Windows Explorer Bremst externe Festplatte aus

New member
Hallo,

folgendes Problem habe ich: meine über eSATA angeschlossene externe Festplatte bringt nicht die Schreibleistung die sie sollte.
Wenn ich von meiner internen Festplatte Daten auf sie kopiere dann geschieht das Ganze mit einer Geschwindigkeit von ca 4 Mbit/s, nicht schneller. Außerdem macht es den Anschein als ob wenn er ungefähr 4 Mibt/s erreicht hat, die Platte ausgebremst wird auf ca 3,8 Mib/s und dann wieder beschleunigt. Fand ich alles ziemlich mysteriös. Deswegen habe ich mir den Total Commander runtergeladen und damit Daten verschoben. Und siehe da: auf einmal wurde ein 700 MB großes Video mit einer Geschwindigkeit von ca 30 Mbit/s kopiert. Fand ich schon besser.
Nun ist meine Frage ob es irgendwo einen "Schalter" gibt den man "umlegen" könnte, damit auch der Windows Explorer diese Leistung erbringt. (Jaja, ich weiß, Windows und Leistung in einem Satz, das passt nicht.)

Hier noch einige Daten die nützlich sein könnten:

OS: Windows Vista Home Premium
ext. Festplatte: Western Digital My Book Premium ES

Es handelt sich bei dem Notebook um ein ASUS G2S. Was da sonst noch so drinnen ist, keine Ahnung.

Gruß & viel Spaß beim tüfteln

Lennardt
 
Keine Antworten?

Okay, dann versuch ich mir mal selbst zu helfen:
Kann das ganze was mit dem Festplatten Controler zu tun haben?
Was tut dieser Festplatten Controler überhaupt? Ist das ein physisches oder ein virtuelles Bauteil? Kann ich es verändern, ohne an meiner Platte rum zu löten?

Gruß Lennardt
 
also:der festplatten controller is aufm mainboard drauf. um die leistung zu steigern einfach cpuz runterladen, dann den chipset namen googlen mit "treiber download", das könnet klappen. sonst mal den schreibcahe aktiviwerrn(auch google) dauern mi r zulange zum erklären...
 
Kannst du mir den ersten Punkt deiner Antwort erklären? Meine Treiber sind alle aktuell laut ASUS Live Update.
Der Schreibcache ist entweder bei mir schon aktiviert, oder ist nicht zu aktivieren. Auf jeden Fall sind die Auswahlmöglichkeiten grau (also nicht auswählbar) und der Punkt ist gesetzt bei "Für Leistung optimieren".

Gruß Lennardt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?