Knall; und es war durchgebrannt

New member
Hallo Jungs(und auch Mädels),

habe vor einer guten Stunde gezockt; als es plötzlich einen lauten Knall gab und mein Rechner ausging! O.K. kann passieren. Hab sofort meinen Netzstecker gezogen und hab mir dabei, wo das Netzteil verschraubt ist die Finger am Gehäuse verbrannt. Der Geruchstest, mein Netzteil roch total verschmort.

So, habe dann noch mal das Netzteil mit Srom vesorgt und musste feststellen das ein Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet. Also Strom kommt scheinbar noch an, nur starten will er nicht mehr.

Habe diesen Test nicht mehr wiederholt sondern hab das Netzteil ausgebaut. Dabei auch mal geschaut ob der Proz. noch normal aussieht und auf dem Board irgendwelche "Brandzeichen" zu sehen waren. Keine eine.
Hab das Netzteil geöffnet und konnte dort leider auch keine "Schmauchspuren" finden.

Bin mir ziemlich sicher das es das Netzteil ist und brauch ein neues.

Zu erst mal mein System

Intel Q6600@3,333GHz
Geforce 8800GT
4 Gb DDR 800 Ram
MSI Neo 2 FR
500 GB Samsung S-ATA
(EX) Netzteil POWER 550 WATT LC6550

Habe mir nun folgende Netzteile angesehen und hätte gern mal wieder euren Rat.

beQuiet StraightPower 550Watt ATX

LC- Power Silent Giant V.2 550 Watt ATX 140mm Lüfter

Xilence 600Watt ATX Gaming Edition

Gehe morgen erst mal in einen Laden, um zu testen ob das Netzeteil wirklich hin ist.

Grüße Nightchild​
 
Also Du meinst auch das es das Netzteil sein könnte? Konnte aber wie gesagt im Netzteil selbst nichts verschmortes finden. Denkst Du das ein 550 Watt von beQuiet reichen könnte?

Vielen Dank vorab für die Infos​
 
Ja wenn das Netzteil verschmorrt riecht wird es das wohl sein. 550 Watt von BeQuiet sind eig. schon zu viel für dein System, nicht das es schadet aber das beantwortet deine Frage sicherlich. ;)
 
fabrikfehler tauchen auch bei marken auf !
und vlt. war das nt auch zu schwach für deinen pc, also keine vorurlteile, klar ? :hmm:

hast du ein nt, mitdem du den pc testen kannst ?
versuchs mal mit einem anderen nt.

wenns dann läuft hol dir das bequiete oder das corsair, obwohl das übertrieben wäre .
 
Mir sind auch schon BeQuiet´s kaputt gegangen aber nie mit einem Knall.
Seit ich eins mit ca. 100 Watt Mehrleistung habe ist ruhe.

@schmeffn seit wann trägst du deinen Lüfter am Hintern ?
Oder meinst du damit das der Lüfter zu schwach sei ;)
 
Für dein System reicht ein Enermax Pro82+ 425 Watt (die momentan eigtl. beste "normaluser" netzteilserie auf dem markt) vollkommen aus, wie gesagt, mometan sind die Pro82+ und Modu82+ die besten Ottonormalverbraucher Netzteile auf dem Markt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?