Welchen Speicher einbauen

New member
Hallo würde gerne meinen RAM aufrüsten, bin aber leider nicht der große Techniker!!!
Habe mir nun einige Daten aus meiner Höllenmaschine ausgelesen, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Da steht was von maximal installierbarer Speicher 2 GB!

SiSoftware Sandra
System
Hersteller : MEDIONPC
Nr : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF
Mainboard
Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : MS-6701
System BIOS : 10/14/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Chipsatz : SiS 648/655
System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 2GB
Bank0/1 - A0 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 256MB/64
Bank2/3 - A1 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 256MB/64
Chipsatz 1
Modell : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS648 CPU to PCI Bridge
Revision : A3
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 134MHz (536MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz Datenrate)
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Priority Master Warterschlangentiefe : 7 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 4288MB/s (geschätzt)
Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : MUTOL
Breite : 16-bit
Vollduplex : Nein
Multiplikator : 2/1x
Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Unterstützte Speichertypen : SDRAM DDR-SDRAM Registered
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 134MHz (268MHz Datenrate)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/1x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Nein
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 2144MB/s (geschätzt)
Umgebungsmonitor 1
Modell : Winbond W83697HF ISA
Version : 6.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Kann jemand was mit den folgenden Leistungstips anfangen?

Leistungstipps
Warnung 2533 : Deaktivierte Host-Controller vorhanden. Überprüfen Sie die BIOS Einstellungen.
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 2508 : Alle Speicherplätze sind belegt. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2513 : AGP Bus wird nicht verwendet oder AGP-Grafikkarte ist nicht vollständig AGP-kompatibel.
Tipp 2525 : Aktuelle AGP-Datenrate ist nicht optimal.
 
Kann mir noch jemand erklären was "none dimm synchron sdram 256/64" bedeutet?​


Mainboard
Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : MS-6701
System BIOS : 10/14/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Chipsatz : SiS 648/655
System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 2GB:fuchtel::bigok:
Bank0/1 - A0 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 256MB/64
Bank2/3 - A1 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 256MB/64​

Heißt das jetzt, das ich meinen Rechner problemlos auf 2GB aufrüsten kann?
Wie heißt der Stick genau nachdem ich Suchen muß? Auf den eingebauten steht: Samsung 256MB DDR PC2100 CL2,5
Also brauche ich doch DDR SDRAM, oder?
Stimmt diese Aussage die ich beim Googlen fand?
Also, ich denke, das es sich bei nur Um SD-SDRAM handelt, wieviele PINs er hat....168-pin, aber das spielt eigentich keine Rolle. Du musst nur aufpassen das du nicht DDR-SDRAM verwedendest.
Spielt keine Rolle, soll heißen ich kann auch einen mit 200 Pins verwenden?

Gruß, Miwie




 
Du brauchst auf jeden Fall wieder DDR Speicher:confused:. Das hättest du aus dem Post von der_eismann schon entnehmen können......

Du kannst problemlos auf 2GB aufrüsten, ja.
 
Du brauchst auf jeden Fall wieder DDR Speicher:confused:. Das hättest du aus dem Post von der_eismann schon entnehmen können......

Du kannst problemlos auf 2GB aufrüsten, ja.

Entschuldige bitte das ich mich da ein wenig umständlich ausgedrückt habe.
Mich hatte eigentlich die Sache mit den Pins interessiert.
Wenn ich jetzt nach einem Stick suche, gibt es da welche mit 168 und mit 184 Pins. Ist das jetzt, wie ich beim googlen gelesen hab wirklich egal, oder muß ich einen bestimmten haben?
Sorry, aber hab von Technik nunmal keinen Plan!

Gruß, Miwie​
 
natürlich kannst du nicht ram mit beliebig viel pins verwenden. wir sagten bereits dass du nur DDR 1 Speicher verwenden kannst und diesen gibts es nun mal nur mit 184 pins! SD RAm hat 168 und DDR 2 200.
also um es nochmal klar auszudrücken: du brauchst DDR400 RAM mit 184 pins. alles klar? :)
mfg eismann
 
Ich würde gerne der_eismann`s Post nochmal bekräftigen, damit du dann zwei verantwortliche hast die du dafür verantwortlich machen kannst wenn etwas nicht klappt.
Nein aber das stimmt soweit.
 
Ich würde gerne der_eismann`s Post nochmal bekräftigen, damit du dann zwei verantwortliche hast die du dafür verantwortlich machen kannst wenn etwas nicht klappt.
Nein aber das stimmt soweit.

Danke für eure Hilfe!
Aber ihr könnt sicher sein, das ich nicht beabsichtige irgendjemanden die Schuld zu geben wenn es nicht klappt. Ich, als absolute Niete im Technikbereich, bin mehr als froh, das es solche Leute wie euch noch gibt!!!! Zumindest die, die mit so einer Engelsgeduld an die Sache ran gehen, um mir zu helfen.
Ich habe da halt nur noch ein kleines Problem:
Ihr sprecht von DDR400 Ram, aber mein Rechner sagt:
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)
Kann ich dann trotzdem 2 DDR 400 Ram einbauen, oder macht das keinen Sinn?
Gruß, Miwie​
 
ich wusste das diese frage kommt, hat mich früher auch verunsichert.
zu erst gab es SD-RAM. dann kam die weiterentwicklung, DDR ram. das steht für Double Data Rate. denn sd-ram konnte immer nur in eine richtun daten schicken, ddr-ram jedoch gleichzeitig in beide richtungen. dadurch wird der takt theoretisch verdoppelt. deswegen spricht man vom realen takt und dem effektiven takt. realtakt ist 200MHz, aber da es eben doppelt ist sind es 400MHz. ich weiß ist sehr kompliziert. verstehst du es? kannst ja hier nochmal nachlesen

mfg
 
Die 800Mhz werden vom Hersteller auch oft als Verkaufsargument angesetzt, bzw. man spricht im Allgemeinen davon, weil die Zahl wahrscheinlich einfach höher sein soll und etwas beeindrucken kann. Es ist halt der effektive Takt welcher angegeben ist, man könnte auch den RealTakt angeben.

Es wird ja auch funktionieren, sollte eher Ironie sein. Bei mir ist es so dass ich lieber von 2 Leuten unabhängig das gleiche höhre um mir dann einfach sicherer zu sein.
 
Hallo da bin ich wieder!!

Habe die RAM die Eismann unter Geizhals gefunden hat bestellt und eingebaut.
Der Rechner lief 2 Tage ohne Probleme:bigok:
Doch nun kommen ewig blablabla.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden usw.
Dazu noch die Bluescreens in den die Rede von zB usbohci.sys und anderer sys Dateien die für den Absturz verantwortlich sein sollen.
Der usbhoci.sys ist ein Treiber für USB. Wie können durch Einbau von RAM Treiber aus dem Systemordner verschwinden????
Oder habt ihr eine Idee woher das Problem kommt?
Gruß, Miwie​
 
s kann sein das dein Bios den Ram nicht richtig erkennt, dann würde ein Bios update hlefen. Allerdings ist das nicht ohne Risiken und dein Problem klingt eher nach veralteten Chipsatz Treibern. Geh mal auf die medion seite und schau, ob für deinen Rechner updates bereitstehen.
Dein usb treiber Problem könnte auch an diesen Meldungen liegen:
"Warnung 2533 : Deaktivierte Host-Controller vorhanden. Überprüfen Sie die BIOS Einstellungen."
Jemand sollte sich dein Bios mal anschauen.
hier mal nen link zu medion (jaja - guter service oder?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?