Sapphire HD2600XT - Lüfterprobleme

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD2600XT. Etwa eine Stunde nach Anschalten meines PCs beginnt der Lüfter der Grafikkarte sehr "unruhig" zu werden. Es reicht schon auf einer Website runter zu scrollen, um Drehzahl und Lautstärke des Lüfters kurzzeitig zu erhöhen. Man kann sagen, sobald sich etwas auf dem Monitor bewegt (z.B. Videos, Fenster von Programmen,...) dreht der Lüfter auf.
Laut Catalyst Control Center liegt die GPU Temperatur zwischen 50 und 51°, die GPU Activity ist immer auf 0%, auch dann wenn der Lüfter kurz aufdreht.

Auf dem Mainboard wird die Grafikkarte nicht durch andere Karten "eingeengt", daher kann es eigentlich zu keinen Temperaturproblemen kommen.

Weiß jemand, wie ich verhindern kann, dass der Lüfter kurzzeitig aufdreht?

Danke im Voraus!
 
Hallo Sebastian-E Wilkommen im Forum
Probier mal mit Riva Tuner 206 die Lüfterdrehzahl festzulegen. Aber das ist schon ein merkwürdiges Problem vielleicht solltest du mal den aktuellsten Treiber installieren wenn du es noch nicht gemacht hast.
 
Danke für die Hilfe.
Ich habs mit RivaTuner probiert, allerdings konnte ich die drehzahl nur auf minimal 25% setzen, was aber immer noch höher (und lauter) ist als die Drehzahl beim Systemstart.

Der Treiber ist Catalyst 8.3, also die neueste Version.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen CPU-Auslastung und Drehzahl des Grafikkartenlüfters gibt. Wenn ich bei einer Website runterscrolle, steigt die CPU-Auslastung (laut Taskmanager), gleichzeitig dreht der Lüfter der Grafikkarte auf.

Ich hab den PC aufgeschraubt und nachgesehen bzw. nachgehört, es ist definitiv der Grafikkartenlüfter und nicht der CPU-Lüfter (ein Arctic Cooling Freezer, nicht der Standard Intel Lüfter).

Ich denke, ich werde den PC mal zu einem Experten bringen, der soll sich das Problem ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?