Ruckler bei älteren Games trotz X1800XT

New member
Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen mit Performance-Problemchen, bei einigen älteren Spielen, wie Prince of Persia-Warrior Within/The Two Thrones, und bei neueren Games wie Test Drive Unlimited und NFS-Pro Street zu kämpfen.
Die Games ruckeln teilweise schon ziemlich stark(TDU/NFS-PS), allerdings habe ich laut Fraps immer mindestens 22 fps bei bei TDU/NFS-PS und bei Prince of Persia immer ~60 fps!
Ich spiele vorwiegend auf 1280x1024 mit 6xAA und 16xAF(sofern es möglich ist, ansonsten halt alles auf high).
Ich habe den Catalyst Treiber 7.12, sollte ich eventuell einen neueren installieren?
Habe auch kurz mal 3 GB meiner 4 GB aus meinem Gaming PC drin gehabt und die Games ruckeln trotzdem, woran kann das liegen???????????

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4200+ mit AC Alpine 64
1GB MDT DDR2-667
Sapphire Radeon X1800XT 512 Hybrid
MSI K9AGM2-L mit AMD 690V Chip


__________________
AMD Athlon 64 X2 6400+ BE @3,8Ghz Asus M3A32-MVP
2x Sapphire ATI Radeon X1950XTX Toxic (je 512 GDDR4 Ram)
4GB DDR-800 Infineon Ram
 
Also P.o.p. dürft mit 60fps unter garantie nicht ruckeln.
Aber: 1. das Spiel läd daten nach = defragmentier mal deine Platte.
2. Lass mal das AA und AF weg und dann schraub es sollange wieder hoch bis es wieder ruckelt.

AA und Af brauchen ziemlich viel Rechenleistung (garfikkarte) ich meine die 1800XT hätte 12 shader einheiten ( kann mich irren) und die werden durch hohes AA sehr beansprucht...
 
Also P.o.p. dürft mit 60fps unter garantie nicht ruckeln.
Aber: 1. das Spiel läd daten nach = defragmentier mal deine Platte.
2. Lass mal das AA und AF weg und dann schraub es sollange wieder hoch bis es wieder ruckelt.

AA und Af brauchen ziemlich viel Rechenleistung (garfikkarte) ich meine die 1800XT hätte 12 shader einheiten ( kann mich irren) und die werden durch hohes AA sehr beansprucht...

Die X1800XT hat 16 Pixel Shader und 8 (?) Vertex Shader, aber auch das runterregeln von AA und AF bringt nichts. Zumal die X1800XT besser ist als die 1950 Pro, die meine Schwester hat und bei ihr ruckelt so gut wie kein Spiel, obwohl sie durchschnittlich 20-25% fps weniger hat.
Bei PoP ist es ja gerade das was ich nicht verstehe, dass es trotz 60 fps ruckelt!?

Eine Defrag habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke das wird auch nicht so viel bringen, oder doch?

__________________
AMD Athlon 64 X2 6400+ BE @3,8Ghz Asus M3A32-MVP
2x Sapphire ATI Radeon X1950XTX Toxic (je 512 GDDR4 Ram)
4GB DDR-800 Infineon Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nachladerucklern auf jeden falll.
Die X1800XT hab im 3d Mark 2006 um die 3.700 punte
Meine 1950 pro hat um die 4.500punkte ( knapp 1000 mehr)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut hab nacht geschaut, Die karten sind ungefähr gleich auf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nachladerucklern auf jeden falll.
Die X1800XT hab im 3d Mark 2006 um die 3.700 punte
Meine 1950 pro hat um die 4.500punkte ( knapp 1000 mehr)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut hab nacht geschaut, Die karten sind ungefähr gleich auf:

Also gleich auf ist ja ein dehnbarer Begriff, aber das er so dehnbar ist, war mir neu!!!
Die Pro liegt durchschnittlich 10-20% hinter der X1800XT 512 und so wie ich das sehe handelt es sich bei der getesteten um die 256er Variante, die wiederum ein gutes Stück langsamer ist als die 512er.

Guck mal bei BF2,Quake 4, Prey und HL2-Lostcoast.
Guck dir mal Doom 3 da liegt die XT 17 Frames vor der Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei TDU und NFSPS ist das normal wenn du ruckler hast. ich konnte selbst mit meiner damaligen 8800 GTX und nem 4400+ nicht ruckelfrei mit High einstellungen spielen. da mach dich mal mit vertraut. die games brauchen schon etwas mehr leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?