Raid was ich schon immer mal wissen wollte

New member
also
wenn ich raid 0 nehme kann man da überhaupt die daten sichern???
also wenn ich jetzt die daten sichern will auf ne externe oder so geht das???

weil die daten werden doch dann auf 2 verschiedene raid platten aufgeteil dardurch sind sie ja dann schneller

und kann man auch ne backup erstellen kann???

sorry aber ich weiß nicht wie das gehen soll^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar selber noch kein Raid betrieben, aber ich denk das mal so: :fresse:

Raid0 bedeutet ja Stripping, also Hälfte da, Hälfte da.
Wenn du jetzt eine ext. HDD als Backup verwenden willst, kannst du die einfach (per Strg+C usw :) ) kopieren und einfügen - Windows, bzw der Raid-Controller, holt sich dann die Daten von den HDDs.

Alternative wäre noch Raid 0+1 oder 10:
Dabei werden 4 Festplatten verwendet, jeweils 2 enthalten die "gestrippten" Daten.
Also hast du effektiv die "Hälfte-Hälfte-Dateien" doppelt vorhanden.

//edit
Noch trickreicher ist Raid5. :coolblue:
Damit kannst du ohne großen Aufwand eine defekte HDD (kompletter Crash - keine Daten mehr lesbar) einfach austauschen, weil von den anderen funktionsfähigen alles rekonstruiert werden kann...

Ansonsten:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm... das hab ich ja verstanden ;)

aber wenn ich mit acronis das machen möchte ???

also ein ganzes backup...also komplett ???
 
Naja, für Windows (und ich denke mal Acronis auch) sieht das Raid ja dann wie ein Laufwerk aus. Dann wird eben ein Image von allen Daten gemacht...

Und wenn deine ext. HDD mind. so groß wie das gesamte Raid-System (bzw dessen Daten) ist, kannst du das Backup komplett da drauf speichern.

Das wichtige ist eigentlich, dass nur der Raid-Controller (oder ggf. die Software, wenn kein Controller vorhanden ist) weiss, dass es ein Raid-System gibt. Für alles andere sieht das ja aus wie eine große HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das hört sich zu schwer an^^

ich lass es erstmal so^^
nicht das dann meine daten wech sind muss ja nicht aber kann passieren^^
 
Ich hab zwar selber noch kein Raid betrieben, aber ich denk das mal so: :fresse:

Raid0 bedeutet ja Stripping, also Hälfte da, Hälfte da.
Wenn du jetzt eine ext. HDD als Backup verwenden willst, kannst du die einfach (per Strg+C usw :) ) kopieren und einfügen - Windows, bzw der Raid-Controller, holt sich dann die Daten von den HDDs.

Alternative wäre noch Raid 0+1 oder 10:
Dabei werden 4 Festplatten verwendet, jeweils 2 enthalten die "gestrippten" Daten.
Also hast du effektiv die "Hälfte-Hälfte-Dateien" doppelt vorhanden.

//edit
Noch trickreicher ist Raid5. :coolblue:
Damit kannst du ohne großen Aufwand eine defekte HDD (kompletter Crash - keine Daten mehr lesbar) einfach austauschen, weil von den anderen funktionsfähigen alles rekonstruiert werden kann...

Ansonsten:


cool kann ich da dann auch 6 platten drann hängen ? oder 5

mfg

ps da hab ich auch schon dran gedacht aber muss mann da iwas beachten oder alle drann bios oder so raid 5 einstellen und vista neu druff ?
 
Am gebräuchlichsten sind folgende RAID Level:

0: "Striping": hier werden die Daten gleichmäßig in Blöcken über alle Platten verteilt ohne jede Redundanz, was zu hoher Datentransfergeschwindigkeit führt (maximal doppelt so hoch bei 2 Festplatten): ideal für den Videoschnitt - abgesehen von dem Geschwindigkeitsvorteil bietet Striping einfach die Möglichkeit Partitionen zu schaffen, die größer als die Kapazität einer einzelnen Festplatte sind, erreichbar über einen Laufwerksbuchstaben. "Spanning" ist eine andere Möglichkeit (mehrere Festplatten/Partitionen werden zu einem Laufwerk zusammengefaßt) - aber es bietet dem "Striping" gegenüber nur Nachteile (geringe Sicherheit UND geringe Geschwindigkeit).

1: "Mirroring": hier werden die Daten doppelt auf zwei Laufwerke geschrieben: Redundante Daten, also eine hohe Datensicherheit, aber die Geschwindigkeit ist maximal die eines Einzellaufwerkes.
Es wirkt wie ein ständiges automatisches Backup aller Daten: sehr sicher, aber es steht nur noch die Kapazität einer Platte zur Verfügung.

0+1/10: hier werden beide Verfahren kombiniert: Große Geschwindigkeit und Datensicherheit ist gewährleistet - der Preis: es werden mehrere Festplatten dafür benötigt, mindestens 4 Stück: 2 Platten für einen schnellen Stripe-Array, und beide zur Sicherheit nochmal gespiegelt auf zwei weiteren Platten.

Diese beiden RAID-Level werden von verschiedenen Betriebssystemen unterstützt und auch von den billigeren RAID-Karten. Die höheren und komplexeren RAID-Level (>1) minimieren den Platz, der für die Datensicherheit aufgewendet wird, indem nicht einfach Daten gespiegelt werden, sondern auf einem zusätzlichen Laufwerk nur Prüfsummen gespeichert werden - dann reicht eine Festplatte mit Prüfsummen aus um Datenverluste durch den Ausfall einer von drei Stripe-Festplatten zu verhindern.

5: Hier werden die Prüfsummendaten nicht auf ein eigenes Laufwerk geschrieben sondern auf alle verteilt. Level 5 bietet ein gute Balance zwischen Geschwindigkeit, Sicherheit und der Plattenanzahl. Software RAID 5 wird von Windows 2000 Server und Linux unterstützt. Entsprechende Hardware Controller sind noch sehr teuer - demnächst wird aber die Promise SuperTrak SX6000 für ungefähr 299 Dollar auf den Markt kommen und Hardware RAID5 erschwinglich machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?