ext festplatte

New member
vielen dank für die infos!



ich hab wieder ein problem und bitte um hilfe:
mir is vor einigen tagen meine externe festplatte aus etwa 50cm runtergefallen, und nun funzt sie nich mehr!

der motor fährt zwar an, doch dann beginnt er zu stocken, bevor er auf die gesamte drehzahl kommt!
dann stockt er ein paar mal und fährt wieder herunter..

weiß irgendjemand ob man dieses problem beheben kann??

ich hab immer so ein pech mit diesen sachen :-(

danke im voraus!
 
Der Begriff Head-Crash bezeichnet den Ausfall einer , bei dem sie mechanisch beschädigt wird und Daten verloren gehen. Diese Beschädigung wird vom Lese-/Schreibkopf der Festplatte hervorgerufen, wenn dieser die Oberfläche des berührt. Normalerweise befindet sich aufgrund des vom zwischen dem Lese-/Schreibkopf und der schnell rotierenden Plattenoberfläche ein schmales Luftpolster.
Als Gründe für Head-Crashs gelten Verschleiß, falscher Einbau der Festplatte, starke Temperaturschwankungen und generelle Erschütterungen

Quelle: Wikipedia
 
naja ich würde mal versuchen sie auseinander zu bauen und mal rein zu gucken, villt findest du etwas...Musst nur mit Staub aufpassen!
 
jup, hab ich schon versucht, scheint ziemlich hofnfungslos zu sein =)
bin zwar kein pro, aba sogar ich sehe bei dem ding das es net mehr laufn wird =)
 
naja ich würde mal versuchen sie auseinander zu bauen und mal rein zu gucken, villt findest du etwas...Musst nur mit Staub aufpassen!
Und was soll er dann bitte entdecken? er wird sehen wie ne kaputte festplatte aufgebaut ist, toll. Wenn du da überhaupt noch hoffnungen haben willst dann muss die zu bleiben! wenn es wirklich sehr sensitive daten sind die du retten MUSST, dann bleibt dir der gang zu einer professionellen datenrettungsfirma...Aber das wird nicht billig, um nciht zu sagen SEHR TEUER!
 
Wenn die Elektronik nur einen Knacks hat dann ist es nicht besonders schlimm da du diese austauschen kannst. Eine andere Möglichkeit ist es die Festplatte einzufrieren ( 2 stunden tiefkühltruhe ) und dann anschliessen. Versuch die Platte kalt zu halten und kopier deine Daten schnell rüber. Wenn das Teil sich wieder aufwärmt entspannt sich das Material wieder und die Platte ist komplett futsch, aber du konnstest evtl einen Teil der Daten retten. Ich habe es selbst mal gemacht und konnte die Hälfte retten da irgendwann die Platte zu warm wurde. Natürlich gibt es keine Gewähr dass es klappt.

Ist die Platte gerade runter gefallen oder ist sie mit einer Kante aufgeschlagen ?
 
Es gibt superteure Datenrettungsdienste. Die nehmen die Festplatte auseinander, lesen die Daten mit speziellen Verfahren aus und schiken sie Dir.

Gib einfach in einer Suchmaschiene das Wort "Datenrettung" ein und Du wirst zugemüllt mit Dienstleistern, die Dir für viel Geld helfen wollen.
 
wenn du es irgendwie schaffen würdest die festplatte am laufen zu halten und zumindest der pc die platte anerkennt, dann kann ich easy recovery empfehlen, das prog könnte evtl auch noch helfen!
 
Übrigens, je länger man eine defekte Platte am Rechner hängen hat, desto mehr kann sie kaputt gehen.
Am meisten kann man retten, wenn man sie sofort, nach entdecken des Problems, bei einem superteuren Datenrettungsdienst abgibt.
 
tja, ob es mir das wert is, nen "superteuren" dienst in anspruch zu nehmen?
naja..

aber immerhin..
300 gig sin schon ein ziemlich großer verlust =(

danke für die infos..
werd mal das mit dem gefrierschrank ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?