Revision einer CPU???

New member
Hi Leute,

bin neu im Forum und habe auch gleich mal eine Frage an Euch:

Habe schon viel von einer CPU-Revision gelesen, kann mir aber nicht so genau vorstellen was das sein soll. Bei CPU-Z steht ja auch Revision und Stepping.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und schon mal Danke im Voraus!
 
guten abend

einfach betrachtet sind revisionen und steppings fehlerbereinigungen und weitere optimierungen im herstellungsprozess.
grob mal ein beispiel. amd baut ja nun seit einer weile phenom cpu. einige der f2 fertigung haben einen fehler. da aber die fertigung nicht so von einen tag auf den anderen gestoppt wird, werden diese cpu eine weile lang produziert und natürlich verkauft. während die produktion nun noch läuft wird der fehler erkannt, alles wird untersucht wieso und warum und wenn eine lösung möglich ist, wird die im nächsten stepping z.b f3 natürlich behoben.
was bedeutet das f2 stepping eben diesen fehler hat und f3 nicht mehr. daher sind meistens neuere revisionen oder steppings besser. es gibt da natürlich ausnahmen, das z.b ältere ein höheres oc potential haben, als neuere. auch ist eine revision ein grösserer einschnitt, als ein stepping. während bei einer revision grössere änderungen in der produktion oder am layout vorgenommen werden, ist ein neueres stepping ein eher kleinerer einschnitt mit oft weniger grossen änderungen und eher optimierung der fertigung.
das mit den phneom cpu war nur ein zufälliges beispiel, angelehnt an die wirklichkeit, ohne vollständigen anspruch an tatsächliche vorgänge.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?