Asus P5N-E SLI - Probleme & Erfahrungen

New member
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gefunden die die Macken des Asus P5N-E SLI anschneiden. Den Post auf den ich eigentl. antworten wollte habe ich jetzt leider während der Regisitrierung verloren, wenn nötig bitte meine Post verschieben, danke.

Jetzt zu meinen Problemen...

Ich habe mir Ende Januar mal wieder einen neuen PC geleistet.
Zunächst die Daten:

Prozessor:

* Intel Core 2 Extreme QX6850 Quad-Core Prozessor
* Sockel 775, Front Side Bus 1333 MHz
* Taktfrequenz 4x 3000 MHz
* 8192kB L2 Cache

Mainboard:

* Asus P5N-E SLI Sockel 775 Chipsatz NVIDIA nForce® 650i SLI
* Marvell 88E1116 PHY Gigabit LAN Controller
* Realtek ALC883 6-channel CODEC
* 2 x PCI Express x16
* 1 x PCI Express x1
* 2 x PCI (PCI 2.2)
* 4 x DIMM up to 8GB DDR2 800/667/533
* 4 x Serial ATA 3.0 Gb/s
* 2 x IEEE 1394a connector onboard
* 8 x USB2.0 ports

RAM:

* Corsair 2048 MB DDRAM2 800MHZ, PC6400
* 2 Riegel je 1024 MB, Dual-Channel
* 2 x TWIN2X1024A-6400/ CL5
* incl. schwarzen Aluminium-Speicherkühlern

Grafikkarte:

* GeForce 8800GTX
* 768 MB GDDR3 Grafikspeicher, 1,4 ns Zugriffszeit
* PCI-Express 16x, SLI ready , HDTV ready , TV Out
* Speicherbus 384 bit / Speichertakt 1800 Mhz

HDD:

* Samsung SpinPoint T166 HD501LJ
* 500 GB, SATAII, 300 MB/s
* 16MB Cache, 8,9 ms Zugriffszeit
* 7200 UPM, S.M.A.R.T. Technologie
* NoiseGuard, SilentSeek, NCQ

Netzteil:

* Coba 650Watt mit aktivem Power Factor Correction
* 4x 12V Leitungen
* 2x PCIe-Anschlüsse
* 140mm Lüfter manuell oder automatisch gesteuert
* 19-25dB

Betriebssystem:

* Windows XP Professional, SPII, 32bit Version


So, jetzt sollte man meinen super Sache, aber Satz mit x...

Meine Probleme sind, wie bei viele anderen wohl auch, das der PC einfriert während dem BIOS-Post-Modus, abstürzt mit Bluescreen während dem Hochfahren, bzw. wenn Windows ausnahmsweise mal geladen wird während dem Bertieb einfriert oder mit Bluescreen abstürzt.

Die Bluescreens sagen mir nicht viel, konnte aber rausfinden das wohl ein Treiber in einen gesperren Speicherbereich im Kernel schreiben will, was auch immer das heißen mag. Den fehlerhaften Treiber konnte ich nicht lokalisieren, habs mit verifier.exe probiert, komme aber mit dem Tool nicht so richtig klar.

Jetzt habe ich hier rausgefunden das es wohl an dem RAM liegt, bzw. am Dual-Channel Modus. Habe auch in anderen Foren gelesen, das es wohl 100% kompatible RAM Module geben soll, allerdings stand nirgendwo welche das genau sind und wo man die (möglichst günstig) herbekommt.

Um die Fehler zu beheben habe ich bisher folgendes (erfolgslos) Probiert:
- neuste Treiber aus dem Internet installiert
- Neuinstallation
- verschiedene ältere Treiber aus dem Internet
- einzelne Treiber deaktivieren

An's BIOS-flashen hab ich mich noch nicht getraut, da ich keine Erfahrung damit habe genau so wenig wie die Stromzufuhr für die RAM's zu ändern wie es in manchen Foren geraten wird. Welche BIOS-Version ich gerade habe weis ich nicht auswendig, kann ich aber heute Abend nachschaun.

Kann mir jemand bei der ganzen Sache helfen?
Mein Ziel wäre es das System perfekt zum laufen zu bekommen und einen Thread zu hinterlassen der übersichtlich ist und die einzelnen Änderungen genau und ausführlich auflistet so das es jeder DAU versteht ;)

Nun meine Fragen nochmal im Überblick:
  • Wie ist das mit dem RAM's? Welche gehen und welche nicht? Gibt es eine Möglichkeit, dass meine auch funktionieren?
  • Welche BIOS-Version ist die beste und wie spiele ich sie ein?
  • Muss ich die RAM-Konfiguration im BIOS anpassen, wenn ja mit welchen Werten und was muss ich beachten?
  • Welche Treiber (Chipsatz, Graka, Ethernet, Audio...) sind die aktuellsten bzw. funktionieren am besten?
  • Wie gehe ich mit dem Tool Memtest86+ richtig um und was sagen mir die Ergebnisse?
Vielen dank fürs lesen und helfen,

Mfg kapuzi

Ps: Sorry für den ewig langen Firstpost :roll:
 
Erst mal Herzlich Willkommen bei PcMasters!

Und gleich hinterher mein herzliches Beileid zum P5N-E Sli. Wie du an meiner Signatur sehen kannst besitze ich es selber und hatte auch einige Schwierigkeiten damit. Jetzt läuft es aber ganz gut.

Treiber kannste die von der MB Cd nehmen. Sind die aktuellsten. Ich hab vor 2 Wochen auch nochmal gesucht und nix aktuelleres gefunden.

Eigentlich sollten die Corsair RAMs keine Probleme machen aber beim P5N-E SLI ist nichts unmöglich. Mehr dazu gleich.

Das akuellste Bios, welches auch von vielen P5N-E SLI Besitzern als gut befunden wurde, ist die Version 901. Damit sollten die meisten Instabilitäten behoben sein und auch der relativ große VDroop des MB sollte etwas kleiner werden.
Der Speicher sollte danach auch einwandfrei laufen. Laufen deine RAM Modulen in den schwarzen Slots? Falls nicht probier die mal aus. Hat bei mir die Stabilität merklich erhöht.

Das Bios lässt sich am einfachsten unter Windows Flashen. Tool dazu liegt auf einer der MB CDs. Sollte das nicht gehen gibt es auch eine Option im Bios selbst. Nennt sich meines Wissens EZ Flash oder ähnlich. Hab ich persönlich noch nie benutzt. Theoretisch kannst du aber mit diesem Tool einfach die Bios Datei auswählen und der Rest passiert automatisch. Die Optionen sind aber auch relativ gut im MB Handbuch erläutert.

Wenn du diese Kriterien erfüllst sollte es einigermaßen laufen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Meine RAM's sind zur Zeit in den gelben Slots, werde sie heute Abend mal in die schwarzen umbauen und gegebenenfalls auch alle anderen Kombinationen probieren. Wie es geklappt hat schreibe ich dann heute Abend (falls der PC so gnädig ist und so lange läuft ;) ).

Das Bios werde ich auch aktualisieren, falls ich nicht die Version 901 habe.

Seltsam das es von ASUS keine wirkliche Stellungnahme zu den Problemen gibt, dachte immer, das ASUS-Boards zu den besten gehören, naja, so kann man sich täuschen.
 
Asus stellt bestimmt keine schlechten Boards her aber wirklich überzeugen können sie erst in einer höheren Presregion, ca. ab 130€ aufwärts.
 
DANKE!
für diesen Thread, hab das Board auch in meinem neuen System verbaut (und auch mein Ziel ist es endlich alles perfekt zum Laufen zu bringen :) )

Hatte zwar das Problem mit den Bluescreens noch nicht, dafür muss ich auch regelmäßig bis zu 4mal probieren bis ich den PC STARTEN kann, obwohl er danach einwandfrei läuft.

zu den RAM:
hab auch CORSAIR verbaut und auch schon probiert die Volt-Zahlen zu verändern, ohne Wirkung.
Tapfer bleiben, Leidensgenosse :D

EDIT/ADD:
Hab jetzt (mal wieder) n'bisschen gegoogelt und einen sehr interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden (hoffe es is ok wenn ich hier auf andere Foren verlinke):



EDIT/ADD:
Gut, das ist Stand der Dinge:
Es kann wirklich sein dass ihr falls ihr ne Tastatur am USB hängen habt Probleme beim booten habt. Hab das jetzt mal getestet und es ist tatsächlich so dass er sobald ich die Tastatur ausstecke problemlos bootet, bis er kapiert dass keine Tastatur dranhängt und mir nen Error anzeigt.
Ich werde jetzt also mal im BIOS auf "Halt on: all but Keyboard" umstellen und hoffe dass das etwas ändert.

schönen sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich komm ich wieder dazu, hatte am Wochenende kaum Zeit (Freundin usw., man kennt das ja ;)).

Also, ich habe bisher folgendes getestet:
  1. Den Tip von Maddez beherzigt und beide Riegel in die schwarzen Slots (Single-Mode) gesteckt. Ergebnis: Bios startet aber es kommt trotzdem zu Abstürzen beim hochfahren. Aber: Das hat mich dann stutzig gemacht und daraus resultierte Punkt2:
  2. Einen Riegel in den ganz rechten schwarzen Slot, den anderen komplett entfernen. Ergebnis: PC startet astrein, überhaupt keine Probleme. Also funktioniert der Riegel und ist nicht defekt.
    Dann zu Punkt 3:
  3. Den bei Punkt 2 getesteten Riegel ausgebaut und den anderen eingebaut. Ergebnis: Bios startet nicht, Piep-Fehlermeldung -> RAM defekt.
Soll also heißen, dass ich nicht nur das Problem habe (falls ich es habe was ich aber stark annehme), das das Board nicht mit den Speichern kompatibel ist im Dual-Channel-Modus sondern auch noch nen kaputten Speicher dazu - klasse :hmm:
Aber nun gut, aufregen bringt auch nichts. Hab mich dann nochmal über's Internet informiert und folgenden Ebay-Ratgeber gefunden:

Wichtig in dem Fall ist Punkt 5:
5. Arbeitsspeicher :

Corsair 4-4-4-12 PC800 Kit 2x 1GB lief bei mir überhauptnicht - nur Freeze und Bluescreen
Corsair 5-5-5-18 PC800 Kit 2x 1GB läuft bei einem Bekannten stabiel
Geil 4-4-4-12 PC800 Kit 2x 1GB Black Dragon läuft sauber bei volt 2,085-2,178 (geht laut Hersteller bis 2,5) Lebenslange Garantie
Geil 5-5-5-18 PC800 Kit 2x 1GB Black Dragon läuft sauber bei volt 2,085-2,178 (geht laut Hersteller bis 2,5) Lebenslange Garantie
Value Ram - Kingston - Quimonda (Infinion) sollten immer laufen
Der Bericht ist aktuell, seit ich am Samstag reingeschaut habe ist noch "Value Ram - Kingston..." hinzugekommen.
Ich habe mir jetzt den G.E.I.L. 4-4-4-12 PC800 Kit 2x 1GB Black Dragon gekauft (bisschen mehr als 60 €, ist ok finde ich) und werde ihn sobald er ankommt testen und dann wieder darüber schreiben wie und ob es geklappt hat.

@ Joe-Z:
Das mit der Tastatur beim booten ist relativ weit verbreitet, schau mal im Bios, da gibts eventuell eine Option die USB im Bootvorgang aktiviert, ich schau heute Abend auch selbst mal danach.
Ich hab allerdings keine Probleme mit meiner USB-Tastatur, ist eine für 20 € von Fujitsu-Siemens. Mein kleiner Bruder hat eine von Microsoft und der muss immer noch eine PS2-Tastatur anschließen weil sonst gar nichts geht, naja, Mircrosoft eben :)

Jetzt noch zu meinen Bluescreens^^ Hatte ja das Tool verifier.exe zum suchen von kaputten Treibern gestartet und natürlich vergessen abzuschalten, daher ein Teil der Bluescreens der Rest kam wohl wegen dem defekten Speicher :D

Mal so nebenher, hat schonmal jemand über eine Aktiv-Chipsatzkühlung nachgedacht? Der passiv-Kühler sieht ja nett aus wird aber ganz schön warm finde ich und ob im Sommer die zwei 12" Gehäuselüfter die ich hab die Abwärme vernünftig wegbekommen ist auch zweifelhaft.
 
zum Passivkühler:
Hab gelesen, dass der zwar relativ warm angezeigt wird, das aber auch daraus resultiert dass der sensor dafür direkt über PCIe-Slot (sprich: Graka) liegt, der ja auch noch wäre produziert, d.h. da sollte man sich keine sorgen machen (mein Case ist auch gut durch 2 120mm-Lüfter gekühlt.)

zur Tastatur:
Hab gerade mal meine alte Logitec-Tasta mit PS2 probiert, und auch da startet es erstmal gar nicht.
Weiß nicht was du mit dem USB beim booten deaktivieren gemeint hast, ich denke du meinst bei den "Boot Device Priorities" das "Removable" hab ich aber eigtl. auch geändert (und boote gleich von HD), hat aber nichts geändert.

Fazit:
Wo es gestern noch was gebracht hat wenn ich die Tasta mal ausstecke hat heute nichts mehr gebracht -.-

Was mir aber aufgefallen ist:
Der PC hängt an so ner Steckdose mit Schalter mit dem man den Strom komplett ausschalten kann, wenn ich jetzt den Schalter vorm booten umlege (und Strom fließt) dann eine Zeit warte und dann den PC starte, geht's ohne Probleme, direkt danach aber nicht, könnte das eine Ursache dafür sein?
 
Ah na dann, EVEREST sagt bei mir das der Chipsatz 40 °C hat, ist ja auch noch ok.

Wenn's mit einer PS2 auch nicht geht ists echt ein wenig seltsam :confused:
Schonmal mit nur einem RAM probiert? Hört sich ähnlich an wie bei mir, das ein Riegel ärger macht. Ansonsten probier mal den Tipp von Maddez (Post #2)
[...] Laufen deine RAM Modulen in den schwarzen Slots? Falls nicht probier die mal aus. Hat bei mir die Stabilität merklich erhöht.[...]

Habe heute die Versandtmail wegen meinem neuen Speicher bekommen, hoffe der kommt Morgen spätestens Übermorgen an :)

Das mit der Steckdose(nleiste), ist schon komisch. Dachte bei mir auch, dass wenn der PC eine Weile im Bios hing und ich dann erst den zweiten Anlauf gestartet habe, dass es dann besser ging, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Das einzigste was mir einfällt, dass das erklären könnte, ist, dass sich erst irgendwelche Kondensatoren aufladen müssen oder ähnliches, aber das geht richtig ins Physikalische , da kenn ich mich nich so klasse aus (Würde mich allerdings auch wundern, wär der erste PC der mir unterkommt der das brauch).

Muss aber echt sagen, dass mein PC mit jetzt nur einem RAM echt sauber läuft, wenn das mit den neuen ist hab ich (für mich) die Lösung gefunden (was natürlich nicht heißt, dass ich mich dann hier nich mehr blicken lass).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah na dann, EVEREST sagt bei mir das der Chipsatz 40 °C hat, ist ja auch noch ok.

Um diese Temperatur solltest du dich nicht kümmern. Hier wird totaler Humbug verkauft.
Fass mal auf den Chipsatzkühler und du wirst sehen, du verbrennst dir die Finger. Ich denke eher, dass ohne eine zusätzliche Kühlung eher Temperaturen um die 65-70 realistisch sind.
Wie gesagt befindet sich der Temperatursensor vom MB unter dem PCIe Slot und misst lustig die Umgebungstemperatur deiner Graka.

Ich habe hier beispielsweise 46-47 Grad Idle mit meiner Graka. Ich habe aber mal Spaßeshalber diue GraKa meiner Frau eingebaut und siehe da nur noch 33 Grad. Bei der Karte meiner Frau handelt es sich um eine 8600GT welche ja ungleich weniger Wärme produziert.
Also ne wirkliche Mainboardtemperatur ist das nicht.

Als zusätzliche Kühllösung für den Chipsatz hat sich bei mir ein als ausreichend und leise erwiesen. Und das beste ist: Ich habe immernoch Garantie auf meinem Board.
 
Kann man den Lüfter einfach auf den Passivkühlkörper aufschrauben? Hab noch gar nicht nachgesehn obs da Gewinde gibt...

Und lässt du den die ganze Zeit bei max. Drehzahl laufen?

Man bräuchte mal so ein Lasertemperaturmessdings, dann könnte man wirklich sehn wie warm die einzelnen Bauteile sind :confused:

Denkt ihr das sich aktiv-RAM-Kühlung lohnt?
 
Ram Kühlung lohnt sich meiner Meinung nach nicht und ist nur eine weitere Geräuschquelle. Bei normaler Gehäusedurchlüftung ist es auch definitiv nicht notwendig. Etwas gutes gibt es natürlich auch: Es sieht verdammt schick aus.

Der Lüfter läuft bei mir immer auf Max U/Min. Ist aber trotzdem aus einem Geschlossenen Gehäuse nicht mehr zu hören. Außerdem macht meine Grafikkarte mehr Krach und die ist schon nicht laut.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ihn anzubringen. Schrauben geht. Kleben geht. Du kannst aber auch einfach Strapsbänder nehmen. Ist dir überlassen.

Mit der Zusatzkühlung ist der Chipsatz auf jeden Fall ne gaze Ecke kälter.

Es geht natürlich auch exrtavaganter diesem . Dann verfällt allerdings die Garantie des Mainboards. Dafür sind die Temperaturen natürlich besser. Falls der nicht passen sollte gibt es ihn auch noch in .

Den hab ich vor einigen Monaten schon mal auf meinem NF4 Board von DFI verbaut und die Temperaturen waren sehr gut. Aktiv belüftet sogar überragend.
 
Dacht ich mir auch was den RAM betrifft.

Mhh, denke ich nehm dann erst mal den Scythe Mini Kaze, sollte für's erste reichen. Bevor's dann den Thermalright gibt kommt wahrscheinlich erstmal ein neuer CPU-Kühler dran =)
 
Soo, gestern lag der neue RAM von GEIL da, natürlich gleich mal ausprobiert.

Mit einem Riegel, liefs wieder einwandfrei, mit beiden im Dual-Channel-Modus, egal ob gelbe oder schwarze Slots nicht.

Single-Mode funktionierte so lala, mal gings mal nicht.

Heute steht folgendes an:
1. RAM FSB wird auf 667 MHz gestellt und AUTO Volt, unlinked/linked probieren

2. RAM FSB wird auf 667 MHz gestellt und 1,9 Volt unlinked/linked probieren

3. RAM FSB auf 400, 4 4 4 12 unlinked/linked probieren

und so weiter, bis es klappt oder abraucht ;)

Gibts bei euch was neues? Das Tastaturproblem immer noch da?
 
Wenn's nur ein Tastaturproblem wär...

Ich hab soweit eigentlich alles probiert, hatte weder Probleme mit RAM noch je einen Bluescreen, ich greife also zum Äußersten und tausch das Board morgen um.
Wenn's wirklich ein Hardware-Fehler is, dann sollt es endlich anständig laufen, wenn nicht, na dann wird erstmal weitergesucht.

Soweit bin ich aber mal mit meinem Latein am Ende
Gratulation zu den RAM :)
 
So läuft jetzt seit 4 Stunden perfekt.
RAM Einstellung: 1,9V 4-4-4-12, bei 667 MHz.

Vielleicht probierst das vorm Umtausch auch nochmal aus,
hatte nämlich als letztes auch das selbe Problem wie du, dass er zwar gebootet hat ohne Bluescreen oder sonst was aber ewig gebraucht hat oder mittendrin aufgehört hat.
 
OOOkay, neues Board, altes Problem.
So einfach war's dann wohl doch nicht, dann mach ich mich nochmal an den RAM zu schaffen ^^

EDIT:
Hab jetzt mal auf 1,9V und 667MHz gestellt.
Hast du denn jetzt beim FSB auch was verändert oder nur RAM einstellungen (sprich linked od. unlinked)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand, Sonntag 16.3.08:
@schwarzerkapuzi:
hab deine RAM-einstellungen übernommen, hat nix gebracht.
Ich bin dann draufgekommen dass evtl. die Graka zu wenig Saft kriegt oder sowas in die Richtung und hab mal ne ältere Graka (ohne zustätzliche Stromversorgung) eingebaut, ging genau so wenig.
Was mich jetzt zu dem Schluss bringt:
Weder Mainboard, noch RAM NOCH Graka is das Problem.....er will wohl einfach nicht beim ersten mal booten ^^

Falls wem was dazu einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar

EDIT: ja, aktuelle version (901) hab ich eigtl. drauf, dass mit dem board viele leute probleme haben, hab ich leider auch schon mitgekriegt ^^
Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme gibt sollte man sich immer nach dem neusten Bios für das Mainboard beim Hersteller umschauen. Alzuviel kann man bei dem P5N Board aber nicht retten denn diese Nfore Bretter sind einfach schwachfug
 
@Joe-Z:
Hm, eins würd mir jetzt noch einfallen, hast du deine Riegel in den gelben oder schwarzen Slots?
Bei laufen sie in den schwarzen, in anderen Foren steht das die gelben oft nen Knacks ham.
Oder Kannst das Board eventuell komplett zurück geben? Dann würd ich mir an deiner Stelle ein neues holen das nich so abspackt...

@Xtasy:
Joa, so kommts mir langsam auch vor, aber nuja, aus Fehlern lernt man bekanntlich -_-
 
Ich hab gelesen dass das mit den "Kaltstarts" öfters Probleme gibt und es evtl. hilft die Volt bei NB und CPU n'bissl raufzuschrauben, teste das jetzt mal aus.
Wenn's dann immer noch nicht geht, probier ich mal bissl mit den RAM-Steckplätzen rum UND WENN DIESES SCH*** MAINBOARD DANN IMMER NOCH NICHT BOOTEN WILL DANN VERBRENN ICH ES UND HOL MIR EIN NEUES
so das war's von meiner stelle ^^

mfg joe-z

EDIT: volt-zahlen zu verändert bringt nix, ich probier das mal mit den slots....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuuuut.
Hab jetzt die einzelnen RAM-Riegel mal durchgecheckt und die funzen eigentlich alle.
Hab jetzt 2 RAM-Riegel drin (also 2GB RAM), muss das System aber erstmal 1-2 std. stehen lassen bis ich wieder nen "Kaltstart" hinbekomm.
Evtl. tausch ich die 4 RAM-Riegel gegen 2 mit je 2GB aus und schau wie das funktioniert.
Ich muss ehrlicherweise gestehen erst jetzt gesehen dass im handbuch steht dass für WIN XP 32Bit nicht empfohlen wird mehr als 3GB RAM zu installieren, darauf verzichten will ich jetzt aber auch nicht unbedingt,
ich werde euch informiert halten ;)

Mfg Joe-Z
 
Tja, ich hoffe mal dass dies mein letzer Post in diesem Thread ist.
Hab jetzt 2 GB DDR2 RAM verbaut, läuft alles ohne Probleme.
Das andere 2 GB-Kit konnte ich (glücklicherweise) noch zurück geben und bin jetzt stolzer Besitzer einer

Fazit: Vorher Handbuch genau lesen => Anweisungen befolgen => sich freuen
 
Speicherproblem

Hallo Leidensgenossen

Ich bin auch trauriger Besitzer des P5N-E SLI und habe auch die Probleme das der PC im Kaltstart sporadisch nicht startet, er bleibt immer vor dem RAM-Test hängen (siehe Anhang). :(

Mein System:
P5N-E SLI (Bios 0901)
Q6600 (2,4 Ghz)
Geforce 8800 GTS
2 x 2 GEIL PC2-6400

BIOS ist aktuell 0901 habe aber auch schon 0608, 0801, 0803 getestet ohne Erfolg.

Es liegt aber ganz sicher am Speicher und nicht an der Tastatur oder so, habe schon alles ausgiebig getestet.

4 x 1 GB GEIL PC2-6400 lief auf dem Board nur mit 667 Mhz und auch nicht stabil, bei 800 Mhz mit 4 Riegeln startet der PC überhaupt nicht, das Board mag es nicht wenn alle Slots belegt sind.

Habe jetzt 2 x 2 GB vom gleichen Speicher, läuft zwar mit 800 Mhz aber wie gesagt bleibt der PC sporadisch im Bios hängen. Speicher im gelben oder in den schwarzen Slots macht auch keinen Unterschied. Blue Screens oder Einfrieren habe ich eigentlich garnicht.

Wie bei meinen Leidensgenossen startet der PC mit nur einem Riegel im Single-Modus ohne Probleme, nur mit 2 Riegeln im Dual-Modus gibt es das Problem.

Latenzzeiten 4-4-4-12 (Herstellerangabe) und 5-5-5-15 machen keinen Unterschied und Volt ist eingestellt wie auf den GEIL Riegeln angegeben (2.0 V)

@Joe-Z
Welchen Speicher hast Du denn jetzt drin? (Marke, Typ usw.)

Kennt jemand von Euch einen Speicher der auf dem Board 100%tig läuft? (2 x 2 GB oder auch 4 x 1 GB)?

Viele Grüße
Crazy Alien
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 357

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?