AMD 5000+ BlackEd--oder--AMD 5600+ ???

New member
Moin Moin

Ich rüste gerade ein wenig auf, und muss mich jetzt zwischen 2 Prozzis entscheiden:


AMD Athlon64 X2 5000+ BlackEd

oder


AMD Athlon64 X2 5600+


Habe über beide viel Gutes gelesen, würde nur nochmal gern wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt...
Ich tendiere im Moment zum 5000+ BE, wegen OC und Preis...

Würde mich auf Antworten freuen :D

MfG
CS:S'ler
 
Sind beides keine schlechten CPU's, aber ich kann Witschie nur zutimmen, wenn du übertakten willst, dann nimm den 5000+.
Wenn du aber nicht OC willst, dann nimm den 5600+, aber da es sich so anhört, dass du übertakten willst, dann nimm den 5000+. Der ist günstiger, du brauchst aber zum Übertakten auch ein guten Kühler.
Was hast du denn für ein Mainboard und Kühler?
 
also, da kann ich meinen beiden vorschreibern nicht zustimmen. der 5600+ hat schon einmal von haus aus einen höheren takt und zudem einen höheren cache als der 5000+. die 5000+ blackedition, kann man zwar gut takten, aber das setzt erst einmal ein gutes board voraus und ändert nichts an der tatsache, dass er den kleineren cache hat. im übrigen arbeitet der 5600+ ja schon mit 2x2,8Ghz und auf die werte eines 6000+ oder 6400+ bekommst du den auch.:bigok:
 
die 5000+ blackedition, kann man zwar gut takten, aber das setzt erst einmal ein gutes board voraus und ändert nichts an der tatsache, dass er den kleineren cache hat. im übrigen arbeitet der 5600+ ja schon mit 2x2,8Ghz und auf die werte eines 6000+ oder 6400+ bekommst du den auch.:bigok:

Naja, ein halbwegs gescheites Board mit gutem BIOS, in dem man in kleinen Schritten die Vcore der CPU erhöhen kann, sollte wohl drin sein. Der HT-Takt bleibt unangetastet, ebenso der RAM-Takt. In der Preisklasse würde ich keine 35€ mehr bezahlen für etwas mehr Cache. Den CPU-Takt kriegt er eh hin.
 
ein bischen mehr cache? der 5600+ hat den doppelten cache und läuft schon mit nem höheren takt. auf die werte des 6000er oder des 6400er bekommt man den allemal, daher ist der 5600+ die klar bessere CPU von der leistung her.
natürlich ist der 5000+ ein paar euros billiger und wer sparen möchte, soll zu dem greifen, aber die bessere CPU ist eindeutig der 5600+:mad:
 
Würde den 5000+ Black box nehmen, dabei handelt es sich schließlich um speziell ausgesuchte CPUs die meist die ersten 200-500MHz ohne Vcore Erhöhung schaffen.
Besserers Stepping+ und kühlere Kern (Brisbane, 65W) lassen den 5600+ (Windsor, 89W) schnell alt aussehen.
Der 5000+ verbrät bei 3100 MHz mit Standard Vcore unter Volldampf grade mal um die 75W, lässt sich also auch noch gut kühlen!
Logo macht das nicht jede CPU mit, gilt also nur als grober Richtwert...
 
Der doppelte Cache macht vielleicht 0-10% mehr Leistung aus bei gleichem Takt, je nachdem, ob das Spiel davon profitiert. Das wäre mir keine 35€ wert, wenn ich eh übertakten will. Und das will der Threadersteller nun mal ;)
 
Ich würde auch die Black Edition nehmen, da Software besser mit mehr takt als Cache skaliert...

dem was Hummr geschreiben hat kann ich auch zustimmen, 75 Watt, dürfst du locker auch ohne Wakü auf niedrige Coretemps kommen.
Außerdem kommst beim OCen per Multi weiter als per FSB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?