8800GT schwächelt bei niedriegen Auflösungen?!

New member
Hallo an alle Nutzer des PCMasters Froum,

also vor ein paar Tagen ist meine 8800GT von Elitegroupe eingetroffen, ich bin wirklich mit fast allem zufrieden. Könnte es sein das die Karte nicht soviel Leistungen bei niedrigen Auflösung bringen kann wie die X1950Pro?
Also, ich habe es an Counter-Strike festgestellt, wenn ich in die console timerefresh eingebe erhalt ich ungefähr das gleich Ergebnis wie bei der X1950Pro bei einer Auflöungen von 800x600. Ohne AFF und AA.. ich weiß Counter-Strike ist nicht gerade das moderste Spiel, aber dennoch sollte die 8800GT die Nase um einiges weiter vorne haben!

Vielen dank schonmal für die Antworten.

MfG :)
 
hi ich weiß das moderne karten ihre leistung erst bei hohen auflösungen bringen.
Somit denke ich das es normal ist das sie bei 800x600 schwächelt.
 
Hmmm... da hätte ich ja mal meine X1950Pro berhalten können.
Den einzigen unterschied merke ich bei Call of Duty 4 :)
 
Naja, so die Welten liegen auch nich zwischen den beiden Karten. Aber wenn du mal Benchs laufen lässt, siehst, dass die 88GT wohl die bessere ist. Klar merkst dus bei CoD4, is auch n modernes Spiel mit hohen Ansprüchen - da kann die 88GT natürlich mehr punkten.. das gleiche gilt wohl für alle neueren Games..

mfG Vpr3
 
Naja, wenn man timerefresh eingibt, dreht man sich um 360° und somit werden die maximalen FPS ausgelesen. Und 100FPS habe ich natürlich :D
 
Ich weiß eigentlich gar nicht warum du dich aufregst.. dir Sorgen machst.. oder der gleichen.. cs läuft schon ab 60 FPS flüssig und bei deinen 100 sowieso..
Für CS tuts auch ne GeForce 4 =)

mfG
 
Komisch ist nur das ich nichmal mal bei CSS 300 FPS bekomme. Kann mir nicht vorstellen das mein [email protected] zu schwach für das Spiel ist...
Ich habe in dem blend-test nur 220FPS, genau soviel wie mit der ATI. Das wundert mich jetzt schon :'(
 
"nur" 220 FPS.. naja ich versteh dein Problem nicht. Wurde schon alles gesagt.. CS(S) laufen beide schon mit 60 FPS ; des weiteren wurde gesagt, dass die neuen Grafikkartenmodelle eben nich glänzen bei älteren Spielen.
Bist du nun zufrieden? :)

mfG
 
Ich glaube ich mache einfach gebrauch von meinem 14 tägigen Rückgaberecht.. zwar zeigt sich der Vorteil beim benchen aber, wenn sie bei 800 und 1024 gleichauf mit der ATI sehe ich kein Grund sie zu behalten.

Und das mit den 60FPS ist humbug.. leider habe ich keine Quelle die das gerade wiederlegen kann, aber ich würde schon öfter mit dem Konfikt konforntiert. Also, richtige Spieler merken schon den Unterschied, klingt jetzt ein wenig merkwürdig aber mir fallen keine anderen Worte ein.
 
Ich spiel CS seit 6 Jahren und war schon 1DIV also.. Humbug ist das sicher nicht ;)
Du hast dir also nur wegen CS ne 88GT gekauft? Also.. ja dann tausch sie um^^
 
*hehe* Ich spiel auch schon lang genug CS.
Aber ich meine mal unter dem Aspekt, wenn die X1950Pro besser läuft als die 8800GT ist das auf jeden Fall ein Grund zmd. bei Source, und bei 1.6 ist das genau das gleich. Selbst bei höheren Auflösungen ist das genauso..

Dann mach doch fps_max 60 :)
 
Die X1950 ist ja nun auch schon ein Recht Leistungsfähige Graka.
Bei CS merkst du da keinen Unterschied da die 1950 das Game im Schlaf absolviert ;)

Call of Duty bekommt sie auch noch locker hin, aber Zock mal Timeshift, Crysis o.ä dann gibt die 88GT Gas ;)

Wenn du diese Games oder allgemein Games mit diesen hohen Ansprüchen sowieso nicht oder wenn nur auf kleinen Auflösungen spielst, reicht 1950 locker.​
 
Genau so seh ich das auch und meinte ich es auch die ganze Zeit :p
Naja egal, also wie gesagt - wenn du so gut wie nur CS spielst reicht deine Radeon und du könntest dir das Geld für die Nvidia sparen..

mfG
 
Das beide GraKa, in dieser Auflösung gleich schnell sind liegt warscheinlich einfach daran das der Prozessor bei diesen auflösungen zum Flaschenhals wird.
Und da die CPU in deinem Fall die FPS vorgibt hättest du dir die 8800GT sparen können. Nur frag ich mich wie so du nich in höheren Auflösungen spielst. Weil 800x600 ist doch eine zumutung.
Die meisten PC Zeitschriften testen ja CPUs auch nur in ultraniedrigen Auflösungen um auszuschliessen das die GraKa bremst.
MFG Xquad
 
Das mit der 800x600 Auflösung is eigentlich das Standard bei CS. Ich behaupte mal, dass rund 80% aller CS Spieler mit 800x600 spielen, ein paar darüber, ein paar darunter..
Umso niedriger die Auflösung, desto kleiner das Fadenkreuz, mit ner 640er Auflösung ist es zwar noch kleiner, aber dann sieht CS wirklich nicht mehr abgerundet aus. 800x600 ist so die perfekte Mischung zwischen optimalem Fadenkreuz und akzeptabler Grafik.

mfG
 
Genau so, sieht das aus. Also, das ist für CSler nunmal die Auflösung schlecht hin. Und ich war noch nie ein Fan von hohen Auflösungen. Ich passe die Auflösungen auch immer dem Monitor an, bei einem 17 Zoller spiele ich 640x480 oder 800x600, bei einem 19" Zoller 800x600 oder 1024x768.
Irgendwie bin ich da nicht so Anspruchsvoll.

Trotzdem, vielen dank für eure Anteilnahme.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?