Bitte um Speicherkaufberatung

New member
Hallo,

ich habe momentan 2 mal 512 MB Nanya Pc2-4200u-444-10-A1
in meinem PC integriert.
Damit sind 2 von 4 Bänken besetzt.
Nun möchte ich den Arbeitsspeicher upgraden.

Ich habe aber leider keine Ahnung was pc2-4200u-444-10-a1 bedeutet.

Kann mir das wer erklären?

Ich will dann um 1 oder 2 GB aufrüsten.
Wenn ich nun 2 x 1GB kaufe, was brauchen die Module für eine Bezeichnung?
Und ist mein PC dann mit 2x1GB schneller als mit 2x1Gb + die beiden 512 mb?
Ich hab mal gehört die müssen immer zusammenpassen, sonst zieht das die Leistung herab und drum wäre es besser die 512 draussen zu lassen.

Die Speicher werden für Spiele genutzt.

Danke euch für die Hilfe ich bin echt planlos und kann fast nichts finden das mir irgendwie die Bezeichnungen erklärt.

edit nachtrag:

Hier die genauen Daten meiner CPU und meines Motherboards:

Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell AWRDACPI
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 4 GenuineIntel ~3200 Mhz
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 4 GenuineIntel ~3200 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 29.11.2005
SMBIOS-Version 2.2

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/29/2005-NF4SLI7AA-6A61ELFAC-00
Motherboard Name: Foxconn NF4SLI7AA
Zettel auf dem Mainbord: 02-01000479-604 (ka ob man die Nummer braucht)
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s
 
Also falls du die SPeicher drinnen bleiben soll, müssen es die identisch gleichen Speicher wieder sein.
Um welches System geht es? Mainboard? CPU?
 
Hier die genauen Daten:

Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell AWRDACPI
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 4 GenuineIntel ~3200 Mhz
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 4 GenuineIntel ~3200 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 29.11.2005
SMBIOS-Version 2.2

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/29/2005-NF4SLI7AA-6A61ELFAC-00
Motherboard Name Foxconn NF4SLI7AA
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s
 
guten abend

wer sagt denn, das man 4 identische module haben muss? er könnte z.b seine 2x 512 mb drin lassen und 2x1024 mb dazukaufen oder auch nur 1x1024 mb oder vieleicht auch 1x2048 mb. also gehen tut eine menge.
ob das nun optimal ist, ist natürlich eine andere frage. die bereits verbauten sind nun mhz mässig relativ langsam getaktet. da ist vieleicht der kauf von 2x1024 mb das beste. ddr2 pc 800 würde ich kaufen. auch wenn es (noch) nicht benötigt wird. die kosten kaum mehr als langsamere und sind abwärstkompatibel. ich selber mag ja güsntige marken wie z.b extrememory oder mdt, selbst aenon speicheer habe ich ohne sorgen verbaut. allerdings ist der preisunterschied nun nicht so gewaltig. wenige euro mehr und man hat auch namhaften markenspeicher.

für genaue infos fehlt wirklich eine info über deine cpu und mainboard.

tschüss burki
 
Ja wenn er sie drinnen lasst sollten es schon wieder die gleichen rein (gleicher Hersteller). Klar irgendwie laufen tun so manche Konfigurationen (ist Mainboard abhängig) aber ich glaub nicht das er damit Freude auf Langzeit hat, wenn Abstürze die Tagesordnung sind. Deswegen hab ich gleich auf die stabilste und sicherste Methode hingewiesen, falls dies > dann das.

Was hast du für ein Mainboard Modell?

Steve
 
Hätte nicht gedacht das das so schwer ist, hab ne Stunde für den Namen des Motherboards gebraucht. Restliche Daten dazu sind im Edit im ersten Post von mir.

Motherboard Name: Foxconn NF4SLI7AA
Auf einem Zettel der auf dem Mainboard klebt steht noch die folgende Nummer. Steht nicht dabei wofür die ist: 02-01000479-604
 
Also da dieses Mainboard nur bis max. DDR2-667 macht es wenig Sinn DDR2-800 Speicher zu verwenden da diese dann auch nur mit max. 667 laufen werden, außer du hast mal vor den PC aufzurüsten (neues Mainboard, CPU, usw).

Deine 2 bisherige Speichermodelle würd ich entfernen und gegen diese ersetzen:

2GB KIt MDT Speichermodule ca. 30€
 
Danke für den Link und die Hilfe.
Eine Frage hätte ich aber noch.

- Unterstützt mein Motherboard nun auch 800 oder nicht?
Hier der weshalb ich darauf komme.
Hier das Zitat auf welches ich mich beziehe:


[zitat]
Its four 240 pin DDR2-RAM slots accommodate up to 4GB of (unbuffered, non ECC) DDR2-667 memory (DDR2-800 unofficially supported). Integrated peripherals include a two port Silicon Image SiI3132 Serial ATA II/RAID/Controller (in addition to the the native four port nVIDIA MCP04 Serial ATA II controller), IEEE 1394b Firewire, dual Gigabit network cards (NICs) and 7.1-channel audio.
[zitat ende]
 
guten tag

dein mainboard kann offiziell "nur" ddr2 667 ram. aber du hast natürlich die möglichekit, dein system zu übertakten. viele mainboards liefern da optionen mit. dann macht 800 er ram natürlich nutzen. reichen würde auch 667er, aber ich meine das es nicht lohnt. der aufpreis zu 800er ist extrem gering. selbst die im link erwähnten mdt ram kosten als 800er version nur ein paar cent! mehr. du kannst also locker 2x 1024mb für 30 euro kaufen. aber keine 4gb kits, die nur 2 (also 2 gb pro modul) haben. dein board kann 4 gb in 4 rambänken. also max. 1 gb pro modul. 800er würde ich einfach kaufen. langsamer ist sinnlos. "früher" waren die preisunterschiede gross, da hat das sinn gemacht. bei 50 cent wie bei den mdt 667 und 800ern bei mix computer z.b ist das sinnlos. eventuell rüstest du mal auf, kaufst eine neue cpu oder ähnliches und dann nimmst du den ram mit. die alten würde ich auch entfernen, wie @steve82 empfiehlt. eben einfach 2x 1024 mb kaufen.

tschüss burki
 
Danke für die Info Burki.

Woher weist du dass mein Board nur 1 GB pro Bank verarbeiten kann?
Sieht man das aus den Boarddaten?
Ich hätte jetzt glatt 2 x 2GB gekauft statt 4 x 1 GB. uff
 
guten tag

das dein mainboard 4 speicherbänke hat, sieht man in deinem link.
in der beschreibung, die du selber hier gegeben hast steht auch
<<< Its four 240 pin DDR2-RAM slots accommodate up to 4GB<<<

meine bescheidenen englisch kenntnisse deuten mir das als 4 ram bänke bis zu 4 gb speicher.
also mit 2x 1024 oder bei hohem bedarf auch mit 4x1024 mb bist du auf der sicheren seite. wobei ich keine erfahrung habe, wie sich 4 module so benehmen. bei ddr war das früher öfters mal ein problem. kann natürlich bei ddr2 ein alter hut sein.
4 gb machen auch nicht unbedingt sinn. 32 bit os verschenkt einiges, da hast du deutlich unter 4 gb. ich denke meistens kommt man bei einem 32 bit os mit 2 gb hin. zumal bei dir die aufrüstung von 1 gb auf 2 gut einschlägt. von 2 auf 4 gb oder eben die unter 32 bit os nutzbaren 3,xx gb wird sich weniger bemerkbar machen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?