Motherboard Kurzschluss - Diode Explodiert

New member
Hallo,

Ich hab folgendes Problem, mit einem Compaq ProLiant 1600r NT Server und zwar war er wegen Wartungsarbeiten für eine Woche ausgeschaltet. Nun wollte ich die Serveranlage wieder Hochfahren als bei dem obengenannten Server hinten ein Blitz (?) (oder vielleicht wars auch nur eine LED) ...auf jedenfall war es ein Helles Licht (für eine Sekunde) Also hab ich den Not Aus -Schalter gedrückt und den Server auseinander genommen... dabei war der 12cm im Mittelpunkt (wo der Motor ist) extrem heiß (und die Anlage war gerade mal seit 30sec an). Dann hab ich das Motherboard auf Kurzschlüsse untersucht, aber nichts gefunden ..also Lüfter raus und zum testen wieder an. Dann war der Netzteillüfter stärker als sonst (ist normalerweise nicht so, auch wenn ich alle anderen Lüfter raushole) und dann kam das BIOS Piepssignal für Videofehler ...also wieder auseinanderbauen und dann ist die obere Hälfte einer Diode mir entgegengekommen -bei dem Kondensatordinges neben dem CPU war alles in Ordnung. weiß jemand woran das liegen könnte? Kommt die Diode vielleicht aus dem Lüfter? Aber prinzipiell wäre es kein Drama die alten Gurken bekommt man an jeder Ecke für 2-3 €. Aber ich frag jetzt lieber so: Neu kaufen, selber probieren, bis es geht oder Computertechniker rufen (wäre eh nicht rentabel).
 
Mit Servern ist das so ne sache wenn die lange im betrieb waren,verformen sich einge leiter durch die Hitze,wenn das teil jetzt ne Woche aus war und runtergekühlt ist kommt es oft zu devekten.
Server niemals auskühlen lassen.
Was da nun repariert werden muss wird Dir wohl kaum einer so übers Forum sagen können.
Einen Techniker rufen ist viel zu teuer ,dan lieber das Teil bei einem auf dem Tresen packen ,die devekte Diode dazulegen und fragen ob er die ersetzen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?