Falsche Temps?

New member
Hi,

da ich denke das es nicht mehr zu OC gehört, mach ich hiermal nen Thread auf.
Da ich bald übertakten wollte, hab ich mal meine Temps angeguckt. CoreTemp und Everest sagen, dass mein CPU (nach ca. 1/2 h dauerbetrieb) 8°C-10°C warm sind.
Wenn ich spiele wird angezeigt, das die Temps bei ca. 27°C-28°C liegen.

Und das beim Standartkühler :confused:
Mein Zimmertemperatur liegt bei ca. 20°C.

Da kann doch was nicht stimmen oder:confused: Ich habe ein AMD Athlon64 X2 5200+.


Kennt jemand eine Lösung oder einen Tipp. Quiet'n'Cool hab ich schon im Bios ausgestellt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Seluso
 
8-10 Grad ist schonmal auf jeden Fall falsch.Es ist FAST nicht möglich mit Luftkühlung unter Zimmertemperatur zu kommen.;)Und die anderen Werte sind glaub ich auch falsch:confused:.Normal werden die AMDs sehr warm.
Kuck mal im Bios was das für Temps anzeigt:bigok:
 
Technisch unrealistisch und so nicht möglich.

Welche Versionen der Ausleseprogramme hast du denn verwendet?
Speziell bei Everest gilt es immer die neuste zu nutzen.
PcWizard 2008 kannst du auch mal versuchen.

Mainboardbios aktuell?
Mit Cool & Quiet hat das nicht viel zu tun, würde ich auch so weit wie möglich aktiv lassen.

Welchen X2 5200+ hast du, den mit Windsor, oder den mit Brisbane Kern?
Ist es letzterer hast du kaum eine Möglichkeit korrekt auszulesen, geht einfach nicht da AMD dort ein wenig Mist gebaut hat.

Aber wenn es ein Brisbane ist kannst du davon ausgehen das er auch noch mit 10-20% Übertaktung, bei gescheiter Gehäusebelüftung und einem mittelstarken CPU-Kühler angenehm kühl bleibt...
 
Welchen X2 5200+ hast du, den mit Windsor, oder den mit Brisbane Kern?
Ist es letzterer hast du kaum eine Möglichkeit korrekt auszulesen, geht einfach nicht da AMD dort ein wenig Mist gebaut hat.

Hi, ja hab den Brisbane Kern. Naja im Bios steht:

CPU Ambient Temperature 35°C
CPU Internal Temperature 39°

Kann ich den auslese Fehler irgentwie beheben. Ich probire gleich mal PcWizard 2008 aus.
Danke für den Tipp Hummer13.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im OC Thread wurde mir gesagt das Cool & Quiet die Ursache dafür sein könnte, dass die Temps nicht richtig ausgelsen wurden. Deswegen hab ich das verändert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi, hab mir jetzt mal PC Wizard 2008 runtergeladen. Nur hab ich eine Frage. Es wird angezeigt:
Prozessor Temperatur 30,5°C
Core#1:9°C
Core#2:7°C

Wonach soll ich mich denn richten?
 
Gar nicht, keiner der Werte ist zu gebrauchen, so wie ich das sehe rücken die Biosdaten zwar nah ein ein realistisches Ergebnis, aber auch dort würde ich mich nicht 100%ig drauf verlassen.

Ich würde mir Everest greifen, im Hintergrund mit dem Fenster der Temperaturen laufen lassen und mir Idle alle 3 CPU Werte notieren.
Dann das System mit Prime belasten:

ca. 30Min und mir dann erneut die Temperaturen notieren.

Bei einem Brisbane und gescheiter Kühlung steigen die nicht so dolle an und dann vergleichen wir mal.
Oft sind auch 1,25V mit 2800 MHz möglich.
Der Brisbane hat gebrochene digitale Sensoren und lässt sich meines Wissens immer noch nicht auslesen.
Hast du mal die neuste Everest Beta Version probiertß
 
Hi, naja heute ist mein Zalmankühler gekommen und dann sollte es mit OC erstmal gehen.
Ich habe mal PC Wizard 2008 ausprobiert und es werden ca. die Temps angezeigt, die ich schon mal gepostet habe. Aber warum sind die Kerne einzeln so klat und der CPU so warm?

Morgen versuch ich es mal mit Prime und notier alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?