich hab einen 4200+ @ ca 5000+ und er bremst meine graka schon stark aus, 3850 mit oc, aber naja, cod4 mit 1650 * 1050 auf high mit 4*AA(mehr geht iwi net) mit über 40fps, bis zu 80fps, nfs pro streeet das selbe(30 fps), crysis(die demo) läuft alles auf high mit ca 22fps(ja is zu wenig, aber ich zokk das eh net ;))
von daher isses auf keinen fall rausgeschmissenes geld, wie indianspirit geschrieben hat. aber die graka wird nicht die komplette leistung haben, aber es lohnt sich schon. aber dennoch solltest du überlegen, nicht auf am2/intel775 umzusteigen. mach ich jetzt auch und werde dann mal berichten, wenn mein neuer prozi da ist, vorher - nachher benchvergleich. wird bestimmt ganz interessant ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?