Siegel am PC

New member
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand gute tips hat wie ich ein Siegel am PC ohne schaden abmachen kann..:D Klingt komisch ist aber so!!

Danke im vorraus
 
Wenn du das Garantiesiegel meinst:
Das ist nicht erlaubt. Entweder du lässt es dran und behältst deine Garantie, oder du machst es ganz normal ab und verlierst deine Garantie.
Andere möglichkeiten gibt es nicht, und werden hier nicht besprochen.
 
Ich habe mich bisher um solche Siegel, die ja nur übervorsichtige Naturen am Öffnen des Cases hindern sollen, nie gekümmert.
Wozu auch?
Wenn's um irgendwelche Gewährleistungsansprüche geht, ist solch Siegel ja nun so überflüssig wie Sand in die Sahara tragen.
Will damit sagen, der betreffende User hat den PC ja zum normalen Gebrauch gekauft.
Und da kann ihm ja soche Leistungen nicht gut verwehren, wenn er ein modulares System als Solches verstanden hat, und Module getauscht/nachgerüstet hat.
Dies ist ja schliesslich "normaler Gebrauch".
So'n PC ist ja schliesslich kein Handy oder keine Digicam.

... und noch normaler wäre es z.B. inwendig Staub zu saugen, damit die Kiste nicht irgendwann Wärmefehler entwickelt.

So, sorry für dies Statement.
... nun zu Deiner Frage:
Sind's irgendwelche Papierschnipsel ala Preisschild, die verklebt wurden, kann u.U. das Aufwärmen des Klebers (vorsichtig mit einem Bügeleisen) hilfreich sein.
Dies geht aber leider auch nicht immer.
 
Es ist ein Garantiesiegel, welches sich beim lösen selbst kaputt macht bzw. werden dort Buchstaben makiert die sch fatbig machen.. Der PC ist von Olidata.. In dem beiliegendem Heft steht das wenn man etwas einbauen möchte das Siegel abmachen muss!! Leider ist damit die Garantie weg.. Sinnlos.. Naja wiedem auch sei werde ich mir überlgen mach ich es ab..Dann ist auch leider meine Garantie weg ( ich mein ja nur falls was kaputt geht!! Dann muss ich es wenigstens nicht zahlen).. Da mein Mainboard ziemlicher ramsch ist (MB MS7383 IG31M2F S775) werde ich mir überlegen mir ein neues besseres für Intel Core 2 Quad optimiertes Mainboard zubeschaffen.. Wo wir doch gleich dabei sind, weiß wer ein gutes Mainboard was SLI hat etc.

Vielen Dank
euer
Olidata-Fan (mhh ich glaube ich muss mich umbenennen!!)
 
... ja, sprich mal mit unseren Führungskräften über die Möglichkeit den Nick zu ändern ...

Wenn Dir SLI tatsächlich wichtig ist, solltest Du schon ein Board nehmen, welches beide Grakas über 16 Lanes mit PCIe 2.0 an den Rest des Systems fesselt.
Nur so ist volle Leistungsentfaltung von Grafikboliden gewährleistet.
Da ist die anfangs fast unüberschaubare Auswahl schon mal ziemich zusammengeschmolzen.
Da ich wegen Biosbugs und nicht implementierter ACPI-Features nicht gern Boards von ASUS empfehle, wird's noch mal etwas dünner.
Kommt dann auch noch der Preis ins ungeliebte Spiel, bleibt mir kaum eine andere Möglichkeit, als mal auf das hinzuweisen.
Das Board kann allerdings nur mit maximal vier SATA-Laufwerken verbandelt werden.
eSATA und Firewire fehlen gänzlich.
Immerhin: Mit dem ALC 888 lässt es sich gut eine Soundkarte einsparen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Teil nicht (!)
Deshalb kann ich auch zu OC-Möglichkeiten nichts sagen.
Anzunehmen ist aber, dass gigabyte-like die Möglichkeit zu vernünftigen OC-Setups geschaffen ist. Warum sollten die Fernost-Produktentwickler ausgerechnet für dies Brett eine unrühmliche Ausnahme gemacht haben?

Übrigens verlierst Du mit dem Siegelbruch nur die Garantie.
Die zweijährige Gewährleistungsfrist, zu der der Händler Kraft Gesetzes verpflichtet ist, ist hiervon nicht berührt.
(Garantie sind freiwillige zusätzliche Verpflichtungen des Herstellers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen, wie Homeservice, verlängerte Fristen etc.)
 
Sofern sich Olidata an die Standards gehalten hat, ... und/oder das jetzige Board nicht etwa ein µATX-Brett ist, würde das Board schon passen.
Das Front-Audiopanel lässt sich anschliessen.
(Wie und wo genau, ist dem Handbuch, welches dem Karton beiliegt zu entnehmen.)
 
Afaik verlierst du durch das Brechen dieses Siegels nicht den Garantieanspruch.
Die Firma kann da behaupten, was sie will, letztendlich hat auch sie sich an geltendes Recht zu halten, welches dir i.d.F. 2 Jahre Garantie auf Elektronikartikel zusichert ( Abs.1 Nr.3 : Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre).
 
Sala hat recht - es ist nämlich - wie in Post 2 FALSCH erklärt - nicht rechtens den Käufer zu zwingen das Gehäuse nciht zu öffnen!!!

Gab definitiv ein Urteil dazu...
 
Unten ist Ein Bild von meinen Anschlüssen.. Könnt mir einer sagen ob das Mainboard was mir empfholen wurde in meinen PC reinpasst!!

Vielen Dank im vorraus
euer
Olidata-Fan
 
Afaik verlierst du durch das Brechen dieses Siegels nicht den Garantieanspruch.
Die Firma kann da behaupten, was sie will, letztendlich hat auch sie sich an geltendes Recht zu halten, welches dir i.d.F. 2 Jahre Garantie auf Elektronikartikel zusichert ( Abs.1 Nr.3 : Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre).

Ja, es ist Pflicht 2 Jahre Garantie zu geben.
Aber jetzt zeig mir mal einen Paragraphen im BGB in dem steht was in der Garantie drin stehen muss. Dafür gibts keinen, es heisst nur dass es eine geben muss. Wie der Verkäufer die auslegt ist ihm überlassen. Und er kann zB reinschreiben dass wenn das Siegel nicht gebrochen ist, dann wechselt er die kaputten Teile gegen neue aus, wenn es gebrochen ist muss er dies nicht tun. Der Verkäufer kann da rein schreiben was er will.
 
Also ich bleibe dabei das ich zu 100% sicher bin ein urteil gelesen zu haben indem ein "Garantie-Siegel" auf PCs für nichtig erklärt wurde.

hab jetzt kurz gegoogelt aber es ncith gefunden.

Wer Lust und Zeit hat kann ja mal weitersuchen z.B. frag-einen-anwalt-de o.ä.



Edit:

Im Ergebnis ist folgendes festzuhalten: Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, die bestimmt, daß die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wenn der Käufer oder ein Dritter in das verkaufte Gerät eingreift, es ändert oder beschädigt, verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen , in jedem Fall aber gegen , und ist daher unwirksam.
Dies gilt selbstverständlich auch für die oben erwähnten Aufkleber, die das Gehäuse eines Gerätes versiegeln und dem Nachweis eines Eingriffs dienen, sowie entsprechende Aufdrucke/Hinweise auf der Geräterück-/-unterseite. Entweder sind sie rechtlich ohne Bedeutung, oder aber sie sind Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit aus den genannten Gründen unwirksam.
Es besteht also kein Grund, sich aus Angst vor einem Verlust der Gewährleistung der Veränderung, Verbesserung oder Reparatur eines gekauften Gerätes zu enthalten oder sich bei Eintritt eines späteren Gewährleistungsfalles mit der auf solche Allgemeine Geschäftsbedingungen gestützte Verweigerung des Verkäufers zufriedenzugeben. Man muß sich jedoch vergegenwärtigen, daß es hierbei zu einem Prozeß kommen kann, in dem die Frage der Fehlerhaftigkeit des Gerätes bei Übergabe in vollem Umfang bewiesen werden muß.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Mainboard:
Habe mir das MS 7383 mal beim Geizhals angeschaut.
Ist's also doch ein µATX-Board.
Da müsste nun mal endgültig abgeklärt werden ob in das Case nur dieser Formfaktor verbaut werden kann, oder halt auch ein normales ATX-Board passt. Oft genug werden in normalen ATX-Cases ja die kleineren µATX-Boards verbaut.
Wenn Du das Siegel doch lieber erst mal nicht brechen willst, poste mal bitte die Gesamthöhe des Cases. Zur Sicherheit wäre auch noch die Höhe von Unterkante des Gehäuses bis zur Unterkante des ATX-Brackets/ATX-Blende interessant.
Hast Du da, im zweiten Fall, weniger als 16cm, muss Dein neues Board unbedingt auch wieder ein µATX-Board sein.
In diesem Falle wird's mit dem möglichen Einsatz eines SLI-Graka Duos mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts.
Sicher weiss hier ja irgend jemand mehr als ich ...
Ich kenne jedenfalls keine sli-fähigen µATX-Bretter, und konnte auch keine Solchen ergoogeln.

Zu dem Thema Garantiesiegel:
Nochmals - das Siegel ist wirklich nur zum Schutze der Garantie da!
Gewährleistungsansprüche des Käufers gegenüber dem Händler sind ein ganz anderes Paar Schuhe, ... auch wenn hier oft das Wort "Garantie" fällt.
Gesetzliche Gewährleistung ist ein Muss - Garantie eine freiwilliges Versprechen!

Wenn Innerhalb von zwei Jahren die Gebrauchsfähigkeit einer Sache erheblich gemindert wird, kann der Kunde Gewährleistung vom Händler einfordern, und notfalls auch einklagen.
Zur Gebrauchsfähigkeit eines modularen Systems, wie es ein Computer nun mal darstellt, gehört auch die Möglichkeit der Systemerweiterung.
Wie willst Du z.B. einen alten SCSI-Scanner anschliessen, ohne vorher einen Host-Adapter (SCSI-Steckkarte) eingebaut zu haben?
... und wie willst Du das bewerkstelligen, ohne das Case zu öffnen?
Klar ist natürlich, dass der Händler für ausgetauschte oder nachgerüstete Komponenten nicht in der Pflicht zur Gewährleistung steht.
Wird durch Dein unsachgemässes Handeln die Gebrauchsfähigkeit gemindert, ist der Händler auch aus der Pflicht, wenn er dies nachweisen kann.
Unsachgemäss wäre es z.B. mit einem höher taktenden Prozessor und einem Grafikboliden das Netzteil zum Alteisen zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
36cm= Gesamthöhe Case

16cm du weißt schon also genau 16cm nur um sicher zugehen von wo ich gemessen habe!!


Anhang anzeigen 1942


gut oder schlecht bin ja nicht unter 16cm besteht da noch ne chance??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal, um wirklich sicher zu gehen, bei mir nachgemessen.

Also bei mir sind's exakt 170mm
PC-Heck_Mass.jpg


Von Unterkante meines normalen ATX-Boards, welches die erlaubten Dimensionen voll ausschöpft, bis zum Caseboden bleiben 14mm "Luft".
Rein rechnerisch müsste ein normales ATX-Board also in Deinem Case unterzubringen sein.
Da sollten also mindestens 4 mm Platz bleiben.

Ich kann da aber ausdrücklich keinerlei Gewährleistung übernehmen.
Regressforderungen, falls das Board doch nicht hineinpasst, sind ausgeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du Sli wohl leise weinend zu den Akten legen, weil es keine µATX-Boards gibt, die zwei Grafikkarten aufnehmen können.

Sy, für die schlechte Nachricht. :mad:
 
Wirt mir wohl nichts bessres übrig bleiben als entweder mir ein neues Gehäuse zukaufen oder den pc verkaufen!! Naja villt. kennt ja einer ein schlichtes schwarzes Gehäuse welches auch Preisleistung gut ist
 
Preiswert, aber keinesfalls billig ist dies .
Allerdings ist zu beachten, dass die in Front und Heck zu verbauenden Lüfter noch extra dazubestellt werden müssen.
Nimst Du dafür zwei , die ich empfehle, weil sie einen ordentlichen Luftdurchsatz schaffen, und dabei so ruhig vor sich hin säuseln, dass Du sie aus Entfernungen grösser 1m nicht als störend empfinden wirst, wird die Sache ja gleich noch mal um Einiges teurer.
Absolut unhörbar sind deren Brüder mit 800 rpm.
Mit denen schrumpft der Airflow zwar etwas, reicht aber um kritische Temperaturen einigermassen sicher zu vermeiden, noch immer.
(Schliesslich hast Du an der Seite ja noch einen riesigen Miefquirl installiert.)
 
Naja waäre schon schön wenn der forne wieder usb cardreader zwei anschlüsse für mic und Lautsprächer.. Weil mein PC gehäuse sieht nicht schlecht aus

so eine mist

achja wo ist denn da das laufwerk
 
Einen Cardreader hat das verlinkte A+Case nicht.
Solch Teil könnte man aber in einem der zwei 3,5" Schächte unterbringen.
Front-Audiopanel und Front-USB sind vorhanden.
Und wenn Du Dich entschliesst die Fronttür zu öffnen, hast Du den Ausblick auf vier 5 1/4" Einschübe.

edit//
Der TT Armor ist schon ein feines Teil.
Nur kann man hier nicht von preiswert reden.
Schon die Tatsache, dass die standardmässig verbauten Lüfter entweder ausgetauscht, oder zumindestens über einen 7Volt-Adapter ruhiggestellt werden müssen, macht dies zur Unmöglichkeit.
(Ungeregelt an 12Volt, ich kann das aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem sagen, sind die mehr als nur ein bisschen laut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,
Genau das hatte ein Kumpel von mir gekauft. Ich hab seinen PC zusammengebaut, in dieses Gehäuse rein, und ich kann sagen:
Das ist verdammt eng. Ich hatte meine Mühe das Mainboard da reinzu"quetschen". Ein weiteres Problem ist der 25cm Lüfter. Der macht das Gehäuse nochmal um 2 - 2,5cm schmaler. Es passt nicht mal ein Scythe Mine in das Gehäuse rein, ohne dass man den Lüfter abmontiert.

Wollte das nur mal sagen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?