Seit ca. 1 Woche heftige Temps

Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.
Früher mit meinem Arctic Cooling Arctic Freezer 64 Pro hatte ich maximale Temperaturen von 56°.
Seitdem ich den Kama Cross verbaut hatte habe ich nur Temperatur Probleme.
62° und mehr.
Egal dachte ich mir ich bekommen ja bald einen Mugen.
Heute traf er ein und natürlich habe ich ihn direkt verbaut.
Trotzdem habe ich immer noch heftige Temps.
Vershiedene Wärmeleitpasten habe ich auch probiert, selbst mit Coollaboratory Liquid Pro keine Besserung.
Andere Lüfter habe ich auch verbaut (2x Scythe Slipstream 1900rpm 187.4 m³/h), vorher hatte ich 2x Arctic Cooling Arctic Fan 12 96m³/h.
Das kann doch nicht sein das ich mit so guter Kühlerhardware schlechtere Temperaturen habe.
Immer gleiches Spiel:
NFS Pro Street 100% Auslastung auf beiden Kernen nach halber Stunde 62° und Absturz.
 
Ganz ruhig, Paste braucht 2-3 Tage!

Dein alter Kühler war per PWM gesteuert?
Der neue vielleicht nicht?
Wie ist die Bios-Einstellung?
Kann das grade nicht wissen, hilf mir mal auf die Sprünge...
 
Keiner der drei Kühler hat PWM Steuerung gehabt, also alles 3 Pin Stecker.

Aber der Mugen müsste doch schon besser sein wie der Arctic Freezer 64 Pro und der Kama Cross.

Die Lüfter hängen alle an einer Lüftersteuerung wobei der Cpu Lüfter immer auf 100% dreht.
Das komische ist halt sobald die CPU was tut geht blitzartig die Temperatur auf über 50° auch bei 20% Auslastung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aaaah Okay hab grad die Fehlerquelle ausgemacht.
War so'n Sche** Lüftergitter das beim Gehäuse dabei war.
So ein ganz feinporiges.
Okay Idle 30° sieht schon ganz anders aus.
Hehe Chipsatz 35° sieht auch gut aus.
Bald krieg ich noch ein Noiseblocker SX2 der ist ein bissi besser wie der Mugen Standard Lüfter.
Wie sieht es denn mit der Lüfterbestückung aus, hat da irgendjemand Erfahrungen mit dem Mugen gesammelt?
Besser 2 Lüfter oder nur einer?
Besser den Lüfter von unten an der breiten Seite?
Im Moment habe ich in zum Gehäuselüfter blasend, an der schmalen Seite.

Da sieht man auch das doofe Lüftergitter was den Rechner so aufgeheizt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung sagt, dass es besser ist, wenn man nur mit einem Lüfter am Mugen arbeitet, den an der breiten Seite anzubringen.
Das bringt bei mir etwa 4° Unterschied.
Besser wär's ja den ganzen Kühler zu drehen, was uns als AMD-Anhänger aber leider verwehrt bleibt.
Der Wert muss sich bei Dir natürlich nicht genau so einstellen, weil die ganze Sache ja auch gehörig gehäuseabhängig ist.
Wieviel der hintere Gehäuselüfter und das Netzteil von der durch den Mugen erwärmten Luft dann gleich übernehmen um sie aus dem Case zu schaufeln, mag ja von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

... ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen.
Ich habe übrigens mal vergessen einen der zwei Bügel vom Mugen (bei mir noch Infinity) umzulegen. Hatte da auch so wahnwitzig hohe Temperaturen.
X2 4200+ Manchester @2700 über 70°(!) - allerdings rockstable
Auch das solltest Du vorsichtshalber noch mal überprüfen, weil ich vieleicht nicht der Einzige "Vergessende" hier im Forum bin.
 
ich bezweifle ganz stark, dass es was bringt, wenn man den lüfter auf die heatpipes blasen lässt, da kommt doch kaum luft durch bzw nur sehr stark abgebremst. ich würde den lüfter an deiner stelle unten drunter bauen, da verläuft der luftstorm parallel zu den heatpipes und nicht orthogonal ;) ich glaub das meinte der horst auch mit der breiten seite ;)
 
Nö richtig fest ist es, das weiss ich ganz genau da ich den Bügel auf der einen Seite, wo ein Zalman Northbridge Kühler sitzt zuerst zu machen muss, weil ich ihn sonst nicht mehr zu bekomme.

Okay hab jetzt schon bessere Temps (als mit AF 64 Pro), mit dem Lüfter an der schmalen Seite.
Ich denke mal wenn mein neuer Lüfter kommt probier ich mal die Breitseite aus ;-)
Ist ja gut zu wissen noch Reseven zu haben.
X2 4200+ Manchester @2700 über 70°(!) - allerdings rockstable
Vorhin hat sich ein Pushpin des Zalman NB47J aufgelöst. da hatte ich 101° Grad Nforce Temperatur :) auch stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so war's gemeint!
Förderrichtung von unten nach oben, also in Richtung NT, ... und schon ist bessere Kühlung zu erwarten.

Um wieviel besser hängt allerdings in diesem Fall auch stark vom NT ab. Bei mir sind's halt "nur" 4°C, weil ich mein NT gemoddet habe, und der nun darin kreiselnde Fan nur 800 rpm macht. So wird ein Hitzestau (leider) nicht ganz vermieden.
 
In meinem Netzteil werkelt ja ein 120er der immer voll läuft da er sowieso unhörbar ist.
Ich denke mal der zieht schon gut was weg.
Einen neuen Gehäuselüfter hab ich mir heute auch geholt da der vom Gehäuse sogut wie garnix bewegt hat.
Jetzt bin ich Idle bei 29°, den Lüfter des Mugen an der schmalen Seite.
 
Nee kein Bock hab jetzt 2 Tage lang dran rumgebastelt jetz tu ich den Rechner mal wieder benutzen ;-)
excited.gif
ironie.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?