Hilfe für CPU-Kühler, RAM, und auch dem Rest

New member
Hallo allemal zusammen,

bin neu hier und benötige auch gleich schon Eure Hilfe.

Habe mir ein System zusammengestellt (bislang in der Theorie), hauptsächlich für Arbeiben mit Photoshop, Programmierung, ein bisschen Spielen, und ab und zu Virtuelle Machinen.

In den nächsten 2-3 Wochen sollte es Realität werden. Deswegen bin ich auch vom Intel E8400 zum Q6600 umgeschwenkt. (da ich den E8400 noch etwas überteuert finde für die Leistung und vorort auch keinen Laden habe, der ihn liefern kurzfristig liefern kann).

So siehts bislang aus:

Noch vorhanden:
Chieftec CS601 Miditower
BeQuiet DarkPower 530 Watt
LG DVD-Brenner
Festplatten

Dazu käme dann:

- Q6600 G0
- Gigabyte EP35-DS3R
(hier das erste "Problem": Den Box Kühler wollte ich garnicht erst drauftun, an dessen Stelle dann einen Xigmatek HDT-S1282. Passt dieser auf das GA-EP35 DS3R? Und passt diese Kombi in den CS601?)
- 2x2048MB G-Skill ddr2-1000 cl5 oder 2x2048MB Corsair ddr2-800 cl5 oder 2x2048MB G-Skill ddr2-800 cl4 (irgendwelche Vor- oder Nachteile?)
- GF 9600GT 512MB (Asus, Sparkle oder Point of View)

Jetzt ist bei mir vollkommen die Ratlosigkeit ausgebrochen...

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas Licht ins Dunkel bringen,

1000 Dank schonmal
 
Find ich schonmal gelungen, auch die Aufteilung des Geldes auf die Komponenten.
Brauchst du das DS3R? Reicht dir nicht das normale DS3, bin mir nicht ganz sicher, aber der Unterschied war nur ein spezielles Feature, das viele nicht brauchen. Weiß nicht, ob du übertakten willst, sonst käme auchnoch
das Foxconn P35AX in Frage, Foxconn ist sehr solide.
Der Lüfter müsste ins Gehäuse passen, aufs Mainboard sowieso.
Die RAMs nehmen sich nicht viel, ich hab mir dem Corsair gute Erfahrungen gemacht, hab den selber.
Wenn du eher mehr arbeitest, würde ich als Grafikkarte zur HD3870 tendieren. Die ist etwas leistungsstärker und verbraucht weniger Strom im Gegensatz zur 9600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS3R brauch ich schon, auf RAID 1 möchte ich nicht verzichten.
Ich glaub langsam ich muss mir eher die Frage stellen ob ich anstelle vom EP35-DS3R nicht auch das P35-DS3R nehmen kann. Die "Stromsparsachen" vom EP35 werden wohl bei nem q6600 eh nichtmehr soviel bringen.

Übertakten wollte ich früher oder später schon, da ich ursprünglich ein E8400 mit 3,0GHz geplant hatte. Werd vielleicht nach einigen Monaten normalem Grbrauch den Q6600 auf 2,6~2,8GHz hochfahren. Deswegen auch der Xigmatek. Frag mich nur ob der Kühler nicht an den Northbridge-Kühler anstößt, wenn ich ihn sinnvollerweise so einbaue, das die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse rausbefördert wird.
Im GEhäuse müsste schon passen, hab grad nochmal nachgemessen, sind 17,5cm vom Mainboard aus. Wird halt knapp.

Die HD3870 liegt Preislich ja bei der Ceres Cs 8800GT 512MB.
Bin mit nvidia bislang gut gelaufen (GF 4200Ti).
Verbraucht sicher noch mehr. Aber denke spieletechnisch tun sich die 8800 und 9600 nicht so viel. Brauche keine max details bei riesen Auflösung, 1280x1024 reicht.

Zum RAM:
Der Corsair scheint atm schwer zu beschaffen.
Fragt sich nur was beim G-Skill mehr bringt, 800MHz mit cl4 oder 1000MHz mit cl5. Preislich tut sich da nix.
 
Intel Prozessoren haben eher was von RAM-Geschwindigkeiten, glaube ich (@Experten: Bitte hauen, wenn ich AMD und Intel da verwechsle).

Bei der Grafikkarte nimm ruhig die 9600GT, die gibts zT schon für unter 130€, für den Preis ist das die klare Empfehlung und sehr sehr günstig! Die 8800GT ist allerdings ein gutes Stück schneller, die HD3870 liegt preislich wie leistungsmäßig dazwischen!
 
und cookie hat der Xigmatek HDT-S1282 in dein chieftec gehäuse gepasst???

oder hat jemand anderes ein ähnliches gehäuse (Chieftec CX / BX / DX - Serie) und ein 16cm hohen cpu-kühler (z.b den mugen)??

will den kühler auch bei mir verbauen, weiß nur nicht ob das passt...

thx :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?