PC Grunderneuerung

New member
Ich will zur Zeit meinen rechner mal etwas aufmöbeln, naja eigentlich nehmen die änderungen ca. 90% des Gesamten Rechners ein ^^.

Ich hab mir das mal so vorgestellt:

- Gehäuse
Thermaltake Kandalf V9000

Teuer ist es das ist wahr aber es sieht einfach nur grenzgenial aus.
Aber wenn jemand was schöneres (und am besten auch noch günstigeres) kennt nehm ich den Rat natürlich gern an.

- Mainboard
ASUS Blitz Formular(Special Edition) bzw. ASUS Maximus Formular(Special Edition)

- Prozessor
Intel Core 2 Quad q6600

Den Prozessor habe ich bereits Zuhause brauche also keinen neuen mehr.
Bin aber trotzdem für ratschläge offen

- Grafikkarte
Radeon HD 3870 X2

Vielleicht wen es in Zukunft möglich ist könnte man ja mit einer zweiten Crossfire betreiben.Wären auch 2 Radeon HD 3870 möglich doch ich denke die X2 gibt mehr Leistung.
Ich dachte Dabei an die Modelle von Sapphire

- Netzteil
Be Quiet! Dark Power Pro/Straight Power 550Watt

Davon hab ich ja mal so gut wie garkeine Ahnung
Ich dachte nur Be Quiet! soll angeblich ne gute Marke sein udn 550Watt müssten
für alles reichen was so anfällt.

- CPU Kühlung
Xigmatek HDT-S1283 bzw. Glacialtech Igloo 5750

Selbiges wie bei Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei HD3870 sind im Cf schneller als eine HD3870 X2.
Am besten fährst du im Moment eh mit Nvidia.:rulez:

Und der Ximatec Cpu lüfter ist sehr laut.Nimm da lieber den Scythe Mugen(passt allerdings nicht in jedes Gehäuse,vorher lieber nachmessen).:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie viel Geld hast du denn im Moment zur verfügung? Also meiner Meinung nach ist ATI auch nicht schlecht ob CF oder ne 3870X2 kannste ja mal hier lesen:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/20708-hd-3870-cf-oder-x2.html
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17032-test-crossfire-und-p35.html

Ansonsten würde ich dir das Gigabyte GA-X38-DS4 empfehlen und einen Q9450, weiß aber wie gesagt nicht wie's mit deinem Buget aussieht, aber da du den Q6600 ja schon hast hat es sich eh erlegdig.
Wenn du dich nicht für einen Kühler entscheiden kannst, dann kannst du hier nachlesen.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/high-end-cpu-kuehler-im-vergleich.html
Netzteil reicht allemal. Meiner Meinung nach würdes 500 W auch schon tun. Und ja, BeQuit! ist keine schlechte Marke. Kannst aber auch zwischen Corsair, Tagan oder Enermax wählen.
Das Gehäuse muss DIR gefallen und ob's ne gute Kühlung hat kann ich dir nicht sagen, kenn's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ...
Wie schon gesagt sind zwei HD3870 ein bisschne schneller als eine HD3870X2. Natürlich hat man mit der HD3870X2 (X48 vorrausgesetzt) die Möglichkeit eine zweite nachzurüsten.
Aber bitte warum denn Nvidia ? Was hat den Nvidia was besser ist als eine HD3870X2 oder gar zwei HD3870.
Der Scythe Mugen ist sehr gut, auch wenn du später mal übertackten willst.
 
Zwei HD3870 sind im Cf schneller als eine HD3870 X2.
Am besten fährst du im Moment eh mit Nvidia.:rulez:

Und der Ximatec Cpu lüfter ist sehr laut.Nimm da lieber den Scythe Mugen(passt allerdings nicht in jedes Gehäuse,vorher lieber nachmessen).:rulez:

Wie kommst du drauf zu behaupten das man mit Nvidia am besten fährt? :confused:
 
Na,weil z.B. 2 8800gt schneller sind als zwei HD3870.
Und weil die 9800gx2 die bald kommt schneller ist als ne 3870x2:fuchtel:
Und Ultra und Gtx sind auch meistens schneller als die x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wtf: Die X2 ist wie es aussieht schneller als die 9800 GX2 und dazu eine ganze Welt günstiger | P/L = 30% würde ich sagen, wie kommst du drauf das die 9800 GX2 besser ist und außerdem mal die Leistungsaufnahme mal gesehen man brauch für die Karte ein sehr starkes Netzteil min. 550 W. 2x GT ist teurer als 2x HD 3870 zudem sind die SLI Boards auch sehr teuer und es ist kein Welten-Unterschied von der Leistung her. Und die GTX ist nie schneller als die X2. Die Ultra nur in Nvidia Spielen. Der rest wie Gothic 3 ist mir unwichtig. Keine Unterstützung zudem auch noch voller Bugs.



Schau nicht auf die rot makierte sondern die die ganz oben stehen. In 1600x1200 kontert die 2x HD 3870 und bleibt vor den Nvidia Karten. Und das Spiel ist ein Nvidia Spiel sagt man so. Und das für nur 310-340€ (2x HD 3870). Die GTs kriegt man auch für 340-360€ doch so viel mehr Leistung ist es nun auch nicht da die SLI Boards auch schön teuer sind jetzt also die neuen.



Zudem ist die Lautstärke und Wärme niedriger beim CF-Gespann aus 2x HD 3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Fanboy schlacht schlagt euch die Köpfe ein.

Naja jetzt ma zu dem eigentlich Problem hier. Ich finde dein System sehr solide würde dir aber eher zu 2 3870 Raten beim Mobo würde ich dir zum Maximus Formula ohne R am ende Raten XD. Was planst du beim Ram.

Der Rest ist sehr gut auch das Netzteil ist eine Gute marke.
 
Es gibt ja soweit Ich weiß noch keine offiziellen Benchmarks der 9800 gx2.
Ich habe nur mal ein Statement vom Nvidia Boss gelesen wo er sagte: Eine Dual Gpu Karte ist nur dann sinnvoll wenn sie deutlich mehr Leistung bringt als existierende Karten.Dieses Statement war ganz klar auf die HD3870x2
gezielt.Deswegen gehe ich davon aus das die 9800gx2 schneller ist.;)

Ausserdem gibt es ja auch schon die 9600gt für 135€.Diese Karte, die als HD3850 Killer konziepirt war kann sogar mit einer HD3780 mithalten.(ja,ja nicht immer ich weiß).
 
Du redest nicht sehr klug. Die 9600GT spielt keine Rolle im Highend darum ist sie uninteressant. Der Nvidia Boss hat gesagt das Multi GPU nicht das wahre sind daraus schlussfolgere ich jetzt wie du einfach das Nvidia keine GX2 Karten gut entwickeln kann und deswegen sagen das Multi GPU mist ist obwohl die X2 die Ultra verdrängt und sie angst haben das die GX2 gegen die X2 keine Chance haben wird. Und vom Preis her gesehen kann die GX2 einpacken. Nur richtige Nvidia Fans würden sich die Karte für 550€ kaufen. Wer gibt wohl sonst soviel Geld für so eine Karte aus? Und mal im Ernst HD 3870 und HD 3870 CF oder X2, dass ist ein deftiger Unterschied. Es können ja nie 100% mehr Leistung sein.
 
Totzdem ist die hd3870x2 nur unter dx9 die schnellste:wall:
Und das nur ganz minimal.Wenn man Vista hat und unter dx10 spielt sind die ultra und mitunter die gtx schneller.

Und zu deinem Highend Segment:Die hd3870 ist auch nur midrange Karte!!

Aber jetzt ist auch genug...:D Sonst müssen wirs ausramboen;)
 
Aber ich rede hier von HD 3870 X2 oder CF weil es das gleiche ist. Bitte Tests indem die GTX besser ist! Die X2 skaliert schlecht unter DX10 was aber auch an den Treibern liegen kann denn wenn man unter DX9 solche Power hat wieso dann nicht unter DX10. Ansonsten skalieren die HD 3870 im CF besser unter DX10 und das sieht man in dem Test den ich geschickt hab. Anonsten beweis deine Behauptungen. Die Seite sollter seriös sein.
 
Im bioshock dx10 bechmark "fontaine" sind fast alle Nvidia Karten schneller.
Die da wären:ultra,gts 512, gtx, gt, und die gts 640mb.
Und bei Crysis siehts nicht anders aus.Na klar ist die x2unter dx9 schneller,
aber viel Power ist für mich 20fps mehr als ne Ultra und nicht nur 2-5 fps.
Benchmarks hab ich aus der pcgh 3/08. Kannste ja nachlesen hab ich leider nicht im internet gefunden.;)Bis dahIN:D
 
Joa PCGH. :D Auflösung bis 1280x1024 und "super Testsystem". Die Tests sind meistens bei denen nicht gerecht da die Karten nur in hohen Auflösungen punkten mit einer guten CPU. Bei PCGH gibt es sehr viele Tests und Updates ich blick da nicht mehr durch. In Rainbow 6 Vegas ist eine HD 3870 besser als eine Ultra. Es gibt immer Spiele die mehr für Nvidia oder mehr für ATI konzepiert sind. Das wichtigste ist die Gesamtleistung und da ist die HD 3870 X2 die beste. ;) Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen.

Somit die Antwort auf seine Grafikkarte: Hol dir 2x HD 3870 auf einen ASUS Maximus Formula.

Hier mal ein guter Vergleich. Die Karte schlägt die Ultra im Nvidia Spiel DX9: Crysis.
Und unter DX10 das gleiche. 2x HD 3870 CF schlagen die Ultra und die X2 und man sieht das die HD 3870 X2 unter DX10 z.Z. noch schlecht skaliert das erkennt man an den Min. Frames die bei 2x HD 3870 noch ganz passabel sind. Ansonsten ist CF immer vor X2. In WiC ist es nicht so gut doch dann wiederrum in UT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze soweit nochmal Durchdacht.
Die Konfig sieht jetzt so aus:

- Intel Core 2 Quad Q6600




- Radeon HD 3870 X2

Die Graka und die CPU hab ich bereits und will sie weiter nehmen.
CPU wird erst bei den neuen Intel CPUs ersetzt.
Glaube da shab ich vorher schon geschrieben.
Das brachiale Netzteil ist für CrossFireX ,plane das in nächster Zeit zu machen und will mir in dem Fall nicht neue Hardware kaufen.
hab diesbezüglich Tests gelesen wo 2 HD 3870 X2 im CfrX über 650 Watt nehmen und da dachte ich ich brauch mindestens 750Watt.

Habe auch über ein Flüssigkeitskühlungssystem überlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man würde da sehr ausreichend mit 700 W hinkommen denn wenn die sagen das man 650W braucht ist deren System mitberechnet und das System bestand bestimmt aus einem QX9xxx oder so ähnlich denn bei Xfire limitiert die CPU ganz bestimmt. Die muss dann richtig stark sein. Doch brauchst du so viel Power? Das würde sich glaube nicht lohnen. Dann könntest du später lieber irgendwann eine neue aufrüsten. So nach paar Jahren.
 
Wenn dann Rüste ich die 2te Graka mit den neuen Intel CPus auf dann stimmt denke ich die CPu Leistung auch.
 
Na,weil z.B. 2 8800gt schneller sind als zwei HD3870.
Und weil die 9800gx2 die bald kommt schneller ist als ne 3870x2:fuchtel:
Und Ultra und Gtx sind auch meistens schneller als die x2.
Soso zwei HD 3870 sind langsamer als zwei 8800GT?
Was ist das denn für ein Unsinn, les Dir erst mal Test durch, bevor Du hier so einen Quatsch verzapfst.
Besonders in hohen Auflösungen zieht die HD3870 CF Kombi der 8800GT SLI Kombi davon.

Das die 9800GX2, die 9800GTX sowie die Ultra schneller als die HD3870 X2 sind kann noch niemand sagen, da diese Karten noch garnicht auf dem Markt sind.
Und wenn Du mehr weisst als der Rest der Welt dann veröffentliche doch bitte Dein Wissen in Form von Screenshots mit GPU-Z und 3DMark06/Vantage hier
 
@Pc Freak Nasty
Das hat mit den fps beim spielen rein gar nichts zu tun.Das ist nur so ein syntetischer Benchmark.Der Weltrekord wurde übrigens mit einer 2900xt
aufgestellt(31000 3d marks ca.) und ich wüsste nicht das das die Übergrafikkarte ist.(Vielleicht beim Stromverbrauch;);))

Und das mit der gx2 hab ich einfach mal so da hin gestellt.Wenn sie nämlich nicht schneller wär als die x2 würde sich nvidia damit selbst ins Knie schießen.:D
 
Schaut dir doch den ganzen Test an. Dir muss man auch wie ein alter Opa mit Krückstock zu jeder nächsten Tätigkeit weiter helfen. Mal nachdenken und sich alles anschauen denn in 3D Mark 06 ist ATI immer besser.

"In dem Spiel Company of Heroes zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, jedoch kann hier das HD3870-Crossfire-Pärchen trotz zugeschaltetem 4xAA und 16xAF die Nase leicht vorne halten. In dem Shooter Call of Juarez fällt der Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten noch deutlicher aus, hier scheint sogar eine Radeon-HD3870 so schnell wie zwei 8800 GTs zu sein, auch mit aktiviertem AF und AA ändert sich der Gesamteindruck nur wenig."

" Dieses Wechselspielchen zieht sich durch die gesamte Benchmark-Strecke, so dass es schwer fällt einen klaren Sieger zu ermitteln, auch das Fehlen der Informationen über das Testsystem machen diese Entscheidung nicht leichter.
Interessant gestaltet sich der Vergleich der Leistungsaufnahmen der beiden Systeme, hier liegt der Vorteil ganz klar bei ATI.

Vertraut man einer der angehängten Grafiken, liegt das Crossfire-Duo knapp vor Nvidias SLI-Pendanten. Nicht zuletzt dürfte ein Gespann aus zwei Radeon-HD3870 auch preislich sehr attraktiv für PC-Spieler sein."
 
Zitat:
Dieses Wechselspielchen zieht sich durch die gesamte Benchmark-Strecke, so dass es schwer fällt einen klaren Sieger zu ermitteln, auch das Fehlen der Informationen über das Testsystem machen diese Entscheidung nicht leichter.

Und dabei tun wirs jetzt auch belassen;)

Hatte den Button übersehen,das Testsystem steht weiter hinten drin...:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?