WLAN USB Stick

New member
ICh hab eine WLAN netz hier zu hause...ich habe mir vor längerer zeit einen aldi pc gekauft und da war auch gleichzeitig ein wlan usb dongle mittgeliefert...also nur reingesteckt, wlan netz gefunden und schwups, war ich im internet

Jetzt kommt meine frage: da der stick nur max 56 Mbit/s übertragungsrate hab, wollt ich mir jetzt was neues holen...
NUR...ist es egal, was ich für ein stick kaufe oder muss der genau zu dem router unten /T-sinus 154 data) passen, weil ja der von aldi auch nicht wussste welches netz ich hab...

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und gleich ein paar vorschläge amcht und sorry dafür, dass das vlllt im falschen thread ist :)

dnake,danke,danke im vorraus :)

Mfg Chriese
progress.gif
 
Nein, der muss nicht genau zum Router passen, das ist Standardisiert und der Stick muss nur die Standards Deines Routers auch können.

Standards sind für die Verschlüsselung z.B. WEP, WPA, WPA-PSK, WPA2, etc.

Standards für die Übertragung wären beispielsweise: IEEE 802.11b, 802.11g, 802.11n, etc.
Das "IEEE" wird meist weggelassen, gehört aber egentl. immer vor die Nummern. Wenn mehrere Standards funktionieren, dann steht da manchmal 802.11a/b/g oder so.

Der Knackpunkt ist aber, dass die Übertragungsstandards auch gleichzeitig die Geschwindigkeit limitieren! Wenn also Dein Router sowiso nur 802.11a oder 802.11g kann, dann bringt Dir auch ein schnellerer Stick nix, weil der Router mit 54MBit/s das Nadelör bleibt.

Desweiteren bremst Ja vllt. auch noch Deine Verbindung vom Router ins Internet die Übertragunsrate aus bzw. wenn Du noch ein LAN hast, dann hat das vllt. nur 100MBit/s und 802.11n mit 540MBit/s würde im lokalen Netzwerk nix bringen...

Insbesondere bei der Verschlüsselung können, durch ein Firmware-Upgrade des Routers, weitere Standards dazukommen. Du musst vorher aber sicher sein, dass auch Dein Stick die neuen Standards kann oder ggf. bei dem auch noch ein Upgrade machen, sonst hilft's ja nix.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so, im Wikipedia stehen Details zu den Standards, z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?