Festplatte spring nicht mit 2. Festplatte an.

New member
Hallo zusammen,​

Mir ist heute ein unglücklicher Weise mein Rechner runtergefallen und mir war bewusst, das irgendwas dannach nicht gehen würde!
Am Anfang kam ein Piepton der ungeregelmäßig war, wobei ich schnell herrausgefunden hab das es der Speicher war. Also ich die ordentlich wieder einsteckte, kam das piepen nicht mehr.
Mein nächsten Versuch den Rechner hochzufahren, kam nur mein Mainboard Logo. Und ich konnte meine Tastatur nicht verwenden (ENTF Taste um ins Bios zu kommen). Ich entfernte einer meiner 2 Festplatten (1x Matrox 80GB & 1x Samsumg 120GB) (IDE angeschlossen). Es war nur die Matrox drinne, und ich konnte so schonmal ins Bios gehen, da die Tastatur funktionierte. Aber das Bios erkannte keine Festplatte und auch nicht mein DVD Laufwerk. Ich also wieder aus gemacht die Kiste und komplett alles nochmal rausgenommen und wieder nochmal eingebaut (solche Phenomene soll es ja geben, dass es dannach funktioniert). Naja jedenfalls passiert nichts und ich bemertke erst später das mein DVD Laufwerk nicht erkannt wurde, so hab ich den IDE Anschluss vom DVD Laufwerk mit dem gleichen Kabel von der Matrox Festplatte angeschlossen, als ich dann in Bios ging erkannte er meine Matrix HDD. Nur das DVD Laufwerk immernoch nicht. Dann versuchte ich die Kabel umzutauschen, und siehe das DVD Laufwerk und meine Matrox HDD werden erkannt und ich kann sogar (wie jetzt hier gerade ;) ) in mein Betriebssystem rein.
Nun aber zur zweiten HDD, der 120GB Samsung. Soweit läuft ja mein System und ich hab die Samsung HDD einfach nochmal angeschlossen (am HDD IDE-Kabel, wo auch die Matrox dran war). Doch dann kam wieder das, dass er im Bios mir gar nichts anzeigen wollten (Keine Festplatten, jedoch aber das DVD Laufwerk). Dann hab ich alle Laufwerke raus, bis auf die Samsung, und mein Bios erkannte immernoch nicht meine Festplatte. Dachte mir dann, dass ich einfach die Jumper umstelle das die Matrox einfach MA ist und in Windows dann die Samsung HDD zu erkennen bringe. Ich also wieder als zum Laufen gebracht und im betriebsbereiten Modus (sprich in Windows) die Samsung angeschlossen (ich weiss man sollte das nicht tun, aber ich wollte gucken ob die HDD überhaupt noch erkannt wird). Als ich dies tat, bekam ich aber ein Bluescreen, mit der Meldung das irgendetwas beschädigt sei.
Also bestimmt alles verwirrend, im kurzes zusammenhang: Matrox Festplatte wird erkannt und ich kann in Windows rein, sobald die Samsung angeschlossen ist, wird die Matrix auch nicht erkannt und fährt nicht hoch!
Wenn ich die Samsung Platte anschließe, wenn ich in Windows bin, gibs ein BlueScreen.
Ist es nun ein Interne Fehler der HDD oder ist vielleicht nur der Index beschädigt, das man vielleicht reparieren kann?
Ich hab das alles ausfühlich aufgeschrieben, weil vielleicht jemand das gleiche Problem mal hatte und vielleicht weiter helfen kann.​

Danke schonmal im Vorraus.​

LG,
Garojan

// PS: Sorry irgendwie wurde es 2x gepostet!​
 
Also ich kenn mich damit net so aus aber das deutet darauf hin, das die Samsung Platte hinüber ist.

Gruss Tobi

PS: Wusste garnet das es Matrox Platten gibt und wieder etwas dazu gelernt
 
Nach der Schilderung ist die Samsung-Platte so sehr kaputt, dass sie mit ihrer eigenen Elektronik sogar die IDE-Schnittstelle aus dem Konzept bringt.
Irgendwo gibt es da scheinbar intern eine Art Kurzschluss, der sogar das ordnungsgemässe Weiterarbeiten des Gesamtsystems verhindert.

Da hast Du scheinbar ein Teil für den Anschauungsunterricht, oder Mülleimer, produziert.

P.S.
Sicherlich nicht Matrox, sondern Maxtor *gg*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?