Spiel selbst programmieren

New member
hallo ich wollte mal fragen was für programm man braucht um ein spiel zu programmieren wie z.b. Mensch Ärger Dich Nicht oder so etwas ganz einfaches
(oder ist das auch schon schwer???) ich habe von programmieren keine Ahnung
samuel
 
Hallo,

erstmal musst du eine Programmiersprache tun. Für das was du vorhast dürfte einer der unzähligen BASIC-Ableger bereits ausreichen.
 
Hat ihm jetzt wirklich sehr viel geholfen ...

Ich würde dir raten, mach erstmal zu einem Spiel eine Mod und dann wirst du irgendwann vielleicht selbst mal Engines proggen können. (Sehr viel Arbeit und Aufwand)

Ich denke die Unreal-Engine oder Source Engine ist sehr gut dafür geeignet. Hierfür eine sehr gute Seite mit vielen Tutorials und gutem Forum:

Lass dir kein VB-Quatsch andrehen, C++ sag ich nur!

Edit: Sehr interessant:

Edit 2: Ebenfalls sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur C++ empfehlen. Wird bei den meisten Spielen heutzutage verwendet, da man damit auch wirklich gut Objekt Orientiert Programmieren kann.
Fang am besten mit Kleinigkeiten an und steigere dich später in DirectX Applikationen rein.
 
ob 2D oder 3D, ein spiel zu programmieren, ist nicht einfach. Du denkst, das ist innerhalb von einer stunde erledigt, falsch. Du musst erstmal die Sprache lernen. Das wird eine ganze weile dauern. Man bekommt ja nicht direkt beigebracht, wie man ein spiel programmiert. Du musst logische zusammenhänge erkennen und nutzen. Das wird eine ganze weile dauern, bis du ein Spiel erschaffen wirst.
 
Ich programmiere gerade in C++ ein RPG - Spiel wo unter der Win32-Konsole ausgeführt wird und das ist schon schwer genug.
Du musst erstmal die Programmiersprache lernen und durch deine eigene Erfahrungen reifen.
Du musst klein anfangen ich würde dir empfehlen ein Buch zu C++ zu kaufen da würde ich dir für den Einstieg Easy C++ empfehlen.
Dann erstmal das ganze Buch durcharbeiten Schritt für Schritt und nach dem Buch hast du schonmal die Grundlagen verstanden und auch verstanden wie man eigene Programme schreibt.

Danach wirst du selber sehen das es nicht einfach ist mal eben ein Spiel zu programmieren. Am anfang programmiert man sowieso nur unter DOS oder der Win32-Konsole weil man sich dabei nicht noch auf grafische Oberflächen konzentrieren muss bis du erstmal soweit bist das du unter Windows zbs. programmieren kannst liegt ein weiter weg noch vor dir.

Überleg dir also gut vorher ob du wirklich mit C++ anfangen willst weil einfach ist es aufjedenfall nicht. :D
 
hi, ich hab mich letzte zeit auch mit dem programmieren beschäftigt (c++).
bin 15 jahre alt und habe noch keine erfahrungen. habs versucht das übers internet zu lernen aber da fangen die "mittendrin" an, selbst bei turorials schreiben die befehle mit denen man als Laie nix anfangen. aber die idee mit dem buch ist gut, hat ich noch garnet dran gedacht:doh:

mfg slusher

EDIT/ wie lang dauert es bis man es einigermaßen kapiert hat?
 
Also ich bin 14 und habe mich durch das Buch gearbeitet und nebenbei im Internet mich viel mit der Programmiersprache C++ beschäftigt hab in 2 Wochen mein ersten kleinen Taschenrechner programmiert.

Kommt auf die Person an wie man sich reinhängt und ob man es versteht.
 
Naja den Taschenrechner konnte ich schon nach 3 Tagen oder so... habs dann aber trotzdem aufgegeben da ich im mom einfach nich die Zeit für so etwas finde... schade eigtl. aber kann man nichts machen
 
Halllo,
mit Visual Basic 6.0 kann man schon ein einfaches Spiel programmieren, z.B. Memory, Mastermin, Sokoban und auch Minesweeper.
 
Hallo checkmeyti,
hast du eventuell für Minesweeper oder eines der anderen Spiele ein Beispiel Quelltext oder eine Demo? Das würde ich mir gerne mal angucken.
 
die möglichkeit ein Spiel zu Programmieren
gibt es auch mit Delphi
ein Tutorial habe ich dazu auch schon gefunden gehabt.
Nur so weit das ich das verstehen würde war ich noch nicht.
 
so hab mir jetzt ein buch gekauft zu C++. aber leider steht nirgends wo die die befehle/codes eingeben? kennt jemand ein programm mit dem man solche codes schreiben kann?
 
Was meinst Du mit Befehle/Codes?
Den Quelltext, oder die Befehle, aus dem Quelltext das Programm zu kompilieren?
 
Du brauchst einen Compiler um den Quelltext (Code) in ein ausführbares Programm zu übersetzen. Da gibs verschiedene Alternativen:

Windows
Bei Microsoft kannst du kostenlos die Express Edition von Visual Studio 2005 oder 2008 herunterladen. Die Express Edition hat zwar nicht den kompletten Leistungsumfang aber reicht für dich völlig aus.

Linux
Bei Linux brauchst eigentlich nichts weiter, als irgendeinen Editor und der g++ dürfte ja drauf sein. Dann den Quelltext in eine Datei schreiben, speichern mit Dateiname.cpp und mit g++ Dateiname.cpp kompilieren. a.out ist dann das ausführbare Programm.
Ansonsten gibs natürlich noch KDevelop und co.

Alternative für Windows und Linux
Eclipse mit CDT Plug-In.


Das sollte dir fürs erste helfen.
 
wenn du mit was leichtem anfangen möchtest würde ich dir lua empfehlen.
kleiner tipp
am besten schaust du dir an wie son fertiges spiel aussieht
du öffnest die dateien z.b. index.lua oder so und schaust dir das genauer an.
 
Kauf dir das Buch Easy C++ von Dirk Louis und lese das Buch komplett durch bis du alles verstanden hast dann weisst du wie viele Sachen in C++ funktionieren und du findest selbst zurecht.

Wenn du mal Fragen hast schau in einem C / C++ Forum nach und frag da nach hier in dem Forum gibt es nicht so viele Programmierer.
Wenn du MSN hast kannst mich ja mal adden ich kann dir auch bei manchen Dingen helfen wo du nicht verstehst.

[email protected] :D
 
hi danke für den Tipp werds mir mal ansehen :)
Ich hab mir überlegt villeicht bevor ich mit c++ anfang erst noch ein buch über XP aneignen sollte ,dass ich da genau bescheit weis.
Ist das ünötig oder zu empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?