Lüfter austauschen bei Pentium4 3,4 GH

New member
Hi ich hab ne wichtige Frage an euch. BEi meinem Pc, Intel PEntium 4 Prozessor 3,4 Gh ist auf dem Kühler ein sehr lauter 80mm Lüfter von AVC montiert. Den möchte ich jetzt tauschen gegen einen leiseren und stärkeren. Nur hab ich keine genaue Angaben über die Luftfördermenge des alten Lüfters sondern nur die Modellnummer:
DA08025R12UPFSR

Vileicht könnt ihr ja was rausfinden. Welchen Luftdurchsatz sollte der neue Lüfter denn mindestens haben? Und welche Marken sind da hochwertig? Die Papstlüfter sollen ja sehr gut sein. Danke euch für eure Tipps.

Die Daten von meinem PC:
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/29/04)

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7046

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU
Externer Takt 200 MHz
Aktueller Takt 3400 MHz
Typ Central Processor
Spannung 2.0 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478

Temperaturen:
CPU 63 °C (145 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
WDC WD2500JD-00HBB0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 2163 RPM
Die CPU hat während des BEtriebs immer so um die 60 Grad Temperatur, ist das ned zu hoch?

PS: Falls ihr noch genauere Daten von meinem Pc braucht schreibt einfach lg Kracker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kracker,
bevor ich mich Deiner Frage zuwende, will ich Dich erst mal herzlich als Mitglied unserer Community herzlich begrüssen.

Zu hoch sind die Temperaturen nun nicht grad'.
Sie auf ein tieferes Niveau zu bekommen ist nicht unbedingt nötig.
Besser und wünschenswert wär's aber schon.
Allein schon aus dem Grund noch etwas mehr Spielraum bis zur Deadline, ab der der Prozessor throttelt, ... oder schlimmer noch das Board den Rechner gnadenlos ausschalten mag, zu haben, ist eine andere Kühllösung anzuraten.
Es wird ja vieleicht auch mal wieder Sommer. Und keiner kann so ganz genau vorhersagen ob diese Deadline, (an ganz heissen Tagen), nicht vieleicht doch erreicht wird, wenn Du stark prozessorlastige Anwendungen/Games am Laufen hast.

Da Du's gern etwas silent hättest und gleichzeitig auch die Temperaturen senken solltest, wird wahrscheinlich mit einem Lüfterwechsel allein nicht viel machbar sein.

Ob eventuell doch, und welche Fördermengen der Lüfter idealer Weise bringen sollte, kann Dir erst beantwortet werden, wenn Du uns mitteilst, was für einen Kühler Du auf dem Prozessor thronen hast.
(PIc würde auch reichen, falls Du das nicht so genau weisst/sagen kannst.)

MfG
Horst
 
KEin Problem :)
Das wird auch ein Kühler von AVC sein mit der Modellnummer DA08025R12UPFSR

Sieht so aus wie der hier bei Ebay:



Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ist es sehr schwer nen anderen Kühler einzubauen? Will halt meinen Pc nicht schrotten obwohl ich schon öfters mal die Grafikkarte ausbaue usw. Danke für eure Tipps lg Kracker
 
OK!
Da hätte ich ja ruhig auch mal selbst drauf kommen dürfen, zu schauen ob sich hinter der Bezeichnung ein vollständiges Produkt verbirgt, oder ein vollständiges Produkt zu finden ist.
Nach der Grösse des Blechpaketes und dem Abstand der Kühlerfinnen zu urteilen, bekommst Du das Teil allerhöchstens leiser.
Selbst wenn Du da einen Orkan hindurchblasen lässt, wird sich kühlperformancemässig keine Verbesserung einstellen.
Der Kühler hat dafür einfach zu wenige und zu kleine Finnen.

Willst Du den nur leiser bekommen, wäre wie von Dir angedacht, ein Pabst-Lüfter in entsprechender Grösse, z.B. der ( ), die richtige Wahl.
Dieser Lüfter werkelt bei voller Drehzahl kaum vernehmlich vor sich hin, und schafft dabei einen für Deinen Kühler gesunden Luftdurchsatz.
Eine sehr leise, langlebige (und zudem beleuchtete) Alternative ist dieser ( ).

Ich würde Dir jedoch, selbst wo's ja um ein nicht mehr so ganz neues System geht, raten einen Kühler aus einer höheren Performanceklasse zu kaufen.
Da wäre schon so ab etwa 20,- EUR (inklusive Lüfter) etwas machbar.
Besser noch, Du könntest Dich entscheiden noch etwas mehr Geld auszugeben.
Ein Top Produkt wäre dieser ( ), der es meisterlich versteht ungeahnte Kühlleistung, minimalstes Betriebsgeräusch und unschlagbaren Preis unter einen Hut zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach nem Boxed ding aus...
zunächst kannste das Ding mal von dem Turbieneneinlass trennen( medion verbaut diese gerne , bei 3 Freunden schon abgemacht ,sind nur 4 schrauben)
Dann mal mit dem Staubsauger sauber machen, wenn du dann immer noch nen leisern haben willst hat dir Horst58 ja schon gute zur auswahl gestellt...
 
Ok danke Horst, also ich denke ich werde dann doch etwas mehr GEld ausgeben da ich keine Lust habe, dass dann nachher ein lüfter verbaut ist der mich eh schon um die 20-30 Euro gekostet hat, da nehm ich doch lieber nen neuen Kühler und hab auch in Zukunft nen schön kühlen PC :)

Ist der MineCooler das beste Gerät oder einfach nur der mit dem besten Preis- Leistungs Verhältnis?

Muss erstmal in meinem PC ausmessen ob der da auch reinpasst :)
 
Ja den Luftkanal hab ich schon oft abgemacht mache ich fast jeden 2. Monat und reinige dann alles vom Staub und Fusseln. Ich hab jetzt einfach mal Fotos gemacht da ich schiss hab dass die Kühler vom Platz her ed passen.
 

Anhänge

  • CIMG1823_600x600_19KB.jpg
    CIMG1823_600x600_19KB.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 445
  • CIMG1824_600x600_19KB.jpg
    CIMG1824_600x600_19KB.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 410
  • CIMG1825_600x600_19KB.jpg
    CIMG1825_600x600_19KB.jpg
    19 KB · Aufrufe: 531
  • CIMG1826_600x600_19KB.jpg
    CIMG1826_600x600_19KB.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 529
  • CIMG1827_600x600_19KB.jpg
    CIMG1827_600x600_19KB.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 556
Der Beste, also im Sinne "keiner kühlt besser", ist er nicht.
Da gibt's ganz andere Boliden, die aber halt auch preislich in einer völlig anderen Liga angesiedelt sind.
Aber trotz seines vergleichsweise geringen Preises kommt der Scythe Mine der Topklasse in Sachen Kühlleistung recht nahe.
Für Dein System hält er auf jeden Fall genügend Reserven bereit, so dass Du, sofern wenigstens ein bisschen Airflow im Case herrscht, sogar an eine Takterhöhung herangehen könntest.

Das mit dem Airflow (Durchströmung) ist schon sehr wichtig, weil selbst der brachialste Kühler nichts schafft, wenn die umgebene Luft zu warm wird, weil sie nicht aus dem Gehäuse entfernt wird.
 
Mit seiner Bauhöhe von 150 mm geht der Scythe Mine in alle Gehäuse ab 195 mm Gesamtbreite hinein.
Allerdings dürfen die dann nicht grad' an dieser Stelle einen Seitenlüfter haben.
Dies ist bei Dir nicht so ganz klar zu erkennen.

Mit irgendwelchen Baugruppen auf dem Mainboard wird er bei Dir mit grosser Sicherheit nicht kollidieren. Ob der Platz bis zum Netzteil ausreichen wird kann ich nur schätzen.
Nach meiner ausdrücklich unmassgeblichen Meinung passt das schon, weil das Teil sowieso waagerecht eingebaut werden müsste.
 
Danke für deine Tipps Horst, ohne deine Hilfe wär ich echt ratlos :)
Aber ich hab mir jetzt mal die Frag gestellt? Würde es sich nicht eher lohnen das GEld zu sparen und mir sobald ich das Geld habe ein eigenes System zusammen zu bauen? Sowas wollt ich schon immer mal machen.
 
Lohnt immer (!)

Man freut sich schon auf das zukünftige System.
Während man spart sieht man die Preise für alle möglichen Komponenten fallen, und freut sich nochmals.
Man bekommt das "massgeschneiderte" System, das genau auf einen (oder mehr als einen) Zweck ausgerichtet ist.
Man freut sich freie Hand bei der Komponentenauswahl zu haben.
... endlich mal ein wirklich schönes Case!
Letztendlich hat man Grund zur Freude, weil das neue Rechnerlein viel preiswerter als Produkte "von der Stange" (sein kann).
 
Ok dann werde ich das li8eber so machen, darf ich da dann auf dich wieder zurückgreifen falls ich Fragen habe bezüglich der AUswahl und des Einbaus?
 
Wir helfen dir alle gerne.
Wenn du fragen hast beim zusammenbau etc einfach fragen, ich versuch so gut wie es geht zu helfen :);)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?