Luftfluss im Gehäsue so richtig?

New member
Hallo zusammen,

ich bräuchte da nochmal eure Hilfe..

Und zwar habe ich mein Gehäuse und CPU mit neuen Kühlern und Lüftern versehen, leider weiß ich nicht genau , ob ich alle Lüfter richtig installiert habe, sodass ein optimaler Luftstrom im Gehäuse ist. ( Doof geschrieben, aber ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine )

Habe mal ein Pic von meinem PC angehängt mit den entsprechenden richtung in der die Lüfter ziehen.

P.S.: Bitte nicht auf das Kabelgewirr achten :D

P.P.S.: Ein weiterer Lüfter im Seitenfenster zieht frische Luft ins Gehäuse

Danke im Voraus für die Hilfe!!!

Lg
spie-C
 

Anhänge

  • DSC00474.jpg
    DSC00474.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 508
Genau, sieht gut aus !
Immer vorne untern Rein, Seite Rein, und hinten Oben raus ;)

PS : Ich kanns mir nicht verkneifen, am Kabelmanagement musst aber wenigstens noch ein bischen arbeiten ! :D
Und das eine Kabel ( mit dem weißen Stecker ) steht ganz schön auf Spannung.....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sieht gut aus !

Immer vorne untern Rein, Seite Rein, und hinten Oben raus ;)

PS : Ich kanns mir nicht verkneifen, am Kabelmanagement musst aber wenigstens noch ein bischen arbeiten ! :D

Und das eine Kabel ( mit dem weißen Stecker ) steht ganz schön auf Spannung.....​


hehe, ich weiß nich, wie ich das anders machen soll, da das BeQuiet Netzteile 100000000000 verschiedene anschlüsse hat (die kein Mensch braucht xD )

Das Kabel mit dem weißen Stecker geht zum Lüfter an der Seite, manchmal wünschte ich mir sogar diese Spannung bei all diesen Kabeln ( dann würde das nicht so aussehen , wie oben rechts im gehäuse ;-) )

Es ist ja nicht so , dass ich euch nicht glaube oder etwas unterstelle, aaber... mit dem CPU-Kühler, kann ich das evtl. noch irgendwie basteln, damit der mehr Frischluft zieht - habe nämlich das Gefühl, dass der mehr Luft aus dem oberen Bereich - quasi da wo HDD und Laufwerke sind - zieht.

Der läuft nämlich komischerweise bei Spielen trotzdem noch bis auf 55-60 °C hoch ... Oder habe ich mit dem Artic Cooler Freezer 64 Mist gekauft?
 
Ich habs fast genauso.
Vorne unten der 120er rein, TopFlow-CPU-Kühler, hinten einen 80mm raus (allerdings an der unteren Stelle - oben holt das Netzteil schon was weg.)
An der Gehäusewnad kann ich theoretisch auch einen installieren, da sollte eig. so ein Luftkanal dran, passt aber auch ein 80mm Lüfter. Ich werd mir beizeiten vermutlich noch einen Scythe Slipstream 120er und einen besseren CPU-Kühler (TopFlow) holen, dann werd ichs entsprechend verändern, der neue dann vorne unten.
 
@spie_c wenn dich das mit der Luft von den HDDs und weiterem stört, nimm dir einen alten Schlauch(mit ordentlich Durchmesser, gibt es manchmal bei Wäschetrocknern , ungefähr 130mm-140mm, sind aus Papier) und befestige diesen hinter deinem Front-Lüfter. Lehge diesen Papierkanal dann bis vor den Lüfter deiner CPU und fertig aus ist die Sache, kommt drauf an ob du ein Window oder ähnliches hast. Dann sieht das nicht gerade doll aus;).

Aber wenn das Gehäuse zu ist dann ist das für dei Optik egal und mein Freund hat damit für sich 4Grad rausgeholt. Du solltest auch auf einen ordentlichen Luftdurchsatz des Front-Lüfters achten, damit die Luft hinten an der CPU auch wieder rauskommt.
 
mit dem CPU-Kühler, kann ich das evtl. noch irgendwie basteln, damit der mehr Frischluft zieht - habe nämlich das Gefühl, dass der mehr Luft aus dem oberen Bereich - quasi da wo HDD und Laufwerke sind - zieht.



>>>>> Jemand dazu noch eine Idee? =)​
 
also wenn die graka warm wird so einen lüfter der das durch eine slotblende rausbläst den gibts beim großen C für 20 euro(ich glaube thermaltake SL 1)
 
ja hab ich schon gewusst nur war nebenbei so ein tipp:wisle:

also kauf dir einen anderen;-)
(ne das is so schon gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
AUßer das dein graka lüfter an der gemalten stelle die luft zieht(statt rausbläst) alles richtig.
Wenn der Prozzi mehr Frischnluft ziehn soll, dann richte ihn mit dem lüfter nach unter, der gehäuse lüfter zieht dann immernoch die warme luft ab, nur vielleicht langsamer
 
Super - Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Könnt ihr mir evtl. auch noch sagen, welcher Lüfter optimal für "hinten" ist, da ich einen sehr alten - und ich glaube auch schwachen - Lüfter habe.
 
Kommt drauf an ,wie wichtig der is und wie laut der werden darf.

Ich hab da nen durchsichtigen von compuman,sehr geil und leise...
 
Dich da gut zu beraten, müsste man wissen, was das für ein Teil Du da im Moment am Luftschaufeln hast.
Zumindest die Grösse ist wichtig.

Und schau bei der Gelegenheit bitte gleich mal, ob da eventuell Befestigungsbohrungen für einen 120'er Fan vorhanden sind, falls das nicht sowieso schon ein 120'er ist.
Grösser ist besser (!) ... dürfte einleuchtend sein.

Bevorzugst Du was mit Beleuchtung, schau Dich mal bei Nanoxia ( ) um.
 
Nanoxia ist halt auch recht teuer, manche Leute wollen keine 12Euro wenn ich mich nicht irre für einen Lüfter ausgeben:). Ist halt immer von dem Freak der am PC sitzt abhängig, allerdings kann ich die guten Gewissens empfehlen. Ich habe selber 2 Stück.
Kaufe dir keine von Xilence, die haben kaum Durchsatz und sind leise. Gibt auch welche wie Noctua, SilentEagle, Nanoxia, die einen hohen Durchsatz haben und sehr schön leise sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?