PC Zusammenstellung

New member
Ich hab mich bei den Einzelkomponenten schon etwas Erfahrungen und Empfehlungen enthalten und danach hab ich mir mal dieses System zusammengestellt, bei den Mainboards konnt ich mich nicht entscheiden. Man hört soviele postive Feedbacks bei diesen Systemen, es gibt noch ein paar mehr aber ich habs mal etwas eingegrenzt was mir am meisten empfohlen wurde. ( Das DFI MB haben viele Freunde von mir bei Lanparties empfohlen, die z.B. eine CPU mit einen E2140 auf 4GHz damit übertaktet haben). Je nach Mainboard richtet sich der Kauf von CPU-Kühler, soll ja draufpassen, nicht das die Northbridge stört. Soviel ich gelesen habe wird immer der Zalman 9700 LED, Xigmatek RS-1283 Red Skorpion und Thermalright IX-14 gesprochen. Auch bei DVD Laufwerken weiß ich nicht so recht ob ich LG oder Samsung nehmen soll.

Die CPU soll auf 3200 MHz hochgetaktet werden.

ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer ca 87€
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 ca. 88€
MSI P35 Neo2-FR ca. 78€ oder
Gigabyte GA-P35-DS3 ca. 76€
ABIT IP35 Pro ca. 116€ oder
ABIT IX38-QuadGT ca. 151€ oder
Gigabyte GA-X38-DS4 ca. 128€ oder
Gigabyte GA-EX38-DQ6 ca. 190 oder
DFI LANparty UT P35-T2R ca. 165€ oder
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed ca. 271€
Je nach Mainboard der passende CPU-Jühler ca. 50€
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 48€
Zotac GF8800GTS G92 512MB AMP! Edition ca. 254€
250GB Seagate Barracuda ES.2 24/7 ST3250310NS 7200rpm SATA 32MB ca. 65€
500GB Seagate Barracuda ST3500320AS 7200rpm SATA 32MB ca. 78€
LG oder Samsung DVD-ROM Laufwerk ca. 18€
LG oder Samsung DVD-RW Laufwerk ca. 30€
HannsG HW191DP 19 Zoll TFT 5ms 1440X900 ca. 145€

Gesamtpreis ca. 1210€ bis 1324€
Gebt mal Feedback zu diesen System!
PS: Gehäuse und Netzteil bleibt fest, sowie der Prozessor.
 
Da du den einzigen vorteil eines X38 Chips nicht nutzt, nämlich Crossfire, kannst du ruhig ein P35 Board nehmen!

Das mit dem 3200 MHz kann man nicht pauschal sagen, da wenn du dummerweise ne Montags CPU erwischt, die nicht mal so weit gehen muss!

Ich denke das GA-P35-DS3 sollte es sein, es bietet die Möglichkeit in einem guten Rahmen zu übertakten und lässt auch sonst nur gutes über sich hören!

RAM würde ich ggbf zu 1066er RAM raten, da Intel mehr von Takt profitiert! Deswegen kanns ruhig CL5 sein! Kingston und Corsair vertragen sich gut mit Gigabyte!

Als Kühler kann ich dir nen Scythe Mugen (wenn er ins Gehäuse passt) oder einen aus der Xigmatek reihe empfehlen!

Ansonsten sieht das eigtl alles Top aus!

Viel Spaß mit dem System

Gruß
 
Ist ganz gut so.
Als Mainboard würde ich dir das Gigabyte GA-X38-DS4 empfehlen und als Grafikkarte dann villt. 2x HD3870.
Aber ich finde wenn du das GA-X38-DS4 Board nimmst, dann lohnt sich keine 8800 GTS.
Wenn du dich aber gegen das GA-X38-DS4 entscheidest, dann kann ichdir auch das Gigabyte GA-P35-DS3 empfehlen.
Warum nur ein 19" TFT? Wegen dem Preis? Wenn du dich umstimmen lässt, dann kann ich dir nur den Samsung Sycnmaster 226BW empfehlen (22")
Um einen passenden CPU-Kühler zu finden, kannse mal hier gucken:http://www.pcmasters.de/hardware/review/high-end-cpu-kuehler-im-vergleich.html

Ansonten passt alles zusammen.


Da war wohl andR_ ein wenig schneller. Kann ihm nur zustimmen. Und das mit dem Ram hab ich auch ganz vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber DDR2-800 würd doch ausreichen, denn wenn ich die CPU von 333MHZ FSB auf 400Mhz FSB übertakte bei einen Muliplikator von 8.0 würd doch das System mit 3200Mhz laufen und wenn ich den Speichertaktteiler auf 1:1 stelle müsst doch der DDR2-800 ausreichen da er genau mit 800 Mhz läuft, oder nicht?

Nuja mir reicht eigentlich a 19 Zoll TFT, 22" is mir irgendwie zu groß und von den Samsung gibts a einige negative Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, nein 3870 ist ATI und benötigt Crossfire, also eben den X38 Chip! Du könntest auch die 3870X2 nehmen, wenn sie in dein Budget passt! In Verbindung mit einem X38 Board, kann man dann später auch nochmal aufrüsten, dann aber bitte 22"!

Einen Nvidia Chipsatz bräuchtest du, wenn du 2 von den GTS laufen lassen willst und würde sich dann SLI nennen!

Das bei den Samsung´s negative Feedbacks zurückkommen wäre mir ganz neu, ich kann und werde sie nur empfehlen können! Vor allem der Service von Samsung ist einfach genial!

Sicher würde 800er RAM auch reichen, nur würde 1066er RAM gegen geringen Aufpreis nochmal nen kleinen Leistungsschub mit sich bringen!

Gruß
 
Nuja, Monitor ist mal nebensache, kann ja auch den Röhrenmonitor 19 Zoll hernehmen, hat eig. auch sehr gute qualität.

Mich reizt vorallem das GA-X38-DQ6
das MSI-Neo2-Fr
& DFI LANparty UT P35-T2R

Würde da der Red Skorpion Kühler passen bzw. die Grafikkarte 8800 GTS keine Ports abdecken?
 
Dann erläutere bitte genau, was dich an den einzelnen Boards reitzt?

Wie gesagt ein X38 Board bringt dir nur dann was, wenn du eine ATI Grafikkarte kaufst und Dir die Option offen lassen willst, später noch eine nachrüsten zu können!

Von MSI halte ich persönlich nicht, allerdings ist das nur meine Meinung! Ich denke aber, dass das MSI eine ähnliche Leistung wie das GA P35-DS3 abliefern wird!

Das DFI ist teurer als das GA P35-DS3 und hat natürlich bessere OC-Möglichkeiten und um einiges mehr an Einstellmöglichkeiten! Je nachdem ob du nun "nur" bis 3.2 GHz übertakten willst oder eben weiter darüber hinaus! Denn das Gigabyte Brett wird wohl mit dem Quad einen nicht sooo hohen FSB schaffen, was bei nem Multi von 8 nicht über 3.6-3.8 GHz gehen wird, sofern der Quad da nicht schon schicht macht!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso das MSI Neo2-Fr mit P35 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, damit hat thgweb.de einen E2140 (1,6 Ghz) auf 3,5 Ghz hochgetaktet. Und ich hab in sovielen Foren, Tests, Bewertungen positive Eindrücke gemacht. Kontro zu diesen Board gibt es nur in MSI-Forum, aber das weißt wohl auf Einstellungsfehler zurück (wurden alle geklärt).
Das Gigabyte GA-X38-DQ6 will ich mir nicht kaufen da es einen X38 Chipsatz hat, wenn es dann GA-P35-DQ6 noch geben würde, würd ich das nehmen. Es überzeugt einfach von einen 12 Phasen Spannungsregler und hat viele Funktionen, hat eSATA Anschlüsse (ist mir wichtig) und hat auch 6 Jahre Garantie (wird auch sehr gelobt).

Das DFI LANparty UT P35-T2R haben ein Paar Lanparties Freunde von mir die weit ihre CPU damit hochtakten können und sehr stabil läuft.

Das Abit IP-35 Pro hab ich noch vergessen, klingt auch noch recht interessant.

Nuja und mir als 3,2GHz werd ich mit Sicherheit nicht übertakten wollen, CPU soll ja lange Lebensdauer haben.
 
Ich will dir ja nicht reinfuschen aber die Intel Boards gelten als reichlich taktfreudiger... aber da ist kein unterschied bei p35 und x38 also wenn du nicht vor hast 2grakas zu nehmen reicht dir ein x38 dicke.,

PS: Ich habe auch ein x38 Board und ne GTX aber ich will wenn die neuen grakas kommen auf 2 atis aufruesten,,,
 
Passt eigentlich das Überlange Netzteil "Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2" in das Gehäuse "ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer" hinein, oder muss man auch wieder etwas nacharbeiten bei beim Antec P182?
 
Um dich noch mehr zu verwirren:
Das Abit IP35 Pro hat auch nette Features!

Das denke ich werd ich mir zu meinem q9450 kaufen.
Die Gigabyte-Mainboards gefallen mir irgendwie nicht. Die hat ja auch jeder und werden immer vorgeschlagen. ;)

Aber allg. würde ich bei P35 bleiben...
 
Das Abit ist genauso stabil wie die anderen, hat ein gutes Layout und bleibt schön kühl.

Ich hab mir die anderen Mainboards nicht so genau wie das Abit angeschaut, aber mir gefallen dann zb noch:
- externer Schalter zum CMOS resetten
- Schalter zum Einschalten und Neustarten auf dem Board
- µGuru...

Des weiteren stehen hier einige Infos (mit Vor- und Nachteilen):
-
-

Warum immer der Masse nach laufen, wenn man auch mal selber entscheiden kann? :D

//edit
Ach ja, das Abit hat auch nicht so ne Kindergarte-Optik, wie das Gigabyte. :fresse:

Also, soll nicht heißen, dass alles andere schlecht ist, aber es gibt halt noch gute (bessere?) Alternativen.

//edit2:
Joa, Kingslayer hat recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Augen sind vorläufig und größtenteils auf das MSI-Neo2-Fr gerichtet, bin zwar einerseits kein MSI-Fan da ich schon 2 solche Boards gehabt habe (sie laufen sehr gut nur nicht ewig). Kann auch sein das ich Montags Boards immer erwischt habe. Aber wohl hat MSI beim Neo2-Fr gute Arbeit geleistet da ich bei ALternate, Thgweb, Hardwareschotte, usw fast ausschließlich postive Feedbacks dazu lese, abgesehen von MSI Forum da viele Probleme damit haben mit sog, AN-AUS-AN Bug aber ich glaub das jedes P35 Board dieses Problem hat da man auch bei anderen P35 Boards diese Fehler auftauchen. Beim MSI Neo2-Fr weiß ich das Zalman 9700 LED draufpasst (Xigmatek RS-1283 Red Skorpion passt leider nicht drauf, damit soll sich laut anderen Forenberichte das Mainboard durchbiegen). Leider hat das Board einen Haken, denn beim Einbau einer GPU 8800 GTS G92 deckt es mir 2 - SATA Ports ab.
PS: Den Prozessor Q9450 hab ich heute bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja MSI Neo2-FR hat schon viele pos. Feedbacks und is vermutlich nicht schlecht. Kauf dir ein Board von Gigabyte mit P35 Chipsatz.
Soviel ich weiß haben X38 Boards gar keine ON-OFF-ON Bugs mehr.
 
Und ich hab noch vergessen zu erwähnen das bis jetzt so gut wie kein Mainboard die neuen Quadcore (Q9300-9550) offiziell unterstützen. Laut Gigabyte Support kommt erst in einigen Wochen die neuste BIOS Version heraus die auch diese CPU's unterstützen; d.h. wenn du dir jetzt ein Mainboard kaufst wirst du damit rechnen müssen das deine Q9450 nicht wegläuft, somit musst du erstmals warten bis das Bios-Update verfügbar ist, um es aber dann upzudaten musst dir eine CPU kaufen (z.b. irgendein billigen Celeron für 30€) damit du dein Board updaten kannst.

Fazit: Entweder du kaufst dir jetzt ein Board und eine billige CPU (zum updaten des Bios) oder du wartest bis das Bios offiziell integriert ist oder du kaufst dir einen Dualcore!
 
@Steve82
Wenn ein Board die nicht ünterstützt laufen sie meistens aber trotzdem.Es werden nur halt manchmal falsche werte im Bios angezeigt.;)

Wäre nett wenn dazu noch jemand was schreiben könnte.Bin mir da nicht ganz sicher,meine aber es so gelesen zu haben:confused:
 
@squiggofant

Meine Betonung lag ja auf "offizielle Unterstützung" und es wird wahrscheinlich nicht auf alle Mainboards beziehen, jedoch bei den Gigabyte Boards wird dies der Fall sein das sie nicht weglaufen (hab vorhin mit einen Ing. von Gigabyte gesprochen, der mir dieses bestätigt hat). Ob dies wirklich so sei, kann ich nicht beurteilen da ich keinen Q9450 besitze.
 
Die CPUs werden schon unterstützt, und zwar von allen hier genannten Boards - nicht nur Gigabyte. Wie squiggofant geschrieben hat, funktioniert halt dann irgendwas noch nicht richtig (zb Auslesen der Temps), was mit einem Bios-Update behoben werden kann.

Ein Blick auf die Hersteller-Seite hätte gereicht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?