ASUS x1950pro 256MB Defekt ?! Was nun ?

S
Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Grafisch Aufwendiges Spiel spiele, in dem Fall NFS:pS, geht nach kurzer Zeit mein Monitor aus und ich höre nurnoch den Sound. Mein Kumpel hat auch eine x1950pro allerdings mit anderen Kühlkörper und 512MB. Nun habe ich seine bei mir ausprobiert und es läuft alles ohne Probleme. Bei seinem Rechner und dem selbigen Spiel macht der Rechner einfach einen neustart. Ich denke es liegt an der Kühlung, da diese Grafikkarte bekannter weise sehr heiß wird. Doch ich habe sie schon seit Dezember 2006, aber erst jetzt Probleme damit.

Ich denke ich werde die Graka einschicken.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich sie einschicke (ist ja noch Garantie drauf), was passiert dann ? Kennt sich damit einer aus ?
Also ich meine damit, bekomme ich irgendein komisches "gleichwertiges" Model oder ein gleiches welches Repariert wurde ? Oder einen Teil meines Geldes ? ( Hat damals 180€ gekostet)

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten und was dazu sagen. Danke schonmal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat noch keiner solch einen Fall gehabt und weis um Rat ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast eine sapphire, nicht wahr? die sind bekannt dafür, schlechte kühllösungen anzubauen.

beobachte mal die themperatur deiner karte bei last.

mfg
 
Nein, ist eine ASUS. Also sie wird schon sehr heiß, aber dafür ist sie ja bekannt. Wenn ich im alles runterstelle kann ich sogar spielen, nach ca. ner halben Stunde wurde sie wohl wieder zu heiß und ich hatte keine Bild mehr. Nach einem Reset habe ich dann ein unscharfes Bild gehabt. So eine art kacheln und dann ist das Bild wieder weg gegangen. Habe den Rechner dann wieder länger aus gelassen und siehe da, er läuft wieder. Es liegt wohl an der Temperatur.

Ich will aber nicht selbst einen anderen Kühlkörper ran bauen, da ich noch Garantie habe...
 
Zum einen steht da dick und fett Asus, die hat aus der 1950 Pro den besten Kühlkörper und wir eben nicht sonderlich heiß!
Was genau ist denn heiß, also von welchen Temps sprichst du?
was schreibt ihr denn da :confused:?
Sapphire ist auch nicht bekannt für schlechte Kühllösungen und man nennt es Temperaturen, ohne da "h".
Bitte erst lesen und dann antworten!

Bau die Karte doch mal aus und setze einen Staubsauger in die Lüfteröffnung, vielleicht ist sie arg verdreckt.
Hast du den Smart Doctor installiert?
Zum empfehlen ist bei der 1950 Pro Reihe das Ati Tool, da kann man prima die wichtigsten Daten auslesen und den Lüfter regeln.
Hast du dir Karte dauerhaft übertaktet?
 
@Hummer13

Erstmal Danke für die Ausführliche Antwort.
Also in den Testberichten die ich gelesen habe stand damals, das die Graka mit 0.2 Sone sehr leise ist, was sich aber auch auf die Temperatur (65°c-70°c) auswirkt.

Den Kühler der Graka habe ich gleich nach dem Vorfall gereinigt, doch da ich Weihnachten den q6600 gegen den e6300 getauscht habe, habe ich eh alles sauber gemacht.

Den Smart Doctor & das ATI Tool habe ich nicht installiert, sollte ich wohl mal machen.

Die Karte habe ich nie Übertacktet.
 
Hallo,

habe nun das ATI Tool installiert und musste feststellen das die Grafikkarte diese Aktionen bei 83° durchführt. Nun habe ich in den Settings nach der Fan Control geschaut. Dort stand das der Kühler nur mit 20% drehen soll, erst bei 88° soll er leicht erhöht werden.

Kann mir einer die Werte seiner ASUS x1950pro nennen ?
Wird dies fest in die Karte eingeschrieben, sodass ich diese Einstellung bei der nächsten Windows neusinstallation nicht mehr vornehmen muss ???
 
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich den Lüfter bereits mit dem ATI Tool erhöht habe... ich würde mich Freuen wenn mir einer die originalen % Werte seiner ASUS nennen könnte...zudem noch die Frage ob diese Werte von dem ATI Tool fest in die Grafikkarte eingeschrieben werden. :)
 
Du meinst die Taktwerte ?
Schmeiss Google an, die Werte sind innerhalb einer Minute zu finden ;)
Du kannst im ATI Tool / RivaTuner aber auch auf Default Settings stellen, dann solltest du die Original Taktraten wieder haben.

Bei den Drehzahlen genau das selbe​
 
Ich meine nicht die Taktwerte, sondern die Werte wie mit wie viel % der Lüfter bei der jeweiligen Temperatur drehen soll. Könnte ja sein, das Zufällig jemand das ATI Tool & die ASUS ATX1950pro ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?