Riesenproblem nach Speichereinbau

New member
Habe heute abend diesen Speicher gekauft: 2x1024 MB Kingston HyperX DDR2 667 MHz. Ich habe ihn installiert und wenn ich den PC starte, läuft alles wie normal, nur dass am Bildschirm nichts angezeigt (kein Eingangssignal):(. Habs auch schon mit einem anderen versucht, was nichts brachte. Es piepst auch nicht irgendwie, um einen Fehler anzuzeigen. Danach habe ich es auch mit nur dem alten RAM ausprobiert, auch das brachte nichts.
Mein Mainboard ist das GA-945P-S3. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es hat sich herausgestellt, dass ich die RAMs nicht stark genug hineingedrückt habe... jetzt funktionierts auf jeden Fall:).
Noch zwei Fragen:
1. Muss ich nach dem Einbau etwas im Bios ändern? Es stand beim Starten etwas von anderer Hardware und ich klickte auf ,,Windows normal starten``. War das falsch? Habe den Eindruck der Bootvorgang dauerte länger als normal...
2. Der neue Ram hat CL4, der alte CL5. Kann ich die alten Riegel (2x512) mit den neuen zusammen verwenden? Oder könnte ich den PC schrotten?
 
Wenn Du die Defaults im BIOS so belassen hast, überprüft der POST vor dem Booten jedesmal den Ram (Zelle für Zelle).
Dies dauert bei 2GB halt etwas länger als wären da nur 1GB durchzuzählen.
Daher die vermeintliche Verzögerung.

Eigentlich kannst Du von nun an Windows immer ganz normal starten.
Es sollte eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Um den Ram kümmert sich ja schon das BIOS, so dass Windows den nur noch nutzen braucht.
Du musst nichts mehr umstellen.

Ja es ist durchaus möglich den neuen mit dem alten Ram zusammen zu betreiben.
Wird halt dann der neue Speicher mit den etwas lockeren Timings des alten betrieben. Keine Angst, so gewaltig sind die Unterschiede zwischen CL4 und CL5 nicht. Bei Intelsystemen, also mit dem FSB als Flaschenhals, sind sie schon fast vernachlässigbar.
Ob das Board einen vernünftigen Dual-Channel Betrieb mit solcher Mischbestückung realisiert, kann ich nicht mal ahnen. (Zumeist klappt das aber, sofern man den Ram richtig gesteckt hat.)
Wie man den richtig steckt, entnimmst Du am besten dem verdammten Handbuch zum Mobo.
Es ist ja allgemein üblich, dass zusammengehörige Bänke farblich gekennzeichnet sind.
Da sollten jeweils ein Riegel vom alten und einer vom neuen Ram in die Slots gleicher Farbe stecken.
Wenn das System nachdem Du den Ram so gesteckt hast startwillig ist, schaust Du mal mit CPU-Z oder Everest ob der Ram auch wirklich Dual-Channel betrieben wird. Anderen Falls musst Du nämlich mit Leistungseinbussen rechnen.
Will das System gar nicht starten, bleib mal dabei nur den neuen Ram zu verwenden.
3GB stecken zu haben bringt, ausser bei Videoanwendungen (Schnitt/Rendering und Transcoding) und anderen extrem ramlastigen Applikationen, nämlich nicht so sehr viel (mehr).
So ziemlich alle Games und das Büro, auch normale Medienwiedergabe, kommen mit 2GB durchaus sehr gut zurecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?