Grafikkarte 35€ Wertverlust ??? kann das sein

New member
hallo forum !

ich habe eine defekte grafikkarte die ich am 9.10.07 bei K&M gekauft habe
nun wollte ich die gegen geld oder eine gleichwertige bessere tauschen

die grafikkarte koste in dem shop 266 €
aber die wollen mir nur 231 € gutschreiben oder auszahlen.
dürfen die das???
weil sie bekommen ja von XFX eine nagelneue Grafikkarte

bekomm ich eig. nicht die 266€ zurück also den jetzigen laden preis ??? ?
weil damals hab ich sie für 298 € gekauft ??


mfg masterxpo

ich hoffe ihr wisst was zu tun ist ^^
 
Hi,

natürlich dürfen sie das! Wenn die Grafikkarte innerhalb von einem Monat (Bsp.) 20€ billiger wird du sie einschickst, der shop eine ganz neue bekommt können sie die nicht für den alten Preis verkaufen! Ist doch klar oder?

Das selbe wenn du dir einen PC im Jahr 2008 gekauft hast den im Jahr 2008 verkaufen willst, wirst du nicht das selbe Geld dafür bekommen, weil innerhalb der Zeit natürlich ein Preisverlust auftritt!

Gruß Marco
 
Sie können dir entweder die gleichwertige Karte zurückerstatten oder das Geld für den Preis einer jetzigen zurückzahlen.

War die Karte kaputt war als du sie bekommen hast und es schon gesagt hast dann kriegst du nur noch den jetzigen Wert einer neuen Karte zurück. Sagst du die Karte ist im normalen Gebrauch kaputt gegangen, also ein Garantiefall dann müssten sie dir soweit ich weiß den Neupreis zurückerstatten, haben jedoch das Recht dir 2mal eine neue Grafikkarte zu geben oder deine alte zu reparieren, danach kannst du die Graka "wandeln", dann kriegst du das Geld was du auch bezahlt hast zurück.
 
ne ihr versteht mich nicht so richtig^^

die karte kostet jetzt 266 € also müsste ich doch auch die 266€ bekommen oder nicht

ja sie war defekt aber normal in der garantie zeit sie ja erst 5 monate alt :(

find das nur komisch weil das kann doch nicht sein 35 € weniger ???

warum und wofür ???

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt kommts

der shop hat gerade graafikkarte raus genommen !

was nun soll ich nun tun die 230 € nehmen ???

es handelt sich um die
Geforce 8800 Gts 320 mb XFX

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch (!)
So hart das auch ist, handelt der Shop nach geltendem Recht.
Dies ist hier ein klassischer Fall von Wandlung.

Wandlung heisst genaugenommen nichts anderes, als das der (Kauf)Vertrag nachträglich unwirksam wird. Da das deutsche Schuldrecht dazu vorsieht, dass der Titel nicht rückwirkend wegfällt, bekommst Du halt nur den zum Zeitpunkt des Wandels (im Shop des betreffenden Händlers) gültigen Preis erstattet.
... dies ist schon ärgerlich genug, aber halt nicht zu ändern.

Der Ärger wird aber noch grösser:
Durch die Vertragsaufhebung hast Du nun also etwa fünf Monate eine Grafikkarte im System stecken gehabt, die Dir gar nicht gehörte.
Der Händler kann Dir heraus eine Nutzungsgebühr* (entsprechend Wertverfall) in Rechnung stellen, (die jedoch nicht unverhältnismässig sein darf).
Allgemein soll sich der Händler an Abschreibungssätze halten, ist aber nicht explizit dazu gezwungen.
Da wegen ständiger Innovation, besonders auf dem Sektor der Grafikkarten, diese nicht als langlebig anzusehen sind (moralische Veralterung), kann der Händler so recht hohe Abschreibungssätze ansetzen, ohne das Prinzip der Verhältnismässigkeit zu verletzen.
So kommen halt die 35,- Euronen zu Stande.

* Nutzungsgebühr ist nicht der exakte juristische Terminus, sy hatte keine Lust mich durch ellenlange Gesetzestexte zu wühlen.
 
okay thx^^

also soll ich lieber die 230 € nehmen oder wie ???

oder doch die grafikkarte ???

mfg !

ps so ne scheiße jetzt hab ich ca. 70 € wertverlust da ich auch noch einen speicher hatte :(

aber die waren zu dumm und haben oder wollten es nicht verstehen und jetzt ist der preis für den speicher um 20 € gefallen :(




ich wollte die hier haben

oder halt von dem geld kaufen ist die besser als die andere ???
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

okay dann nehme ich die^^
finds aber immernoch komisch^^
versteh das ganze noch nicht so richtig^^

mfg masterxpo

und danke für die schnelle antwort
 
Ist schon echt doof, aber eben doch Recht. :mad:
Leider gehen Recht und Rechtsempfinden manchmal völlig andere Wege.
 
Die von Alternate ist besser aber ich würd angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses eher zu einer greifen. Für den (nicht unerheblichen) Rest holst du dir was anderes feines.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?