3DMark01 SE : 3dfx Voodoo3 3000 vs. ATI HD3850

New member
Natürlich nur zum Spass...

Weil der o.g. BM der einzige für die Voodoo3 3000 geeignete war, den ich in der Eile finden konnte, habe ich ihn benutzt, um die Karte direkt mit ner HD3850 zu vergleichen.

Testsystem :
E6320 @ 2240Mhz
ASUS P5B-plus
2x1GB Corsair TwinX XMS (800Mhz)

Karten :
3dfx Voodoo3 3000 PCI (16mb)
Sapphire HD3850 (256mb)
Treiber : 3dfx -> Community Driver 1.09 - BETA4 für XP
ATI -> Catalyst 8.2

Klar stand der Sieger von vornherein fest, aber interessant war, wie gross die Differenz der Werte sein würde.
Die Voodoo übersprang einen Test (sie weiß halt noch nicht wirklich, was Pixelshading ist...), die ATI durchlief alle.

Ist ein bisschen zusammmengemodelt, Links die HD3850, Rechts die Voodoo



Was mich sehr wundert ist der nur 16fache Abstand...

Falls jemand weiß, ob und wenn ja, wie, man mit der Voodoo3 Aquamark benchen kann, bitte ne Info. Obwohl ich stark vermute, dass es nicht möglich ist.

Kleines Bonmot am Rande : GPU-z erkennt die 3dfx nicht ^^
my.php
 
Die Voodoo3 war doch mal stärkste Karte aufm Markt oder? Ich hatte die auch mal, lang lang ists her :p
 
Kann mich nicht mehr genau erinnern, die 4er und 5er kamen jedenfalls später., die Voodoo3 3500 hatte noch einen TV-Tuner mit drauf, so ähnlich wie ATIs All-in-Wonder-Zeug später. Eines der Spitzenmodelle war sie aber sicher. Und ich glaube, die lag damals so um die 300 DM, ein recht stolzer Preis.
Naja, mal sehen, wie eine 8800GTS in 10 Jahren beurteilt werden wird..
 
jap :D
bin echt gespannt, ich könnt mir vorstellen, dass in 10 jahren die videospiele realer sind als das leben an sich :D
 
ich war sogar besitzer einer voodoo 3 3500 Tv die teuerste version glaub die ging über 400DM wohlbemerkt leider kamm glaub ich kurz danach die erste Ge-force karte raus.

mfg alflife
 
Ich hatte mal die Voodoo 5500, war voll da lange Teil, aber war nicht so berauschend da es keine AGP Oberflächenunterstützung hatte, kurz drauf hab ich sie verkauft und eine Geforce 2 GTS 64MB gekauft und de hat die Voodoo 5500 (ebenfalls 64MB) sauber versenkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?