Bitte um Kaufberatung!

W
Guest
Moinsen!

Ich höre ständig von allen Seiten "Du brauchst Markenspeicher, Mann!" oder "Wie G.Skill??? Was soll das denn?". Inzwischen habe ich einige Leistungsdefizite entdeckt, von denen ich mich gerne verabschieden würde - mittels neuen Arbeitsspeichers.

Mein System:
Windows XP 32bit
Asus P5W DH Deluxe
Core2Quad Q6700
GeForce 8800 GTX
G.Skill 667er RAM 2GB

Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir für mein System empfehlen? Sind 2GB für einen Gamer-PC wirklich besser als 4GB?

Viele Grüße,
WarHead
 
Moin Moin,
Als erstes würde ich sagen nimm 800mhz Ram,das das maximum für dein Board.
Ob 2 Gb reichen würde ich persönlich sagen nein.
Weil wenn ich Crysis unter Vista zock und mir das Displayinfo anzeigen lasse,sehe ich gelegentlich eine Ram auslastung von etwas über 2048.
Ich verbaue meistens MDT Ram,der war auch schon öfters Testsieger.
Je kleiner die Latenzzeit desto besser aber auch teurer.
bei ddr2 ist cl 5 standard.
 
Moin,

Bei Windows XP 32Bit reichen 2GB locker aus, 4GB Speicher werden bei XP 32Bit eh nicht untersützt (max. 3,2GB), 3GB SPeicher würd ich dir nicht empfehlen weil dann die SPeicher nicht mehr in Dualchannel Modus laufen. Aufgrund der billigen Preise kannst du aber 2X2GB zugreifen, nur deutlich spürbare Leistung wird es nicht sein.
Du musst einiges beachten, alle Mainboards unterstützen nicht alle Speicher.

Passender Speicher für dein Mainboard wär:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4) ca. 40€

 
Weil wenn ich Crysis unter Vista zock und mir das Displayinfo anzeigen lasse,sehe ich gelegentlich eine Ram auslastung von etwas über 2048.

Das heisst eigentlich nicht viel. Arbeitsspeicher ist ja eingebaut um benutzt zu werden. :rulez:

Imho lohnen sich 4Gb mit WinXP wirklich nicht (bei Vista siehts denk ich anders aus - hatte noch nicht das Vergnügen). Allerdings ist der Speicher zur Zeit so billig (4Gb gibts schon für 80€), da kann man schon mal zuschlagen.
 
Moin Moin,
Als erstes würde ich sagen nimm 800mhz Ram,das das maximum für dein Board.
Ob 2 Gb reichen würde ich persönlich sagen nein.
Weil wenn ich Crysis unter Vista zock und mir das Displayinfo anzeigen lasse,sehe ich gelegentlich eine Ram auslastung von etwas über 2048.
Ich verbaue meistens MDT Ram,der war auch schon öfters Testsieger.
Je kleiner die Latenzzeit desto besser aber auch teurer.
bei ddr2 ist cl 5 standard.

Wie schaffst du das denn bitte :hmm:
Ich habe auch 2GB, gut ich habe XP, aber wenn ich Crysis daddel und neben her noch Skype offen habe, Internet offen habe, und eine DVD Brenne, komme ich auf eine Auslastung von maximal 1,5-1,6GB​
 
Wie schaffst du das denn bitte :hmm:​

Ich habe auch 2GB, gut ich habe XP, aber wenn ich Crysis daddel und neben her noch Skype offen habe, Internet offen habe, und eine DVD Brenne, komme ich auf eine Auslastung von maximal 1,5-1,6GB​

Vista frisst enorm Speicher,der unterschied zwischen xp ist wirklich in der hinsicht groß.
 
Ich rate dir zu 800er Markenriegeln wie alle anderen auch.

Ich würde dir wenn du XP 32Bit hast nicht zu 4GB raten da diese keinen Sinn haben(werden maximal 3,25GB erkannt). Wenn könntest du 3GB nehmen und die im DC laufen lassen, wenn du 2x1GB und 2x512MB nimmst. Jedoch können das auch nicht alle Mainboards.
Anders sieht es bei einem XP 64Bit oder Vista 64Bit(NICHT 32Bit! Es werden unter Vista 32Bit nur 4GB angezeigt, es werden trotzdem nur 3,25GB adressiert. Die Aussage mit Vista kannst du immer 4GB fahren ist Schmarn!:fuchtel:)

Wenn du auf ein 64Bit OS umsteigst dann kannst du dein Mainboard vollstopfen bis es platzt:bigok:. Jedoch gibt es oftmals Probleme mit Treibern für Grafikkarten usw.

Ich weiß es gibt durchaus laufende 64Bit Systeme im Gamingbereich welche bestimmt eine feine Sachen sind, aber dann überlege dir auch gründlichst deine Hardware und informiere dich über die Treiberkompalibität.

Diese Speicher sind von Markenherstellern und haben einen guten Ruf was das OC-Potenzial angeht. Die ist natürlich von Ram Riegel zu Riegel anders, aber im Allgemeinen ist eine Serie doch immer recht ähnlich.



 
Laut Hersteller kann mein Board auch DDR2-1066 verarbeiten.

Aber das sind alles schonmal gute Tipps! Vielen Dank! Ich werde mich mal umsehen.
 
Wenn du das Geld zu 1066er Riegeln hast stehen diesen natürlich nichts im Wege. Die Leistung wirst du nicht umbedingt im normalen Betrieb spüren, aber für OC ist das ganze interressant.
Im Allgemeinen verwendet man auch 800er Riegel da diese momentan etwas höherer Standard sind und sie sehr günstig sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?