Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Problem mit externer 2,5" Festplatte

  1. #1
    stunner2002 Schaut sich um
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    51
    Danksagungen
    0

    Standard Problem mit externer 2,5" Festplatte


    Hallo,
    ich hab ein aufeinmal ein Problem mit meiner externen 2,5" Festplatte.
    Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital 60GB 2,5" Festplatte in einem externen Gehäuse. Die Festplatte wird mit 2 USB Ports an den PC angeschlossen... benötigt also keine weitere externe Stromquelle.
    Gestern funktionierte die Festplatte noch einwandfrei. Ich habe die Festplatte dann abgeschlossen und an den Laptop meines Vaters angeschlossen. Während dessen habe ich in meinen PC ein neues Netzteil verbaut.
    Nachdem ich nun meinen PC gestartet hab und die Festplatte wieder angeschlossen hab, wurde sie nicht richtig erkannt. Die Festplatte wird von Windows nur als USB TO IDE Bridge erkannt (sie sollte jedoch als Generic USB IDE Drive oder sowas erkannt werden), das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn zu wenig Strom an der Festplatte anliegt bzw. man den 2ten USB Stecker nicht drin hat. Die Platte gibt dann auch sehr seltsame Geräusche von sich, sie läuft kurz an und hört dann wieder auf usw. Mein Vater hat glücklicherweise genau das gleiche externe Gehäuse für seine Festplatte jedoch mit einer Toshiba 2,5" und 80GB. Habe die dann an meinem PC mal eingesteckt und alles wurde direkt erkannt. Dann habe ich beide festplatten aufgebaut und vertauscht. Also die Toshiba in mein Gehäuse und umgekehrt. Die Toshiba wurde in meinem Gehäuse ebenfalls einwandfrei erkannt... meine Western Digital jedoch nicht.
    Um sicher zugehen, das die Festplatte nicht defekt ist, habe ich sie nocheinmal an den Laptop meines Vaters angeschlossen und siehe da sie geht einwandfrei. Also muss es irgendwas an meinem Rechner sein. Liegts an Windows XP? Am neuen Netzteil? - was ich mir nicht vorstellen kann.
    Habe schon alle USB Treiber einmal runtergeschmissen, neustart gemacht und die festplatte nochmal angeschlossen... geht nicht. Kann es sein, das die Spannung der USB Ports sich verändert hat und somit die Platte weniger Strom bekommt? Weil wie gesagt, der Fehler tritt normalerweise nur dann auf, wenn ich nur einen USB Stecker eingesteckt habe.
    Eine weitere sehr seltsame beobachtung habe ich noch gemacht, wenn ich die Festplatte während des Bootvorgangs angeschlossen habe, kommt nach dem Windows XP Ladescreen ein schwarzer Screen welcher solange nicht weggeht bis ich die Festplatte abgeschlossen hab damit Windows dann direkt normal startet.

    Vielen Dank,
    stunner

    *EDIT* bei dem neuen Netzteil handelt es sich um ein Corsair HX520W
    An dem ATX Stecker ist ein PIN nicht belegt. Ist das normal?



    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    hat sich erledigt...
    habe die Festplatte mal ohne das Y-Kabel angeschlossen und sie funktioniert.
    Ein wirklicher Sinn steckt da meiner Meinung nach nicht hinter... aber naja hauptsache sie funktioniert.
    mfg stunner
    Geändert von stunner2002 (11.03.2008 um 14:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Dateien ordnen auf externer Festplatte
    Von CheechAndChong im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 06:30
  2. 2,5" Festplatte in PC
    Von JohnPrice im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 02:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 22:15
  4. Problem mit HD103SJ von Samsung als 2. Festplatte
    Von Gen91 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 11:44
  5. (Pro)blem mit MAXTOR Festplatte / DB und DF Datei
    Von mozila im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 23:35
  6. Vista von externer Festplatte installieren
    Von RaZeR im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:45
  7. Problem mit Festplatte Elements (Fehler 0x8007025D, E/A-Gerätefehler)
    Von madoro im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:34
  8. Viedeo in Homepage einbinden!!! Bitte helfen!!!
    Von someone im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 13:46

Stichworte