***WaKü***Zusammstellen leichgemacht***

Active member
Hi Leute,
Da so viele ja immer fragen wie sie ihre wakü zusammenstellen sollten
dachte ich mach mal ein Thread in dem ich erkläre wie sie ihre wakü zummenstellen.Ich werde 3 zusammenstellungen machen bei dem für jeden Geldbeutel was dabei sein sollte. und dazu noch alles erklären warum ich welche komponenten gewählt habe. Die zusammenstellung
Bassiert auf eigenen erfahrungen mit Komponnenten und Berichten von anderen Usern und Testberichten.​
--------------
[Warnung am Rande zu Komplettsets]
Zudem will ich auch vielen Unwissenden Usern davor wahrnen die vor haben sich ein Komplettset zuzulegen. den eine orndliche wasserkühlung die auch ausbaufähig sein soll muss man mit mind. 240€ rechnen. Deshalb scheint es das Usern mit den kauf von komplett sets dazu getrieben werden sollen bei einem update nochmal eine grössere summe auszugeben.
Wobei dann an den Komponnenten Gespart wird entweder eine Billige Pumpe oder ein Billiger Radiator
die beide nicht genug leistung haben die sie haben sollten. Bei der Thermalthake Big Water mit der siche viele user duch den in anführungstrichen "kleinen Preis" ins unglück treiben. Denn diese Wakü besitzt nicht eine Komponente die ihren Preis wert ist. Angefanngen beim Billigen Radiator der schon aussieht als wenn er beim Angucken ausseinander fällt und auch selbige leistung bringt, dann die schwache pumpe die mit sicherheit schon probleme hat nur den cpu zu kühlen, dan der CPU kühler der aussieht als hät man den schnell in 5 minuten mit der fräse ausgefrähst sowas geht vieleicht bei einehm chipsatz kühler noch aber als cpu kühler ist das ein TABU.
------------------------

dann fangen wir mal an mit der untersten klasse.​

Hier die erste Low Variante:​

Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 230V --------------[035.50]
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal --------[049.00]
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev. 2 [042.00]
Lüfter: 2x 120mm Scythe Slip Stream 1200 ----------------[016,00]
Schlauch: 4m Schlauch PVC 10/8mm ----------------------[008.00]
Anschlüsse: 4x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 ------[005.00]
----------------------------------------------------------------------------------
Summe: -----------------------------------------------------------------[155.50]€​

Ich habe die Alphacool pumpe genommen da man mit dieser schonmal den Ausgleichsbehälter spart
und sie einfach sehr günstig ist. Aus eigener Erfahrung mit dieser Pumpe weis ich das die genug leistung hat
um einen 240er radiator zu packen.
den EK CPU Kühler habe ich gewählt weil der zurzeit einfach die beste Preis leistungs mässig auf dem markt ist
evt. kann man diesen ersetzen duch einen Alphacool NexXxos X2 der auch sehr gut in ersten Tests abgeschnitten hat.
Lüfter verwende ich hier die Scythe weil die Relative leise sind und gute leistung zum günstigen preis liefern diese können natürlich
auch duch Yate Loone ersetzt werden oder duch bessere wenn da Geld für da ist. Schlauch und Anschlüsse sollten klar sein.​

Mittelklasse Variante:​

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro ---------------------[069,50]
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal -----[049.00]
Radiator: Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - lite - black [056,00]
AGB: Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter ----------[030,00]
Lüfter: 2x 120mm Scythe Slip Stream 1200 -------------[016,00]
Schlauch: 4m Schlauch PVC 10/8mm -------------------[008.00]
Anschlüsse: 8x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 ---[011.00]
---------------------------------------------------------------
Summe: -----------------------------------------------------------------[239.50]€​

Die Mittelklasse Variante wurden Pumpe und Ausgleichsbehälter verbessert.
Ich habe die Laing-DCC mit pro aufsatz genommen weil die leistungs mässig sehr stark ist
und dazu leiser ist als die Standart Liang-DCC.
Dazu dann einen 250ml Ausgleichsbehälter. 250ml weil bei 150ml ist es beim Aufüllen meist das problem das
das man 2 mal nachfüllen muss weil die pumpe den Ausgleichsbehälter "AGB" beim erstenmal leer saugt und die pumpe dann wieder luft krigt
und mann wieder ausschalten muss und wasser nachfüllen und wieder weiter laufen lassen dieses wird mit einem grösseren
AGB verbessert und mehr wasser im system heist das wasser heitz nicht so schnell auf.​

Oberklasse Variante:​

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro ---------------------[069,50]
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal -----[049.00]
Radiator: Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - lite - black [073,00]
AGB: Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter -----------[030,00]
Lüfter: 3x 120mm Nanoxia FX12-1250 (bulk) ------------[036,00]
Schlauch: 4m Schlauch PVC 10/8mm -------------------[008.00]
Anschlüsse: 8x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 ---[011.00]
--------------------------------------------------------------
Summe: -----------------------------------------------------------------[266.50]€​

In der oberen klasse verändert sich nicht viel nur Lüfter und ein noch grösserer Radiator.
Bei der oberklasse Gehe ich davon aus das eine Grafikarte mitgekühlt werden soll und deshalb der 360er Radiator.
Wenn keine Grafikarte oder mainboard mitgekühlt werden soll dann reicht die Mittelklasse Variante völlig aus.
Wenn Grafikarte & Mainboard dazu kommen sollte ein zusätzlicher 120er Radiator "z.B. Black ICE Radiator GT Xtreme 120"
oder gleich nen 480er oder einen QuadRadiator anstelle des 360er Radiator.
---------------------
Alternativen zu dem CPU Kühlern:
Alphacool NexXxos X2 : ,
Ybris A.C.S. BLACK PEARL
D-Tek FuZion : ,
XSPC Delta :
Swiftech Apogee GTX : ,
---------------------
Alternativen zu Radiatoren:
Cooltek Extream
Black Ice Pro
Watercool HTF
NexXxos Pro
Swiftech MCR
Thermochill PA
Test zu allen Radiatoren: 1
---------------------
Alternativen zu Pumpen:
Pumpen Daten
Aquastream XT Standart :Förderhöhe max 4.2m, max upm 6000,max. Förderleistung: L/h: ???
Eiheim 1046 Watercool Edition:Förderhöhe bis über 3.5m, max. Förderleistung: L/h: ???
Laing DDC-12V Plus :Förderhöhe max 3.5m, max. Förderleistung: 420L/h
---------------------
Liang aufsätze:
EK-DDC X-Top Laing DDC
Zern Laing DDC Aufsatz
DelrinOCLabs
XPTop Laing DDC Plexi Aufsatz Transparent
XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz
---------------------
Mainboard Kühlen:
Wenn man das Mainboard mitkühlen ,"Southbrige,Northbrige", will muss man das gesammte board kühlen! da wenn die heatpipe entfernt wird die spannungswanler "Spawas" keine kühlung mehr haben.
Mann hat dort 2 Möglichkeiten entweder kühlt man diese aktive mit wasser oder man besorgt sich einen extra passive kühler für die Spawa´s.
Bei den Gängisten Boards zurzeit Intel Board´s sind Kommpletsets fürs Board zu kaufen dennoch gibs viele boards bei denen man nach passenden kühlern suchen muss. dieses kann man durch folgenes den chipsatz in vielen fällen lösen. In anderen fällen muss mann genau die Halterungslöcher ausmessen und dabei auch beachten das der Kühler später der Grafikkarte nicht in wege steht.
mit denn abmassen kann man sich dann bei den Beforzugten shops melden und nachfragen ob was da ist was passen könnte. Wenn das nicht der Fall ist Hilft nur ein Universal kühler der eigendlich immer passen sollte. auch da sollte mann nachfragen ob dieser passt den das ist auch nicht immer 100%tig möglich.
bei den Spawas ist es schon Leichter wenns da nix passendes gibt. Dann kann man Auf minikühler Zurückgreifen. dazu muss mann nur die Spawakühlrippe an der Heatpipe ausmessen und daraus kann man dan berechnen wieviele minikühler man braucht.​

---------------------
Bei Grafikkarten Kühler für sowie auch sind zu empfelen:
EK-Waterblocks
Alphacool
Aquacomputer
Danger Den
Watercool
-------------------------------
Schleuche:
PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent
Schlauch PVC 10/8mm Klar, Kleiner Bigeradiaus
--Teure Schleuche--
Masterkleer Schlauch "Hochflexibler PVC Schlauch"
Naglene Schlauch "Aus der Medizin hoch flexibel und Biegsamm, Glasklar"
Tygon Schlauch "Hochflexibler Laborschlauch vergleichbar mit Naglene"

und dank an Kingslayer und mcp die duch ihre Vorschläge hierzu beigetragen haben
mfg alflife​
 
Hey Netter Guide den du da erstellt hast. Ich vermisse Allerdings alternativen und einfach einer Liste von Komponenten also einfach mal 5 Radis 5CPU-Kühler usw. Und desweiteren vermisse ich andere Anschlüsse sowie andere GPU Marken besonders Danger Den die ja sehr hochwertig sind. Aber ansonsten finde ich das ganze sehr gut.
 
ja ich werde evt. als alternativen cpu kühler den alphacool x2 reinstellen und noch ein driten zur auswahr bringen und test vergleiche zu allen komponnenten mit einbringen hatte gestern nicht mehr die lust das auch noch zu machen. Heute abend gibs nen kleines update.
 
Gibt es hier nochmal ne Aktualiesierung ??


Für CPU Würde ich noch Fuzion mit Nozzle Kit vorschlagen
den neuen XSPC

Bei GPU bin ich für Alphacool, ek, Danger Den.

Bei Chipsatz koenntest du auch noch was zusagen und reinstellen.

Dann kannst du noch ein paar verschiedene schläuche zeigen.

Pumpen und Pumpen mit alternativem Deckel.

Und vllt auch noch was über wlp. und Wasserzusätze.
 
joa kommt! ich war nen bissel lustlos die letzten tage werd mich heut mal ran setzen ^^ alles fürs forum :D

mfg alflife
 
Schöner Guide. Mehr Alternativen fände ich auch wünschenswert
Als Pumpe könnte man auch die nehmen. Ist leiser als die Laing und bietet noch ne integrierte Lüftersteuerung!
Beim Schlauch würde ich nehmen. Der ist finde ich deutlich flexibler.
 
axo ihr könnt mir ja neh pn mit ergänzungen schiecken und erklärung warum usw. schiecken dann brauch ich faule socke nicht ganz soviel machen ^^.

mfg alflife
 
Na was is nun mit noch ein paar teilen? Sag noch mal ein paar andere Marken für graka kühler und dann koenntest du bei den laing tops jedem das xspc ans herz legen... und wie steht mit anderen schläuchen?
 
das xspc steht doch drin. hab grad net soviel zeit gehabt und die lust hat auch nen bissel gefehlt aber kommt alles immer mit der ruhe...

wie ich die meisten kenne liest das eh kaum einer und machen nen thread auf wo sieh mit nen kommpletset ankommen ^^.

mfg alflife
 
Ja du koenntest generell auch vor komplettsets warnen. Und mit dem Xspc top meinte ich da iwie was hinzushcreiben das es das beste der ganzen tops ist. naja ein paar werden sich das schon durchlesen und was von lernen
 
Ja du koenntest generell auch vor komplettsets warnen. Und mit dem Xspc top meinte ich da iwie was hinzushcreiben das es das beste der ganzen tops ist. naja ein paar werden sich das schon durchlesen und was von lernen


komplettsetz ok das speziell rausnehmen weil es das beste ist muste mir mal was zeigen womit ich das begründen kann denn einfach zu sagen das ist das beste mach ich net ^^
den hab da schon nach tests und reviews geguckt und selbe nix gefunden deshalb hab ich nur neh zusammfassung geschriben was es so gibt und man nehmen kann.

mfg alflife
 
Also zu den Schlaeuchen gibt es tests bei xtremesystems.org und bei Martinshardwarelab.com (oderso aehnlich) gibt es tests zu allen moeglichen andern kuehlern und da hat sich auch rausgestellt das das xspctop das beste ist.

Da der test zum Top






dann noch ein Test zu lueftern denn du da einfuegen koenntest.

und noch ein test zu schlaeuchen wo du auch noch ein paar worte verlieren koenntest
 
Zuletzt bearbeitet:
also was für eine pumpe ist mehr zu empfehlen???die laing oder die aquastream standart???

sieht man ja radis wenn ich mir dort gebrauchte kaufe welche sollte ich dann nehmen den black ice oder den anderen???(soll cpu und später vllt graka sein.)
wäre es sinnvoll nen großen und nen kleinen zunhemen???

danke im voraus
mfg lil
 
Schön das du es aufgefrischt hast. Du könntest noch die tests zu den laing tops und den schläuchen posten und desweiteren schreibt man schläuche mit ä
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?