Vergleich AMD 6000+ und Intel E4500

Well-known member
hallo, an alle.
wenn ich nun den AMD 6000+(2x3,0Ghz)mit dem Intel E4500(2x2,2Ghz) vergleiche, vorausgesetzt ich takte den E4500 auf die Werte des AMD 6000+, also auch auf 2x3,0Ghz) welcher wird dann besser abschneiden, bzw., ist die bessere CPU, der AMD oder der Intel?:confused:
 
Warum fragst du dann überhaupt ;)?
Mein alter 5000+ getaktet auf 2800 MHz hat gegen meinen derzeitigen nicht übertakteten E6750 nicht den Hauch einer Chance und das liegt nur geringfügig am höheren Cache, der ja wie wir alle wissen nicht so extrem wichtig ist!
 
warum ich frage? weil ich andere meinungen dazu haben wollte, deshalb.:hmm:
im übrigen, kann ich mir nicht vorstellen, das der cache wie du sagtst "nicht so wichtig ist" wenn ich gerade bei intel sehe, mit welchen großen caches die neueren CPUs alle ausgestattet sind, kann ich mir das nur schwer vorstellen.
 
Naja, habe nicht "nicht so wichtig ist" geschrieben, sondern "nicht so extrem wichtig", was ein großer Unterschied ist ;).
Anwendungen/Games die auf Cache stehen werden sicherlich ein paar Prozent zulegen, Anwendungen/Games denen der Cache egal ist ziehen auch keinen nutzen daraus.

Aber das wirst du ja bald alles austesten können, aber dann bitte auch mal deine Erfahrungen posten :)...
 
ja das mit den 90nm gegenüber den 65nm beim E4500 ist richtig. wie gesagt, werde das mal austesten, bin da selber schon gespannt, was dabei rauskommt.
was ich echt nicht verstehe ist, warum AMD im augenblick der entwicklung so nach hinkt?
aber natürlich sind die intel nen stücken teurer, was man ja auch nicht so außer acht lassen darf.
 
so, hab seit heute ein Abit AB9 mit Intel P965 Chip und den Intel E4500 zum testen in meinem rechner.

wenn ich nun mal direkt vergleiche, so fiel mir als erstes auf, dass sich der einbau als "fummeliger" herausstellte als bei meinem AMD.
beim einbau des CPU kühlers, habe ich mich gleich 3 mal geschnitten, da sich die haltestiffte sehr schwer auf das board befestigen ließen.
da es der selber kühler war den ich schon auf meinem AMD verwendet habe kann ich die montage auch gut vergleichen. auf dem AMD wird er einfach an den üblichen zwei stellen eingeklickt, was auch ganz einfach ging (ohne das ich mich geschnitten habe) bei dem Intel war es halt doch arg fummelig.

was mir gut gefiehl, bedingt durch die etwas kleinere größe des Intel, war um der CPU doch etwas mehr platz als bei AMD, was einen spähteren wechsels des Rams auch wieder zugute kommt. bei meinem AMD hätte ich dafür den CPU Kühler wieder demontieren müßen um an die steckplätze zu kommen.
ansonsten war die montage eigentlich das selbe wie bei AMD.

so, nun war alles verbaut und ich wollte den rechner starten....keinerlei reaktion, kein lüfter drehte sich, kein pipen, nichts, bis auf eine diode die auf dem board leutete und mir sagte, dass an der 5volt leitung spannung liegt...lol.
ich noch einmal alles kontrolliert, es war aber alles richtig angeschloßen. was nun, dachte ich mir. da kam mir als erstes die idee, dass es am netzteil liegt und schau an, mein bequiet verfühgt nicht über den notwendigen 24 pin anschluß für das board. nun habe ich mein altes netzteil rausgekramt und eingebau, und da schau, der rechner ging an.
also muß man auch auf das netzteil achten, es scheint nicht jedes für Intel kompatibel zu sein.

als nächstes habe ich erst einmal ausprobiert, ob der rechner mit der alten konfiguration meines AMD noch hochfahren würde, und sie an, er tat es, auch wenn es eine weile gedauert hat. natürlich habe ich windows trotzdem neu aufgespielt, weil das system so stabieler läuft.
nach der neuinstalation, hatte ich derbe probleme mit den usb treibern. nach deren instalation und dem erfolgeten neustart ging weder meine maus noch tastur oder irgend ein anderes usb gerät. hätte mein mitbewohner nicht noch eine PS2 maus und tastatur, hätte ich nichts weiter machen können, wie auch ohne eingabegerät.

mitlerweile habe ich alle updates von windows installiert und alle treiber sind auch drauf. Cs ließ sich noch wie immer installieren aber SuM2 und das adon, habe ich immer noch nicht instlliert bekommen, da hier einfach eine DLL datei nicht mit instlliert wird, die abber wichtig ist. woran das nun liegt, keine ahnung, vorher ging das auch problemlos auf meinen AMD, wird wohl nur eine einstellungssache sein, aber mal schauen.

zur allgemeinen rechenleistung kann ich natürlich noch nicht viel sagen, wobei mir aber schon in everest aufgefallen ist, das der datendurchsatz des RAM um einiges niedriger ist wie noch bei AMD, wobei ja der selber speicher verbaut ist wie zuvor.
ansonsten geht alles genauso flüßig wie zuvor mit dem AMD, aber werde morgen noch die ersten benchs machen, mal sehen was dabei rauskommt.

so das war es erst mal für den anfang, weiteres gibt es die tage.;)
 
so, ich hab es jetzt zumindest hin bekommen, dass mein E4500 stabil auf 3,08Ghz läuft.
wie stabil er wirklich ist, werde ich noch feststellen. beim stabi-test lief er 2 stunden ohne probleme bei einer max. kerntemperatur von 43 grad kern 0 und 41 grad kern 1.
die ganze aktion hat dann aber doch etwas mühe und zeit gekostet. wie oft ich das bios reseten mußte weis ich schon gar nicht mehr. auf jeden fall mußte ich mächtig an der cpu-spannung drehen, und jetzt steht sie auf 1,425V, die anderen spannungen, blieben dabei unangetastet. FSB steht jetzt auf 280 und der multi auf 11x. der RAM arbeitet dabei mit einem FSB von 376 wobei ich in der voreinstellung angeben mußte das es sich um einen DDR2 mit 533 Mhz handelt und nicht um einen 800er, sonst wer der FSB für den RAM in ungeahnte höhen geschnellt (so um die 1250) das wollte ich aber erst gar nicht ausprobieren.
der speicherdurchsatz hat sich aber trotzdem gewaltig verbessert, so liegt er jetzt so um die 7100M/bit und auch die verzögerung ist auf 62ns gesunken. wenn ich es jetzt noch hin bekommen könnte, dass der RAM auch seine "richtigen" FSB 400 hätte, denke ich lege der speicherdurchsatz änlich hoch wie bei meinem AMD 6000+ so um die 8000M/bit.
3DMark06 kommt jetzt noch und werde ich mal alles im game testen. wichtig für mich, dass alles stabil läuft, nicht das bei einem Cs-match meine kiste "abkackt" das wer nicht so pralle.:hmm:

@edit:
das system als solches läuft zwar stabil, habe aber festgestellt, das jetzt bei allen möglichen programmen, treibern und auch windows selber DLL dateien verloren gehen. mußte schon zwei mal mit hilfe der windows cd das BS reparieren. läuft die CPU auf standarttakt passiert das nicht. keine ahnung woran das nun liegen mag ist aber so und da ich nicht ständig lust habe, treiber usw. neu zu installieren und/oder windows zu reparieren, bleibt jetzt alles beim standarttakt und werde mir wohl ne neue CPU kaufen, weil so ist mir das system zum langsam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?