E6750 auf 3,6GHZ gefährlich?

New member
hi leute, hab schiss meinen e6750 auf 3,6GHZ zu takten. Hatte ihr bisher auf 3,2GHZ. Mein Problem ist, das ich nur habe und ich ihn ja dann auf 900 takte. Ist das gefärhlich bzw. wie hoch sind die chancen das er kaputt geht?


mfg Porla
 
Im Normalfall ist das ganze Unterfangen ungefährlich.
Zumindest so lange, wie man die wichtigsten Regeln einhält.

Regel Nummer eins: Ram niemals mit zu hoher Vdimm betreiben.
Vom Takt allein wird er höchstens instabil, zuweilen sogar etwas (sehr) warm, geht aber nicht kaputt.
Ist seine Betriebsspannung aber unverhältnismässig hoch, kann's schon sein, dass man recht schnell Sondermüll produziert.

Regel Nummer zwei:
Coretemperaturen oberhalb der 80° Deadline sind zu vermeiden.
Irgendwo oberhalb dieser Deadline macht OC eh' keinen Sinn mehr, weil der Prozessor anfängt zu throtteln.
Also ist für gute Kühlung zu sorgen.
Kaputt wegen Temperaturen geht eigentlich nicht, weil das Board wenn's dann wirklich zu heiss her geht, das ganze System gnadenlos notabschaltet.

Regel Nummer drei:
Overclocking macht nur mit einem Netzteil, das unter allen Umständen stabile Spannungen zu liefern vermag, Sinn.
Schwanken die Spannungen zu sehr, bekommt man kein vernünftiges Hochleistungssetup hin.
Wird die Restwelligkeit der Betriebsspannung zu gross, besteht die Gefahr die Spannungsreglersektion(en) des Mainboards zu schrotten.
Im allerschlimmsten Fall vermag das NT die Durch's OC nicht unerheblich vergrösserte elektrische Last nicht mehr zu stemmen.
Absolute Instabilität des Gesamtsystems ist die Folge.
Wenn sich ein NT dann noch (so wie bei mir) mit einem nicht unerheblichen Peak in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, kann es sein, man muss ein Mainboard (zusätzlich zum NT) neu kaufen.
Leider sagt die Leistungsangabe auf Netzteilen so rein gar nichts zur Restwelligkeit der Spannungen und zu deren Stabilität aus.
Hier hilft es eigentlich nur auf bewährte (von anderen Usern im Dauerbetrieb ausprobierte) Stromversorger zu setzen.
Diese heissen u.a.: Enermax, Silverstone, Corsair, Hiper, Tagan und auch Be Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft ohne Probleme 24/7 auf 3,6@1,47VCore
Idle temp 24/ Stress 60!

VDimm habe ich auf 2,4V, was der Maxwert für meine Rams sind. Es sind PC6400, also 800 MHZ; laufen jedoch locker auf 900. Übehalb von 1000 machen sie zu!
 
thx für die antworten. Ich habe einen Artic Coolingd Freezer 7Pro. Mein Netzteil ist ein 450W von Corsair. Als Untergrund hab ich ein P35 Neo-F von MSI.

@squiggofant: der geht normaler weise locker bis 3,6GHZ. Die meisten OCer die den haben treiben den sogar bis 4,2GHZ, aber da is mein Kühler zu schlecht :(.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
"es gibt kein gesundes Maß fürs Overclocking, schädlich kann jedes MHz zuviel sein!
Daher kann dir niemand einen Wert geben der nicht schadet."

Siehe auch Punkt 6 Gefahren:


Bei zu hoher Übertaktung können natürlich auch andere Komponenten leiden, eigentlich fast alle...

Natürlich übertakten hier die meisten, pers. tue ich dies immer nu so weit wie der Standard Vcore es zulässt ;), nur zum benchen gehe ich höher.
 
So schlecht ist der Freezer nicht, obwohl ich auch bei einer solchen Übertaktung ein etwas stärkeres Kaliber bevorzugen würde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?