Eure Meinung zum neuen Internet Explorer (IE) 8

New member
Mich würde eure Meinung zur erschienenen Beta-Version des neuen IE 8 interessieren. Was haltet ihr von dem neuen Browser aus dem Hause Microsoft? Am Design hat sich ja nicht so viel verändert, unter der Oberfläche soll Microsoft allerdings ganze Arbeit geleistet haben.

Download



 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grob gesagt find ichs ja mal schön, dass die sich auch an geltende Standards annähern. :)

Aber diese Meta-Angabe für Webmaster, damit sie noch alten, schlampigen Code schreiben können, hätte es nicht gebraucht (für gültigen HTML-Code muss man jetzt auch nicht so viel können).

Ansonsten, getestet habe ich ihn noch nicht. Bei MS bevorzuge ich ein Final Release, weil sich deren Produkte meist sowieso schon tief ins System ein nissten.
 
Finde den IE8 ganz ok.
Hab ihn mal einen Tag getestet.
Weniger Bugs, kürzere Ladezeiten, und schnellere Updates als noch mit dem IE7 Meiner Meinung nach.

Microschrott macht aufjedenfall mal einen Schritt in die richtige Richtung.
Bleibe aber dem Firefox treu. Mozilla rockt :bigok:​
 
Mit Windows XP SP1 kann man den IE8 nicht installieren. Naja, das reicht mir also schon für die Beurteilung, ich habe keine Lust da tausende Addons noch zu installieren.

Aber danke für die Info, wusste bislang nicht ,dass der Internet Explorer 8 schon in der Beta released ist.
 
Obwohl man eigtl ja schon SP2 haben sollte, schließlich werden da viele Sicherheitslücken geschlossen :)

Hab ihn mal kurz angetestet, auf meiner VM-Maschine, ganz okay! Aber wie hier bereits gesagt wurde, bei Mickysoft bitte Final-Releases ^^

Gruß
 
Mein PC hat die komische Eigenschaft, dass er langsamer hochfährt, wenn Betas oder RCs aus dem Hause Microsoft installiert sind. Nach zwei Stunden testen habe auch ich den IE 8 wieder runtergeworfen.
 
Naja aber die alten sind viel einfacher zu nutzen z.B. kann man noch schön dateien in jpegs reinbasteln dann merkst du garnicht wenn der virus sich installiert. Das sp2 hat sicherheitslücken aber die nehme ich lieber in kauf sind nicht so schwerwiegend.
 
Solche Sachen wie "was haltet ihr von dem und dem Browser" sind immer Killer-Fragen, weil früher oder später irgendein Konkurrenz-Browser-Jünger nur was zu seinem Browser schreibt. Zur Zeit scheinen die Opera-Fanboys recht aktiv zu sein... ;)

Ist das gleiche wie ATI / nVidia... Windows / Linux... Gnome / KDE... usw.. usw...

Damit ich nicht auch noch abschweife:
Der IE8 soll ja endlich mal den Acid2-Test bestehen. Kaum macht er das, gibts schon wieder einen neuen Acid3-Test bei dem er wieder versagt (nur 17 / 100 Punkten - mein alter FF 2 hat da 51 von 100).
 
Ich finde, dass der IE in Relation zu Firefox und Opera richtig langsam ist. Ich persönlich halte nicht so viel von Opera, ist aber Geschmacks- und Gewöhnungssache. Allerdings warte ich nun schon so lange auf die Final von Firefox 3. So soll angeblich erst im Sommer kommen.
 
Der IE ist richtig langsam obwohl der Firefox mehr Ressourcen frist ich wollte eigentlich immer zu opera wechseln aber iwie hat es nie geklappt...

Ich teste ja die Firefox 3beta ist ganz ok aber manchmal beim videos abspielen stürzt sie einfach ab. und die funktion von opera websiten am anfang wieder aufzurufen die du vor dem schließen offen hattest funktioniert nur 98% der zeit manchmal findet er nix mehr. aber ansonsten top.
 
Ich teste ja die Firefox 3beta ist ganz ok aber manchmal beim videos abspielen stürzt sie einfach ab. und die funktion von opera websiten am anfang wieder aufzurufen die du vor dem schließen offen hattest funktioniert nur 98% der zeit manchmal findet er nix mehr. aber ansonsten top.

Ist ja auch nur eine Beta; kann also verbugt sein. Welche Beta von Firefox 3 testest du denn? Die Funktion mit dem Aufrufen der Websites, die man das letzte mal angeguckt hat, soll ja beim Firefox 3 auch kommen.
 
Ich sage ja nur das es diese Bugs gibt. Ich teste die Beta 3 (glaube 3.03b). Und diese Funktion sol natürlich kommen aber in der Firefox beta ist sie nicht so gut wie bei Opera.
 
Ie 8 rc1

Hi ihrs

also ich hab den jetzt getestet, und finde das Seitenscrolling grausam. Scrollt mal eine lange Webseite nach unten und vergleicht das mit IE6 (der ist in dieser Hinsicht wirklich flott), Firefox oder Opera. Da kommt man sich vor, als hätte man einen PC mit 12 MB Arbeitsspeicher.
Ich habe 450 MHZ, aber wenns bei zwei standardkonformen Browsern astrein ist, kann da beim IE8 was nicht stimmen.
Also schon mal schlechte Optik.

Ausserdem ist beim IE8 immer noch die Schrift fetter als bei allen anderen Browsern. Ist IE-typisch, aber ich stelle die Schrift in einer Manier ein, dass sie so sein soll, und wenn der IE das irgendwie anders macht als Opera und FF frage ich mich auch da, ob der IE immer noch einen eigenen Film fährt.

Den Kompatibilitäts-Button finde ich irgendwo als ein Armutszeugnis. Jetzt kommt es raus, was da die ganze Zeit schief gelaufen ist. Ob es überdies so viele Webseiten gibt, die allein auf den IE7 ausgerichtet sind? Ich glaube MS träumte davon. *grins*

Jetzt schalte ich zu Testzwecken den IE7 Button manchmal, und erhalte teilweise ein Layout, das ich beim IE7 noch nie gesehen habe. Auch nicht bei anderen IE Versionen. Merkwürdig.

Dann ist da noch die Frage, warum die nicht unter Extra Optionen oder irgendwo den Webdesignern einen Gefallen getan haben und auch IE5, IE6 Versionen zum rendering anbieten? Bei so viel Installationsplatz , hätte das sicher auch noch gepasst.

Installationsdauer ist auch Service Pack grausig (war schon da irre lang).

Benutzerfreundlichkeit hat sich auch nicht verbessert. Wieso kommt opera und FF mit so wenig Sicherheitsfunktionen aus? Und Mozilla gilt schon seit einiger Zeit als sehr sicher und sie beheben Sicherheitslücken auch sehr schnell, ohne Rücksicht auf Reputation. Die wird dann ja auch gestärkt.

Bei IE muss ich suchen und krieg die Krise um irgendetwas einfaches einzustellen. Da macht die Masse an Funktionen nur Eindruck, aber praktisch ist das Augenwischerei.

Letztendlich haben die eine sehr gute Neuerung: In der Adresszeile wird die Domain hervorgehoben, ich wünsche mir, dass jetzt auch mal Mozilla von IE abkupfert und das nachmacht, das ist das einzige, was mir ehrlich gesagt positiv ins Auge fiel - der IE 8 hat ja sehr viel von anderen abgekupfert. Das Entwicklertool, naja, Firebug tut es noch besser und Web-Developer (als Add ons). Und vor allem es ruckelt, selbst die Menus beim Entwicklertool.
Ob CSS wirklich korrekt ist, muss sich noch zeigen. Einiges immerhin, funktioniert jetzt beim IE8 was beim IE7 nicht ging ( zB Cursor-Datei Anwendungen).

Meine Prognose: Die Tendenz wird weiter zu FF und Google Chrome gehen.
IE hat verloren. Sie sollten zumindest einen standalone als Alternativ-installation anbieten. Dass sich der IE nicht immer so ins System eingräbt.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch noch dafür das Opera das beste ist auch wenn ich zugeben muss das ich zur zeit Firefox benutze ^^ .. Aber Opera kann wenigstens zu letzt geschloßene Seiten peer klick wieder öffnen was bislang mir kein anderer Browser gezeigt hat und das kann sehr aus vom Vorteil sein um vorherige Seiten wieder in Gang zu setzten vor allem .. wenn diese Seiten recht interessant waren...

und naja ich bin ehrlich ich war noch nie von IN 8 erfreut ich find das neue teil auch net so besonders.. ich weiss nicht.. liegt eher daran das die tabs auch sehr merkwürdig sind finde ich zu mindest.
 
Aber Opera kann wenigstens zu letzt geschloßene Seiten peer klick wieder öffnen was bislang mir kein anderer Browser gezeigt hat und das kann sehr aus vom Vorteil sein um vorherige Seiten wieder in Gang zu setzten vor allem .. wenn diese Seiten recht interessant waren...

Das kann Firefox schon lange: Chronik -> "Kürzlich geschlossene Tabs" oder [Strg]+[Shift]+[T].

Abgesehn davon wirken Satzzeichen manchmal Wunder. :-D
 
Ne, kein Addon. Geht schon out-of-the-box. ;)

Öffne einfach mal einen Tab, schließe ihn und drück anschließend die Tastenkombination (oder über Chronik)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?