Neuen PC selber zusammen gestellt

New member
Ich hab mir mal für 650,33 € sowas zusammen gestellt:
CPU:
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY
205,99 €
Arbeitsspeicher:
4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition
57,89 €
Motherboard:
ASUS P5N-D nForce750i SLI
117,39 €
Grafikkarte:
Sparkle (Retail) 8600GT 512MB DVI/TV
78,59 €
Gehäuse:
Sharkoon Rebel 12 Value silber o.NT.
74,99 €
Netzteil:
600W Xilence Power ATX Netzteil
65,49 €
CPU Kühler:
BN Noiseblocker CoolScraper120 aktiv V3.0 So.775
49,99 €

Da hab ich mal paar fragen...Die Grafikkarte ist erstmal nur so drin...Werde die aufjedenfall in 2-3 monaten austauschen...Und noch was zur CPU...Es gibt Dual Core die sind so 20-40 euro teurer als der quad, den ich ausgewählt habe...Sind die dann auch besser ?
Und noch etwas: Reicht das Netzteil für einen Quad oder kann ich mit einem besseren mehr rausholen ?!
mfg
Am0k
 
Also als erstes:
Wenn du den PC nicht mit einem 64 Bit Betriebssystem (XP Pro. 64 Bit; Vista 64 Bit) dann kann er PC die 4 GB Ram nicht voll ausnutzen und außerdem reichen momentan auch 2 Gig

Und 2. wäre es besser wenn du ein Netzteil von Be Quiet, Corsair, Seasonic usw. dann reichen auch 500 Watt

Dann warum käufst du dir eine 80€ GraKa wenn du sie sowieso raussschmeißen willst?

Das mit den DualCores und Quads is unterschiedlich, momentan unterstützen noch wenige Programme den Quad Core dann kann es sein das der Dualcore besser ist, aber ich denke mit dem Quad biste für die Zukunft besser gerüstet
(Bitte Korregiert mich falls da was falsch war)

Noch ein letztes wort:
Das Netzteil hat mit der CPU Leistung relativ wenig zu tun (außer beim OC'n), wenn das Netzteil zu niedrig dimensioniert ist dann wird das System instabil und kann oft abstürzen.

gruß Tobi
 
Bezüglich Quad oder Dual habe ich eben in einem anderen Thread schon eine geistreiche :)coolblue:) Antwort gegeben, die ich mal hierher kopiere:

"Ob ein Quad- oder Dualcore wurde schon totdiskutiert. Ich bin der Meinung, dass ein Quadcore sich vor allem lohnt, wenn man übertaktet, weil dann kein Leistungsverlust bei Spielen entsteht, die nicht von vier Kernen profitieren. Denn Quads kriegst du zu adäquaten Preisen nur mit weniger Takt als die Duals."

Das Netzteil sollte ein Markennetzteil (Corsair, Tagan, Enermax BeQuiet) sein.
 
Ich wäre momentan bei folgendem:

1. Gehäuse: Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil oder Sharkoon Rebel 12 Value silber
2. NT: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 66,71 €
3. Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 79,80 €
4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 189,57 €
5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
6. RAM: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Titanium 54,89 €
7. Grafik: 8800GT 199,99 €
8. Samsung HD753LJ - 750 gig - 32 mb cache 120,50 €

Oder ich hole mir bei dem Arbeitsspeicher erstmal einen:
1024MB Patriot PC2-8500 CL5 KIT PC1066
Und nach 1-2 monaten noch einen...Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir vielleicht eher ein Board kaufen welches SLI unterstützt wenn man schon eine 8800gt käuft.Ausserdem unterstützt eine 8800gt auch PCIe 2.0 ,weshalb Ich ein Board mit 750i oder 780i kaufen würde.Schau dir mal bei alternate das Asus P5N-D an.Habe Ich auch und bin zufrieden.Kann man auch zum übertakten gebrauchen.
Den Mugen würde ich auf jeden Fall mit Retention Kit kaufen,da die Pushpins nur bis 450g zugelassen sind.Er könnte sonst zum Beispiel beim Transport abreissen und auf Grafikkarte fallen.Sowas will man ja nicht.
Als Ram kann ich Patriot nur empfehlen.(Alternate)Die kosten 50€ und laufen bei 2,2V mit 4-4-4-12 ohne die Garantie zu verlieren.:bigok:
 
Aber das board bringt nur etwas, wenn ich zwei Grakas drin hab oder ? Meinst du echt, dass mit nur einer graka durch SLI und 750i so viel besser sein wird ?
 
Meine ja nur falls du irgendwann eine zweite kaufen willst.Und da eine 8800gt nunmal PCIe 2.0 unterstützt läuft sie auf einem Mainboard das dieses auch tut ein paar % schneller als mit PCIe 1.0.
Und du hast halt noch die möglichkeit irgendwann SLI zu nutzen.(welches mit einem p35 oder x38 mainboard definitiv nicht geht da die nur ATIs Crossfire unterstützen).:hmm:
 
Ich wäre momentan bei folgendem:

1. Gehäuse: Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil oder Sharkoon Rebel 12 Value silber
2. NT: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 66,71 €
3. Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 79,80 €
4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 189,57 €
5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
6. RAM: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Titanium 54,89 €
7. Grafik: 8800GT 199,99 €
8. Samsung HD753LJ - 750 gig - 32 mb cache 120,50 €

Oder ich hole mir bei dem Arbeitsspeicher erstmal einen:
1024MB Patriot PC2-8500 CL5 KIT PC1066
Und nach 1-2 monaten noch einen...Was haltet ihr davon ?

Ich sag dazu:
Kannst du so kaufen!
Man braucht kein SLI Board bloß weil man eine NVIDIA Grafikkarte hat... Klar kann man dann keine 2. Graka nachrüsten... aber wer rüstet schon SLI nach 1-2 Jahren nach? Eine 8800GT reicht aus für alle aktuellen Spiele.
 
Ja...denke ich auch...Ein so extremer game freak bin ich dann doch nicht und es wird reichen, wenn man sich dann später eine graka für ca. 400 euro holt...
 
also das mit der 2.graka habe ich mir auch schon überlegt.mir haben dann aber auch viee hier geraten, lieber in ein paar jahren, wenn sie dann nicht mehr reicht eine ganz neue zu kaufen, als noch eine 2. dann"versaltete" zu kaufen...
 
ree

Ich wäre momentan bei folgendem:

4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 189,57 €
Bitte nur CPU's in der Boxed Version wegen 3 Jahre Garantie

7. Grafik: 8800GT 199,99 €
Dann lieder eine 8800 GTS G92 512MB, kost die biligste 230€

8. Samsung HD753LJ - 750 gig - 32 mb cache 120,50 €
Ich würd eher zu Seagate zendieren, 5 Jahre Garantie, bei Samsung gibt es mom viel Rückwaren > Click Clack > Out Problem

Oder ich hole mir bei dem Arbeitsspeicher erstmal einen:
1024MB Patriot PC2-8500 CL5 KIT PC1066
Und nach 1-2 monaten noch einen...Was haltet ihr davon ?
Ne 2Gbyte Arbeitsspeicher sollen es schon sein, ADATA Vitesta Extreme Edition arbeitet am besten mit Gigabyte's Board zusammen.

Steve
 
@ Steve so weit ich weiß gibts die 3 Jahre Garantie aber nur wenn man den Prozzi mit dem AMD/Intel Kühler betreibt und wenn man dies nicht tut wie es hier der Fall ist, da der Threadsteller den CPU wohl mit nem Scythe Mugen betreiben will wird die Garantie nichtig.

mfg

Tobi
 
So, dann komme ich mal langsam zu dem entschluss, mir dieses System zu zulegen:

1. NT: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
2. Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
3. CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY
4. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
5. RAM: 2x 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Titanium
6. Grafik: MSI (Retail) NX8800GT T2D512E OC 512MB 2xDVI/TV
7. Festplatte: WD Caviar GP WD5000AACS

Ich kann mich nur bei dem Gehäuse noch nicht entscheiden...Zwischen dem Thermaltake Swing VB6000BNS midi und dem Raidmax SMILODON Midi Tower...Welches findet ihr besser ?

Und dann noch ne frage...Ich würde bei hardwareversand.de 72,77 € gegenüber dem laden bei mir um die ecke (km-elektronik) sparen...Doch ich habe angst, dass beim transport irgendwas kaputt gehen könnte, wodurch schäden nach paar wochen/monaten auftauchen könnten...Habt ihr das eher gute erfahrung gemacht und kann man eher davon ausgehen, dass das schon sicher ist oder ist es eher ein risiko ?

Wenn ich bei km elektronik kaufe, würde ich dann wohl diesen Speicher nehmen:
4096MB MDT PC2-800 CL5 KIT AMD Edition
und die
Seagate Barracuda 250GB
um mir den dort leisten zu können..Noch ne kurze info, ob der Arbeitsspeicher durch geht, wäre nett...


Und schonmal danke an alle, für diese Zahlreichen tipps...So langsam komme ich zum ende...
 
Also bei mir war alles schön verpackt in nem karton mit noch so dingern mit luft drinnen damit sich nichts bewegt und durch stöße was kaputt geht.
ich hatte auch erst bedenken, aber bin nicht enttäuscht worden bei HWV.de

kannst bedenken los da bestellen wenn du geld sparen willst. support ist halt nicht so ganz der bringer.
 
ich find das letzte Sys eigentlich ganz gelungen, allerdings wollte ich noch kurz den RAM und die Graka ansprechen:

Wieso haste dich jetzt doch für die 4GB entschieden. Ich entnehme deinen vorherigen posts, dass du doch ein wenig aufs Geld schauen musst. Da 2GB völlig reichen, sollte sich hier also was sparen lassen.

Die 88GT OC ist sicherlich keine schlechte Karte und ich möchte jetzt nicht alles wiederholen was hier schon x-mal geschrieben wurde, aber hier: http://www.pcmasters.de/forum/grafi...entscheidungshilfe-8800gt-oc-und-8800gts.html findest du eine Diskussion zum Thema 88GT vs 88GTS.

Ich persönlich würde die Sachen auch ruhig im INet bestellen, ist halt doch um einiges günstiger !
 
Ich dachte mir, dass nur 1 Ram Riegel (2GB) langsamer sein wird, als 2 im Dual Channel Mode...Von daher dachte ich mir, etwas günstigere 2x2GB zu holen...Oder meinst du, ich sollte mir welche mit CL4 holen, aber erstmal 1x2GB und dann später was dazu kaufen ? Wenn es wirklich merklich schneller ist, dann würde ich das machen...

Hmm..Also der Link zu dem test lässt mich weiterhin zu der GT tendieren..Die GTS ist ja nur minimal besser und gleich 30-50 euro teurer...

Wenn ich da nochmal überlegen sollte, dann zwischen diesen beiden karten:

MSI (Retail) NX8800GT T2D512E OC 512MB
Taktung der GPU: 660
Taktung des Speichers: 1900
Preis: 199,99 €

Club3D (Retail) 8800GTS 512MB
Taktung der GPU: 650
Taktung des Speichers: 1940
Preis: 219,99 €

Ich habe die Werte reingeschrieben, die bei den Karten verschieden sind...Also 10 mhz weniger Taktung bei der GPU, dafür 40 mhz mehr beim Speicher und Club3D ist wohl nicht so ein guter hersteller wie MSI (oder macht sich da kaum was?)..Ob es sich dafür lohnt 20 euro mehr aus zu geben ? (Die preise sind von km-elektronik...Werde sie mir wohl doch im laden holen, damit falls etwas kaputt geht, ich es schnell umtauschen kann, anstatt es umständig erstmal zurück zu schicken...Dauert dann bei sowas nicht so lange)


Und es würde mich noch interessieren, wie ihr die beiden Gehäuse findet und vor allem welches besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir das system jetzt gekauft...
Am anfang lief er wunderbar...Seit dem ich mir dann die ersten windows updates installiert habe (WinXP), waren 89 stück, läuft er manchmal etwas komisch...Er hackt bei manchen spielen ein wenig am anfang...Später wirds meistens besser...Nach subjektiver meinung ist das nach den updates...Aber sicher bin ich mir nicht...Bei Supreme Commander hackt er im spiel dauernd nach bestimmter zeit...Relativ gleiche intervalle...Und ich kann auch alles auf niedrig stellen, ist trotzdem genauso...Kann also nicht an zu wenig power liegen...Sonst würde ja wenigstens ein unterschied zwischen vollen und niedrigen details sein...
Auch meine maus funktioniert manchmal kurz nicht...1-2 sekunden dauert es...Der pc steht an der gleichen stelle wie der alte, wo ich solche probleme nicht hatte....In Bioshok hab ich das auch...Läuft flüssig und plötzlich funkt die maus kurz nicht...Meistens auch nur am anfang...Im windows ziemlich selten sowas...Auch das arbeiten ist spürbar langsamer geworden...Nicht extrem, aber ich wunder mich etwas...Genauso das rebooten dauert länger...Beim reinladen der prozesse hält er bei einer sache an (vielleicht firewall), dann dauert es kurz und dann werden erst alle anderen dinge reingeladen...Ich habe das gefühl, das liegt an der festplatte...Kann mein system sich erst auszeichnen, wenn ein spiel fertig geladen wurde und die festplatte nicht mehr so viel zum geschehen beiträgt ? Oder kann das tatsächlich an den updates liegen ? Könnte mir auch vorstellen, dass unter WinXP nicht viel mehr geht und es mit Vista viel schneller sein würde !?!?
Habe defragmentiert, autostart aufgeräumt (habe so ca. 32-34 prozesse laufen...Nicht wenig, aber bei dem system sollte doch klar gehen)...
Habe nur eine partition C...Also 500 gb auf C...Ich werde ja eh auf vista umsteigen müssen, wegen DirectX10, da mach ich das vernünftig...Aber kann das daran liegen ?
 
Huhu
Ich habe da gerade eine Frage,zwar nicht auf das system bezogen,aber auf einen post der hier gepostet wurde.
Mugen mit sonem Kit?
also ich habe mir jetzt diesen hier gekauft:
und wie jetzt? der hält jetzt nicht auf dem mainboard ? peile ich gerade garnicht^^ morgen kommts an,der kühlt dann auf einem XFX 680I LT SLI mainboard.kann ich den dann erstmal bedenkenlos betreiben? pc wird nicht verstellt oder so,oder sollte ich den boxed kühler nehmen? der kackt aber bei dem was ich machen möchte auch ab.

mfg kLee
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?