3800 X2

New member
Guten Tach,
ich habe meinen 3800 X2 mittlerweile auf 2,6 Ghz laufen bei einer hohen Vcore! 1,536 Volt! Ich habe eine Luftkühlung! Viele glauben jetzt sicher, was hat der denn vor?! Will der die Kiste abfackeln! Nein, ich habe seit heute einen Xigmatek HDT S1283 mit einem Scythe 3000 rpm 120 mm Lüfter! Außerdem besitze ich auch noch 2 andere 3000 rpm 120ger gehäuse lüfter! Nach einer halben Stunde prime lag die Temperatur bei 47°C (Der CPU 120ger war nur auf 75 % Leistung und die Gehäuse lüfter auf 55 %) und ich finde, dass das ein wirklich top ergebnis ist! Mein Cpu ist ein Windsor! Nun meine Frage, wie weit kann ich die Vcore noch anheben?! Ab wann ist es so schädlich dass meine CPU stark gefährdet ist?! Im Overclockinguide steht, dass man bei LoKu max 1,55 dem Cpu geben darf! Aber bei der Auflistung ist nicht der Windsor dabei! Heißt das dass ich die CPU nicht so hoch treiben darf von der Vcore her?! Und noch etwas es steht auch dadrin dass man mit WaKü bis max 1,65 gehen darf! Heißt das also dass wenn die Temperaturen in Ordnung sind ich die Vcore ordentlich hochtreiben darf?! Nunja ich bin gespannt auf eure antworten! Ps.: Lautstärke des Pcs ist mir egal :fresse:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1,55V unter Lukü ist meiner Meinung nach schon zuviel....

1,55V unter Wakü sind ok, aber ohne "Kopf".


Die 47 Grad sind wage, glaube ich auch beim besten willen nicht, da die Sensoren nicht kalibriert sind.....
Schätze dass die Temp bei guten 60 Grad liegt.

Mit Wakü ohne "Kopf" komme ich bei Prime bei 1,4V schon auf 45 Grad, da können deine 47 Grad mit Luftkühlung und "Kopf" nicht richtig sein
 
Bei meinem X2 4800+ EE "Brisbane" hab ich momentan 3,1 Ghz bei 1,4 Volt.
Unter 100% Vollast auf beiden Kernen geht der auf 55° mit dem Scythe Mugen.
1,5 Volt würd ich mich garnicht trauen.
 
ALso ich habs jetz wirklich hart gemacht! Ihr braucht mir nich glauben aber ich weiß es ich hab ihn jetz auf 1,6 Volt laufen und die kiste war nach knapp 3 stunden prime bei 52 grad!!!! Is wirklich so !!! kliongt zwar vollkommen unmöglich aber es is so!!! Wenn ihr wollt mache ich auch noch pics! es ist ja alles ganz normal im idle hab ich so 30 grad aber wenn die last nur um das geringste steigt geht die temp ratz fatz in die höhe, dass war der einzige unterschied den ich gemerkt hab als ich ihm so viel vcore gegeben hab! aber er geht nich über 52 grad!!!! außerdem kommt hinten nur eiskalte luft raus!!! speedfan lavalays ultimate core temp zeigen alle das gleiche an und im bios hab ich auch 30 grad! jetz noch ne frage glöaubt ihr mir das oder nich?!... wenn nich sagt mir wie ich ansonsten die temp noch messen kann ... wenn es da spezielle geräte für gibt und das mach ich dann! aber ich bin mir 100 % sicher dass sie stimmen!!!!
 
Und ich bin mir 100% sicher dass sie nicht stimmen....


Was habe ich denn vorher gesagt ?

Die Sensoren sind nicht kalibiriert die lesen manchmal 15 Grad zu wenig aus....


Ich tippe bei dir auf 65 Grad oder noch mehr


Beider hohen VCore ist das Teil eine Heizung, man sollte nicht immer glauben was die Sensoren auslesen :fresse:
 
Ich glaub es stimmt! Bei dem xigmatek kann man ja auch auf das dingen drufpacken was direkt auf der cpu aufliegt und das is im idle schonmal eiskalt!!!! unten last werd ich bald dann auf mal mit den händen fühlen!
 
Du kannst die Temperatur ungefär prüfen...

Lass dienen PC abkühlen, über Nacht z.B.

Dann machst du deinen PC an und guckst ganz schnell im Bios wie die CPU temp ist. Diese vergleichst du dann mit deiner Raumtemperatur.

Z.B.:
Wenn deine CPU temp beim PC start 5°C ist und deine Raumtemp bei 25°C liegt, dann weißt du ungefäir, dass Dir deine Programme ca. 20°C zu wenig anzeigen...

Mach das mal, weil deine Temperaturen verwundern mich sehr! Ich halte es für unmöglich. Lasse mich aber eines besseren belehren.
 
neee :D also ich geh um ca 11 uhr ins bett inner schulzteit ^^ und mache dann am nächsten tag um 14 uhr die kiste an ... die temp lkiegt am anfang so bei 28 bis 30 grad!! im bios... und 31 bis 32 is unter windows im idle
 
Es geht nicht um die Temperatur des Kühlers, sondern um die Kerntemperatur der CPU....

Mein Wasserkühler ist auch kalt, aber die CPU hat unter Last 45 Grad....:fresse:


Der Trick mit dem BIOS schnell gucken ist aber nicht sehr genau :fresse:
 
AMD Athlon 3800+ Venice auf 2,73GHz! STABIL!

So... die letzten Beiträge sind zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte doch auch mal meinen Senf dazugeben!

Mein 3800+ ist eine FX version und läuft stabil mit 2,73GHz!
Mit Luftkühlung... und das schon seit ca. nem dreiviertel Jahr!

So, jetzt mal ein paar Screenshoots:

1.JPG


2.JPG


3.JPG



Ich finde das sind doch echt gute Werte, oder???

Ist jemand noch besser???

Los, freiwillige vor!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?